P4 560 - Vergleichswerte

M.M.-Logistik

Cadet 3rd Year
Hey,

mein 560 er läuft total stabil auf 229 FSb ( 4155 Mhz ).
Hat jemand vergleichswerte ?
Was ist aus dem Ding noch rauszukitzeln ?

Wollt mal sehen wo die Grenze liegt und ob Ihr andere Werte habt.

Schwer zu sagen wie weit das Ding noch geht......ich würd sagen.......probiers doch aus.

Wenn du 500er ram hast dann erhöhe den fsb einfach solange bis er leicht instabil wird. Und wenn das eintrifft erhöhe in geringen Schritten die Vcore.

So kommst du sicher an die Grenzen der CPU...falls der Ram vorher nicht schon schlapp macht.

Und wie sind die Temperaturen des Prescotts bei 4,1 GHZ? Kühlst du mit Luft oder Wasser?

Also ohne Signatur bzw System Info können wir dir auch nicht viel Helfen !

Er wird mit Wasser gekühlt.

33 C unter Vollast und 28 in Ruhe. Graka ( 800 XT läuft auch mit Wasser ).

Speicherriegel sind 2 x 512 Kingston DDR 2 533 und laufen momentan auf rund 600
Mhz.

Kann mir der Ram eigentlich abrauchen ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System :

MSI Neo Platinium 915 , 2 x 512 DDR2 Kingston 533, MSI 800 XT, Pentium 4 560
Wassergekühlter Proz und Graka.
3 x 120 er Lüfter und ne Eheim 1048.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hast du bitte für eine Wakü? Selbst mit 5Radiatoren könnte man kein 3,6Ghz@4,1Ghz auf 38Grad laufen haben, haste vielleicht ein Asus Board, die lesen die Temp. nämlich öfter falsch aus.

Was hast du in Super Pi, würd mich Interessieren

Otternase schrieb:
Was hast du in Super Pi, würd mich Interessieren

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wakü ist : 3 x 120 er Papst auf nem Black Ice Extrem von Alphacool , dazu je ein Nexus Düsenkühler auf Graka und Proz. Wird von ner Eheim 1048 verteilt und läuft laut Temp Auslesung durch 3 verschieden Programme wirklich bei rund 38 C.

Super Pi folgt.

---------------------------------------------

Frage : Hab noch nie Super Pi laufen lassen. Hab jetzt die verschiedenen Loops durchlaufen lassen. Muß ich alle machen oder reichen die ersten 5 . Und gibts da ne Gesamtzahl oder sinds die einzelnen Werte in Sec/ Msec ?

Zuletzt bearbeitet:
schrott... oder so ähnlich ;) aber für nen P4 wohl ganz ok :D

chris. schrieb:
schrott... oder so ähnlich ;) aber für nen P4 wohl ganz ok :D

---------------------------------

Schön und gut. Aber was sagt der Wert aus. Wo liegen den die Vergleichswerte bei nem Athlon und wo dreht man rein theoretisch an der " Nen besseren Wert " Schraube.

mein athlon xp2800+ barton @ 2350(12,5x188) schafft 46 sec

wie sehr spielt da eigentlich der ram mit?

*hust* 37 sek ist für ein Intel P4 nicht normal! ;)
Ein netter User Shadow86 hat bei 4.1-3 31 sek!
Und das das mit den ca 30 Grad nicht geht, stimmt
auch nicht Shadow hat auch einen Black Extreme mit
3x120ern Lüfter :) Also ich würde mich mal an die Speicher
optimierung machen! Wenn du uns ein Mobo nennen würdest
wäre es leichter für uns!
mfG
Max
PS: Er hat bestimmt ein 560 J mit weniger Verlustleistung! :king:

