P4 (?) Asus P5LD2 (alt) schaltet sich sofort wieder aus

Otto Kraftstoff

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe einen älteren Rechner aufs Auge gedrückt bekommen, der sich nicht einschalten lässt, bzw sofort wieder ausgeht.
Es ist (wahrscheinlich) ein Pentium 4, Mainboard ist ein Asus P5LD2. Wenn ich den 4-poligen 12V-Stecker entferne, bleibt er an.

Das Netzteil sollte -laut Testgerät- zumindest ohne Last soweit ok sein, Spannungen stimmen wohl so ungefähr.

Hat irgendjemand eine ökonomisch sinnvolle Idee? Das Teil ist hoffnungslos alt, aber ich tue mich schwer damit, eventuell funktionierende Hardware auf Verdacht zu entsorgen. Fehlerbeschreibung war aber "Virus" und nicht "fährt nicht hoch". Ein passendes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung, Wärmeleitpaste (falls ich die CPU rausnehmen muss) müsste ich suchen.

Tach,

deiner Beschreibung nach tippe ich auf das Netzteil. Um sicher zu gehen muss wohl ein anderes Netzteil ran.

Gruß Otzelot666

Willkommen.

Die Hardware zu kennen wäre nicht schlecht - also bitte komplett incl. Netzteil mal posten.

Bootet die Kiste mit CD oder kommst du ins Bios?

Ich würd mir auch zuerst mal das Board anschaun. Da sind bestimmt ein paar Elkos etwas "dicker".

Die Elkos sehen absolut top aus, weder ausgelaufener Elektrolyt, noch irgendwie dick; auch die direkt an der CPU.

Das Netzteil ist ein Coba King VP-420-S120
Grafik ist irgendeine ATI, kryptischer Aufkleber, sorry.
CPU weiß ich nicht, da ich nicht ins Bios komme, das Einschalt-Spiel dauert ja nur eine halbe Sekunde!

Laufwerke sind alle ab, Ram habe ich auch schon einzeln testweise rausgenommen, das einzige, was Netzteil und CPU-Lüfter weiterlaufen lässt, ist, wenn ich den 12V-P4-Stecker draußen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Infos kann ich - nicht böse sein - meine Glaskugel mal fragen.

Bring mal bitte Hardwaredaten.

Otto Kraftstoff schrieb:
Die Elkos sehen absolut top aus, weder ausgelaufener Elektrolyt, noch irgendwie dick; auch die direkt an der CPU.

Das Netzteil ist ein Coba King VP-420-S120
Grafik ist irgendeine ATI, kryptischer Aufkleber, sorry.
CPU weiß ich nicht, da ich nicht ins Bios komme, das Einschalt-Spiel dauert ja nur eine halbe Sekunde!

Laufwerke sind alle ab, Ram habe ich auch schon einzeln testweise rausgenommen, das einzige, was Netzteil und CPU-Lüfter weiterlaufen lässt, ist, wenn ich den 12V-P4-Stecker draußen lasse.

Damit kann keiner, der hilfsbereit ist, was anfangen. Dann mach mal Bilder von den kryptischen Sachen und stelle die für uns Online. Im schlimmsten Fall hast Du jetzt die fachgerechte Entsorgung am Hals.

Laut der Bescheibung zum Mainboard die ich über Google fand passt auf das Board ein Pentium 4, Pentium D und ein Celeron D (Sockel 775). Klick

Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon X550 256MB ist die Grafikkarte, die wird über den Slot mit Strom versorgt. Sollte die wirklich relevant sein?
Laufwerksmodelle sind egal, weil ob dran oder nicht: gleiches Problem. Das Gerät ist ca 9 Jahre alt. Die Boardrevision dürfte eigentlich nicht per Bios-Update auf Core2duo zu bringen sein, deswegen denke ich, es ist ein P4.

Das Problem müsste also am Board, an der CPU oder am Netzteil liegen, richtig? Gibt es nicht so einen richtig coolen Indikator, der einem felsenfest sagt, was Sache ist?

Vom ökonomischen Standpunkt aus kaum. Ich würde da kein Geld mehr für Teile ausgeben. Durchtesten kannst Du schon etwas. Ich würde so vorgehen: Alles raus und durchsehen, vielleicht siehst Du da shon was. Alles meint auch alles, Kühler runter und auch CPU raus. Beim zusammen setzen ganz reduziert anfangen.
CPU wieder drauf und den Kühler mit frischer WLP drauf, Netzteil verbinden und ein Spiechermodul kein. Dann mal einschalten und hören ob das BIOS einen Ton von sich gibt, können auch mehrere sein. So kannst Du auch die Module durchtesten wenn mehrere verbaut sind.
Tut sich auch da nichts mehr kannst Du das Ding zur Entsorgung geben. Für die Kiste ist alles Geld zu schade um da noch was zu machen.

Ok, was sinnvolleres ist mir auch nicht mehr eingefallen, dann werde ich es wohl genau so machen. Ich hätte auch allenfalls Teile besorgt, die sich anderweitig hätten verwenden lassen, ein modernes Netzteil z.B. Danke für die Müh!

HDD ist auch (so gut wie) hin, Ram ist klein, aber der CPU-Kühler ist verschraubt. Irgendwie fehlt mir spontan die restliche Lust aufs Basteln... Das Teil in "eine Generation älter" läuft übrigens noch tadellos in Originalbesetzung und hat heute ein neues OS bekommen. Ist aber auch kein Asus-Board, vielleicht liegt's daran.

CPU ist Pentium 4 mit 3,2Ghz, So775.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben