P4 3.06ghz

D

DjDino

Gast
Der P4-3,06 GHz soll ja eine typical power von 70 Watt aufweisen und dadurhc in jetzigen Mainboard wegen dessen 60 Watt-Begrenzung an 2Layer-Spannungsreglern nicht lauffähig sein.

Schon jetzt aber hat der Socket 478-Williamette 2GHz eine typical power von 75W läuft aber bekanntermassen in allen jetzigen Sockel478-Boards problemlos und ist dafür auch zugelassen.

Das widerspricht sich total.

Bitte um Aufklärung.

das ist meiner meinung nach nur Panik mache....................

Die OC Nordhölzer laufen schon jetzt jenseits der 3 GH Grenze, und zwar ohne Probs!

mfg

@Jan

Nochmal nachgeschaut :

Processor / Thermal Design Power :

2.0GHz (Willamette) 67.0W.
2.0GHz (NW) 52.4 W .
2.2GHz 55.1 W.
2.26GHz 56 W.
2.4GHz 57.8 W.
2.53GHz 59.3 W.

Wenn ich das so weiter linear nach oben rechne
komme ich auf etwa :

2.80GHz 63 W
3.06Ghz 66.5W

Damit würde der 3.06Ghz etwa dieselbe Power brauchen wie der 2Ghz Willamette und da ja der 2Ghz Willamette auf jetzigen Boards zugelassen ist und läuft ?

Der P4-3,06 GHz soll ja eine typical power von 70 Watt aufweisen und dadurhc in jetzigen Mainboard wegen dessen 60 Watt-Begrenzung an 2Layer-Spannungsreglern nicht lauffähig sein.

Ich frage mich, wo alle die Marke 70Watt her haben? Boards, die auf FMB1 basieren, haben einen Voltage Regulator von 60A! Intel gibt diese Boards bis zu einem Willamette mit einer Termal Design Power (TDP) von 77Watt und einem Northwood mit einer TDP von 64Watt frei. Insofern ist es egal, ob der Willa bereits knapp 80Watt verbraucht hat. Intel gibt den Northwoods über 64Watt TDP eben kein grünes Licht.

Nochmals beachtet werden sollte: Alle Infos beziehen sich auf fragwürdige Dokumente. Intel selber hat dazu keine Stellung bezogen!

@Jan schon klar, naja dann Thema beeser schliessen(?)

Der 3.06Ghz mit geschätzten 66.5W TDP wird dann jedenfall nix mehr in jetzigen Boards ;(

Zurück
Oben