P4 -> Athlon64 X2 - großer Performanceboost?

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Folgendes:

Nächste Woche bekomme ich von nem Bekannten seinen (gebrauchten) PC geschenkt (ja, geschenkt :evillol:), da dieser sich nen komplett neuen kauft :D
Und zwar hat der folgende Ausstattung (also der PC den ich bekomme):

AsRock-Board
Athlon64 X2 4400+
2 GB DDR2-RAM
HD 3850 256 MB DDR3 PCI-express

Meinen alten PC den ich im Moment noch habe (P4 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM, 7600 GT 256 MB GDDR3 AGP), bekommt dann meine Schwester :)
Allerdings müsste ich mir ein neues Netzteil kaufen, da dass NT des "neuen" PCs defekt ist...
Wieviel Watt muss das NT mindestens haben für ne 3850? Bzw. wieviel Ampere auf der 12 Volt-Schiene?

Ok, jetzt würde mich aus lauter Vorfreude interessieren wie denn so der Performance-Boost gegenüber meinem alten PC aussieht?!
Eher so "joa, ist schon etwas schneller", oder doch ein deutlicher Unterschied al 'la "WOW!!!"? :p

Meint Ihr ich könnte mit dem "neuen" System Crysis auf 1024x768 mit medium-high Details flüssig (min. 30 FPS) zocken?
Und wie siehts mit GTA IV aus? Könnte ich zumindest auf 1024x768 mit low-medium Details spielen, so dass es noch gut aussieht und auch "spielbar" bleibt? :rolleyes:

Bitte keine Tips zu ner anderen Grafikkarte oder so, ich kann mir absolut nichts leisten (das Netzteil geht gerade noch so...)...
Deshalb bin ich ja megahappy dass ich diesen PC geschenkt bekomme :)
Wird die 3850 eigentlich noch ausgebremst durch den X2 4400+?

das system sieht erstmal sehr balanced aus. und auch wenn gleich wieder die megawattjünger kommen, behaupte ich, dass du mit einem guten 400watt NT absolut hinkommst, wenn du nicht allzu sehr ocst. für reserven nimm ein 450er, modelberatung gibts ja in den guides hier.

der performance sprung wird schon gewaltig, da bin ich mir recht sicher, nicht nur messbar sondern spürbar, auch aufm desktop.

gta4 ist trotzdem schwer spielbar, weil a) es am vram mangelt und b) 2gig ram nich so rosig sind, ausserdem ist es doch ziemlich cpulastig. für low bis medium sollte es aber bestimmt reichen. crysis auf high halte ich für unmöglich, medium bestimmt.

und: gratz zu deinem glücksgriff;)

Ich behaupte, das System läuft auch mit einem 350er NT locker. Das System hat ein gutes Stück mehr Power als Dein altes. ;)

GTA 4 wird aufgrund des VRams keinen Spaß machen - 512MB sind absolutes Minimum.
Hätte die Karte 512MB, würde es aber laufen. Hab es damals auch auf nem X2 4200+ und 2GB Ram gespielt.

Schau Dir mal dieses Netzteil an. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. ;)

für gta IV zu wenig vram ,da das spiel manchmal mehr als 1 gb vram verschlinkt.

Erstmal danke für die Auskunft.

Also, ich habe noch ein altes NT hier rumfliegen. Fortron (oder so ähnlich?), 350 Watt, 19.5 Ampere auf der 12 Volt-Schiene. Meint Ihr das würde reichen?
Overclocken möchte ich nicht (zumindest im Moment nicht^^).
Ausser der CPU, der HDD und der Grafikkarte wären dann nur noch ein DVD-Brenner und ein normales DVD-ROM-LW dran. Das zusätzliche DVD-ROM-LW könnte ich zur Not ablassen.
Ich weiss leider nicht welches NT vorher in dem Athlon64-System drin war, da mein Bekannter dies schon weggeworfen hat...

Ist GTA IV denn gar nicht (einigermassen) flüssig spielbar mit dem System? Wegen dem 256 MB VRAM meine ich... Zur Not würde ich auch auf 800x600 zocken...

Zuletzt bearbeitet:
das dvdrom macht das kraut nicht fett.

den versuch isses wert, baus ein und schau ob er ihn furmark + prime vollgas gibt. der amp wert klingt erstmal ausreichend, könnt scho klappen - der versuch kostet dich nichts.