@ Snopson: Ram spielt eine große Rolle! du hast einen Amd wenn du den bei 1T laufen lässt
dann bringt das schon 1 sek bei superPi! Dualchannel bringt ca auch 1 sek! CAS Latency von 2.5 auf 2 auch ne gute sek :) also alle timings schön nach unten schrauben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
a!i3n schrieb:
*hust* 37 sek ist für ein Intel P4 nicht normal! ;)
Ein netter User Shadow86 hat bei 4.1-3 31 sek!
Und das das mit den ca 30 Grad nicht geht, stimmt
auch nicht Shadow hat auch einen Black Extreme mit
3x120ern Lüfter :) Also ich würde mich mal an die Speicher
optimierung machen! Wenn du uns ein Mobo nennen würdest
wäre es leichter für uns!
mfG
Max
PS: Er hat bestimmt ein 560 J mit weniger Verlustleistung! :king:

-----------------------------------------------------------------------

Mopo ist ein MSI Neo Platinium 915.
Der P4 560 ist einer ohne J.
An den Ram war ich noch nicht dran. Die Werte sind noch so Original. Ohne OC

-----------------------------------------------------------------------

Was dreh ich den an den Rams ?

den Cas oder Ras to cas. In 0,5 er Schritten ?
Kann mir dabei eigentlich der Speicher abrauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo Chris weiß ich :) aber seine 37 sind nicht in Ordnung! :freak:
Habe meinen Amd 64 Winni aber nun auch gegen P4 wieder
getaucht! :king:
Max das :alien_alt:
Edit:
Mit dem Msi kenne ich mich nicht wirklich aus! Aber an den Timmings lässt sich bestimmt noch was drehen! :) auch wenn nicht ganz so viel wie bei DDR1 <- hast ja DDR2 oder? Wegen dem 915 Chipsatz :lol:

37 sekunden sind zu langsam. ich komme auf 33 sekunden, glaube mit 256x16=4100Mhz. und ddr2 @345mhz

ist ja wohl so: intel baut keinen prescott dieser baureihe mit mehr als 3,8 gig. wie bekannt halt keine 4,0 gig, "weil der core für alle und soviel nicht hergibt".

in praxi werden aber nun mit dem 3.8, also dem 570J, bis rund 4,75gig via oc mit luftkühlung erreicht. (was ich kenne)

deine 3.6er cpu sollte also irgendwo zwischen meiner 3,2 mit 4.1 und einem 3.8er mit 4.75 rauskommen. ob das aber 4.2 oder 4.5 gig oder 4.6 gar sein können, wissen die götter.

und superpi ist halt zu langsam. bestimmt auch wg. anderer gründe. z.b. wg. weiterer geöffneter programme, oder weil HT nicht deaktiviert ist, oder wg. timings auch.

auf einem meiner anderen systeme, einem a64 3000+ 939, dual-channel funktioniert z.b. cool&quiet klasse - oder auch nicht: da ist bei aktiviertem c'n'c superpi ca. 4-5 s langsamer, was eigentlich nicht sein dürfte.

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
37 sekunden sind zu langsam. ich komme auf 33 sekunden, glaube mit 256x16=4100Mhz. und ddr2 @345mhz

ist ja wohl so: intel baut keinen prescott dieser baureihe mit mehr als 3,8 gig. wie bekannt halt keine 4,0 gig, "weil der core für alle und soviel nicht hergibt".

in praxi werden aber nun mit dem 3.8, also dem 570J, bis rund 4,75gig via oc mit luftkühlung erreicht. (was ich kenne)

deine 3.6er cpu sollte also irgendwo zwischen meiner 3,2 mit 4.1 und einem 3.8er mit 4.75 rauskommen. ob das aber 4.2 oder 4.5 gig oder 4.6 gar sein können, wissen die götter.

und superpi ist halt zu langsam. bestimmt auch wg. anderer gründe. z.b. wg. weiterer geöffneter programme, oder weil HT nicht deaktiviert ist, oder wg. timings auch.

auf einem meiner anderen systeme, einem a64 3000+ 939, dual-channel funktioniert z.b. cool&quiet klasse - oder auch nicht: da ist bei aktiviertem c'n'c superpi ca. 4-5 s langsamer, was eigentlich nicht sein dürfte.

.

Welche Timings soll ich den beim RAM verändern ?
Und in welchen stepps ?

Zurück
Oben