P4 @ 2,9 GHz mit 56 Grad unter Vollast zu warm oder nicht?

Wolfenstein 2k2

Commander
So, ich habe meinen P4 2,53 GHz auf 2916 MHz übertaktet bei 1,6V VCore. Das ganze läuft auf einem ABIT BD7-II RAID. Zum Auslesen der CPU Temperatur benutze ich den Winbond Hardware Doctor 1.70, das auch dem Mainboard als Software beilag und auch korrekt funktionieren sollte. Bei P4 Boards (zumindest bei meinem denke ich) wird doch die Temperatur direkt aus der CPU-Kern-Diode ausgelesen, oder?

Unter Vollast bei 24 °C Raumtemperatur steigt die Temperatur der CPU auf 56 Grad maximal an, ca. 46 Grad im Leerlauf. Getestet habe ich das Ganze mit dem CPU-Stability Test 5.0 von Jouni Viorio, als Kühler kommt ein Alpha PAL 8942 mit 3700 U/min Lüfter und Artic SIlver II Wärmeleitpaste zum Einsatz. Da die Temperatur quasi fast simultan mit dem Starten diverser Anwendungen ansteigt, bin ich mir eigentlich 100% sicher, daß die Temperatur direkt aus der CPU ausgelesen wird, denn kein Temperaturfühler reagiert so schnell und genau. Daher sind die Werte wohl richtig.
Da auch der Kühler nur lauwarm wird und alles stabil läuft, mache ich mir auch keine Sorgen. Nur: In einigen Posts ist halt manchmal zu lesen, daß deren P4 2,53 GHz im Leerlauf ca. 34°C warm ist, unter Vollast ca. 44-46 Grad, und das mit schwächerem oder gleichem Lüfter. Ich bekomme bei 2,53 GHz ca. 44 Grad im Leerlauf und 52 Grad maximal unter Vollast angezeigt mit dem Winbond Hardware Doctor 1.70. Allerdings habe ich auch andere Tools getestet und niedrigere Werte rausbekommen als oben genannte Werte. Vielleicht liegt das Problem ja daran, an den Tools. Welchem soll ich aber glauben?

PS: Wieviel verträgt denn so ein P4 2,53 GHz aufwärts maximal an Hitze? Im Sommer muß ich wohl auf die 56 °C noch so 10 Grad addieren (wohne direkt unterm Dach). Und: Ich weiß, viel Text, aber bevor Fragen gestellt werden, welches Tool und welcher Kühler usw...

Dank im Voraus für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Im Bios habe ich die +10% VCore Einstellung genommen. Bei 1,5V normaler Kernspannung, müßte ich rein rechnerisch auf 1,65 V kommen. Im BIOS und auch der Winbond Hardware Doctor 1.70 zeigen aber nur Werte zwischen 1,55V und 1,57V an.
Liegt das vielleicht am Mainboard am Netzteil oder am BIOS selbst, daß die Werte so niedrig sind (z.B. aus Sicherheitsgründen, nach dem Motto "Ooch +10% will er haben? Bekommt aber nur +5%)"? Um so niedriger der VCore, umso besser ist das ja für die CPU.

Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Wenn es dem P4 zu heiß wird, geht er aus. Alles darunter ist im grünen Bereich und reine Panikmache. Schaden tut es der CPU auch nicht.

Noch ein kleines Bild von mir. Man beachte die Umdrehunszahlen des CPU- und Graka-Lüfters. Bei der niedrigen Geräuschkulisse ist mir die CPU-Temp verständlicher Weise egal. Und Probleme macht eine solche Temperatur auch nicht.

speedfan.jpg

Solange sich die Abstürze sich bei dir nicht häufen, ist die Temperatur egal. Bei Temperaturen über 60 Grad wirds dann aber langsam kritisch. Kaputt gehen kann die CPU aber nicht so schnell.

Ich versichere dir, dass mein P4 bei 70°C solange läuft, bis ich ihn ausschalte. Warum er im grünen Temp-Bereich kritisch sein soll, verstehe ich sowie nicht und werde ich wohl auch nie verstehen. Wenn euer auto bei 110°C Wassertemperatur läuft, schaltet ihr es doch auch nicht aus. Kritisch wird es meistens ab 120°C und darunter schert sich keiner darum. Warum bei PCs?

PS: Wieviel verträgt denn so ein P4 2,53 GHz aufwärts maximal an Hitze? Im Sommer muß ich wohl auf die 56 °C noch so 10 Grad addieren (wohne direkt unterm Dach). Und: Ich weiß, viel Text, aber bevor Fragen gestellt werden, welches Tool und welcher Kühler usw...

Ich habe aus reinem Interesse vor ein paar wochen einige CPUs "getestet". D.h. ich habe entweder den Lüfter oder den kompletten Kühler von der CPU genommen. Abgeschaltet wird die CPU je nach Prozessor (das wird individuell in der Fabrik festgelegt) bei 80-90°C (Unser 2,8er geht erst bei 90°C) aus. Nimmt man den lüfter ganz ab, dauert es unter last gut 15 Sekunden, bis die CPU den Riegel vorschiebt.

Schadet das der CPU? Ich habe einen 2.0er P4 sicherlich 15-20 mal "notabschalten" lassen - er lief also ewig bei > 70°C. Geschadet hat es ihm nicht.

Hi

also was die Temperatur-Diode angeht, so wird diese auch daraus gemessen. Würde sie das nicht hättest du auch gar keine die du messen kannst. Andere Boards mit Temperaturfühler gibt es seit einiger Zeit gar nicht mehr kaufen, ausser vielleicht wenn es irgendwo noch ältere gibt.

Die Programme die du nutzt können auch nur die Temperatur anzeigen die das Bios hergibt.
Sind Unterschiede bei den Temperaturen erkennbar, so liegt es an den Programmen bzw. auch an den Board(Bios) der verschiedenen Hersteller! Bei ASUS-Boards kann es z.B. schon mal sein das 10-12 ºC mehr angezeigt werden, als es tatsächlich sind. Umgekehrt ist das natürlich auhc möglich.
Nach einem Bios-Update könnte die Temperatur bei dir auch wieder ganz anders aussehen, wenn der Hersteller die Werte korrigiert.

Das diese sogenannten Tools für das auslesen der Temperatur oftmals fehlerhaft sind, konnte man bereits in vielen Fachzeitschriften nachlesen. Ein Grund für mich sowas erst gar nicht zu nutzen,. Besonders dann nicht, wenn sie von Fremdherstellern sind. Hatte mal eins drauf das mir 120ºC angezeigt hat :)
Mir reicht die Temperaturüberwachung im Bios völlig aus. Habe sie auf 63ºC eingestellt und wenn es drüber geht gibt es einen Warnton und der Prozessortakt wird für 8 Minuten halbiert. Sollte er über 75ºC kommen schaltet er ab.

Was die VCore-Einstellungen angeht, solltest du dir darüber keine Sorgen machen. Wenn es stabil läuft, ist das doch eigentlich egal oder?

Als letztes noch die maximale Temperatur die der P4 verträgt. Laut Intel liegt die 85-90ºC. Damit solltest du bei 70-75ºC eigentlich keine Stabilitätsprobleme bekommen. Wenn doch, dann muss halt eine bessere Kühlung her.

Danke für die Antworten. Speed Fan 4.06 liefert exakt die gleichen Werte wie mein Winbond Hardware Doctor 1.70. Also bin ich erst einmal beruhigt, denn MBM in der aktuellen Version lieferte Werte mit bis zu 10 °C Diffrenz nach unten (wohl falsch konfiguriert,was?!?) Egal.

Laut Intel http://www.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm "darf" mein P4 2,53 GHz mit B0 Stepping auch 71 Grad heiß werden. Wird wohl schon glatt gehen, die CPU bleibt, wie ich mich kenne, sowieso nur 1 bis 1,5 Jahre drin bleiben. Solange muß sie halten. Habe auch nur 1 Jahr Garantie, weil "pretested" @ 2,85 GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Danke für die Antworten. Speed Fan 4.06 liefert exakt die gleichen Werte wie mein Winbond Hardware Doctor 1.70. Also bin ich erst einmal beruhigt, denn MBM in der aktuellen Version lieferte Werte mit bis zu 10 °C Diffrenz nach unten (wohl falsch konfiguriert,was?!?) Egal.

Wie schon geschrieben sind diese Programme "Dinge die die Welt nicht braucht" Biosüberwachung reicht völlig aus und mehr ist auch gar nicht nötig. Das frisst alles nur Systemressourcen.

Wenn der Rechner stabiel ist ist es doch Wurst wie hoch die Temperatur ist ;) .Der Pentium taktet doch runter wenns zu warm wird. 56 Grad zu warm?:lol: !Guck doch einfach in die Spezifikation von deinem Prozessor. Da steht drinne wie heiß er werden darf.
Nur: In einigen Posts ist halt manchmal zu lesen, daß deren P4 2,53 GHz im Leerlauf ca. 34°C warm ist, unter Vollast ca. 44-46 Grad, und das mit schwächerem oder gleichem Lüfter.
NA UND ? Du hast doch selbst geschrieben:
So, ich habe meinen P4 2,53 GHz auf 2916 MHz übertaktet bei 1,6V VCore.
Dann wird er halt wärmer :rolleyes:

Also ich schaff´s meinen P4 2533 @ 2945 nach 24h DIVX-codieren bei einer Proz-Temperatur von 29,5° C zu halten. V-Core Spannung ist 1,675V. Das einzige was ich machen mußte war das RAM von 133 auf einen 100er Multiplikator runterzutakten.

Liebe Kinder nicht zu hause nachmachen, vor allem nicht mit einem AMD. Außer ihr steht auf BBQ. :n8:

Prost :schluck:

@ Turrican

Ich schrieb: "In einigen Posts ist halt manchmal zu lesen, daß deren P4 2,53 GHz im Leerlauf ca. 34°C warm ist, unter Vollast ca. 44-46 Grad, und das mit schwächerem oder gleichem Lüfter. Ich bekomme bei 2,53 GHz ca. 44 Grad im Leerlauf und 52 Grad maximal unter Vollast angezeigt mit dem Winbond Hardware Doctor 1.70."

Huhu, hier wird ein P4 2,53 GHz mit einem P4 2,53 GHz verglichen, und so 10 Grad Unterschied fand ich halt schon nennenswert, so daß ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie die Leutz auf solche Ergebnisse kommen (anderes Tool/ Board, daß über Temperatrurfühler und nicht direkt aus dem CPU-Kern die Temp misst usw.).
Daß durchs Übertakten die CPU Temp über "normal" liegt, ist ja klar (siehe auch meinen Thread). Darum gings auch gar nicht, sondern 1.) nur um einen Vergleich bei 2,53 GHz und 2.) wollte ich wissen, ob meine erzielte Kühlleistung @ 2,916 GHz mit meiner Kühlausstattung akzeptabel ist (wollt`mal hören, was so andere haben).
Aber Schwamm drüber, läuft ja alles, der Kühler wird nur lauwarm (im Gegensatz zu meinem übertakteten Ex-Athlon 1800+ @ 2000+ mit Alpha PAL 8045. Der Heat-Spreader beim P4 scheint Wunder zu wirken, obwohl beide so die gleiche Verlustleistung haben...)

Zurück
Oben