Also mit mit Wow-Effekt.
Spüren wirst du ihn nicht in dem Sinn.
Dir wird es halt auffallen, dass sich alles flüssiger und schneller anfühlt.
Wenn ein Prozess dein rechner auslastet, bleibt nicht die Maus stehen und du kannst weiter im I-Net surfen ...
Solche Sachen werden dir auffallen.
Ich mein, man spürt es eher, wenn man von eine Mehrkernsystem auf ein Singlecoresystem mit weniger Leistung zurückkommt, dann denkt man sich, boah is der langsam und ruckelt des, lagert der schon aus, oder was.

NT:
400 bis 500 Watt sollten auf jeden Fall reichen, wenn es ein Markennetzteil ist.

Paddo schrieb:
...schau ob er ihn furmark + prime vollgas gibt.

Dumme Frage: wie merke ich denn ob er Vollgas gibt? :freak: Ich weiss doch gar nicht wieviel Leistung normal ist für das System...

@Blitzmerker:

Na ja, ich meinte jetzt ob ich nen deutlichen Boost beim Spielen bemerken werde.

Er meint damit, Du sollst einen Benchmark laufen lassen. :p

GTA IV ist auf jeden Fall spielbar, allerdings wird das kein Vergnügen - da sah GTA 3 schon besser aus.

Wenn er sich wegen Überhitzung ausschaltet :)
Einfach im Taskmanager 100% Auslastung und GPU-Z Sensoren 100% GPU-Load
Die ATI zeigen die ALU Auslastung an.

Es könnte knapp werden, die HD braucht um die 120 W, das sind 10 A, dann haste noch 9, und das Capcitor Aging darfst du auch nicht vergessen. Also das könnte richtig knapp werden.
Vielleicht läufts, vielleicht aber brennt dir das NT innerhalb von 10 min, oder aber in 3 Monaten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Er meint damit, Du sollst einen Benchmark laufen lassen. :p

Lol, das hab ich auch kappiert :D Was ich meine, wie merke ich denn ob der Benchmarkwert ok ist für das System, bzw. das NT zu schwach ist? Kackt der Benchmark dann ab oder wie (falls das NT zu schwach ist)?

@Blitzmerker: Ah, jetzt hab ichs gecheckt, hehe.

Ganz genau. Wenn er den Benchmark überlebt, reicht das Netzteil. :lol:

ist es zu schwach, kann vieles passieren. er regelt runter, d.h. die karte kriegt nicht genug saft, er geht aus, ...

am besten wirklich mal die ultimative volllast produzieren und schauen, ob er zumindest stabil läuft. ist dsa der fall, kannst du benchmark- ergebnisse posten und absegnen lassen, ob das so i.O. ist (und ich meine furmark oder ingame benches, 3dmark kannste direkt weglassen.)

Der PC wird halt abstürzen, dabei kann das NT hochgehen, dann fliegt möglichweise die Sicherung raus, oder das NT hat eine eingebaute (Thermo)Sicherung, dann geht der Rechner aus und erst nach 10 Minuten wieder an.
Hat denn das NT auch einen 12 Volt PCI-E Stromstecker?
Wenn nicht, brauchst du ein Umstecker.

Blitzmerker schrieb:
Der PC wird halt abstürzen, dabei kann das NT hochgehen, dann fliegt möglichweise die Sicherung raus, oder das NT hat eine eingebaute (Thermo)Sicherung, dann geht der Rechner aus und erst nach 10 Minuten wieder an.
Hat denn das NT auch einen 12 Volt PCI-E Stromstecker?
Wenn nicht, brauchst du ein Umstecker.

Kann denn dabei auch was anderes kaputt gehen (Grafikkarte oder Board/CPU)? :rolleyes:
Ähm, 12 Volt PCI-E-Stromstecker? Kein Plan, sit ein altes NT aus nem P4 mit AGP-Karte...
Muss ich später mal gucken .

also ganz konkret: baus halt ein und schau obs läuft wenn du furmark und prime95 parallel laufen lässt.

und wenn nicht: corsair cx-400. hab ich selber im einsatz mit wesentlich hungrigeren komponenten und läuft wunderbärchen.

ahja lass dir nix einreden von wegen festplatte braucht 120watt ich glaubs ja wohl.

ahja generell würd ich dir noch raten, das OS komplett neu aufzusetzen (und zwar windows xp :D oder windows 7 RC1, bloß nicht diese vista krankheit). und naja leistungssprung wirst du halt zum einen bei spielen merken wegen der besseren graka, zum anderen wenn du parallel irgendwelche sachen machst wo mehr als ein kern gebraucht wird.

normale office-arbeiten hingegen werden nicht spürbar schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :lol:

Nein, im Ernst, den Zahlen zufolge sollte alles glatt gehen. Teste einfach mal.

Das Fortron sollte easy ausreichen für den Rechner, viel stromfressende Hardware ist ja nicht verbaut.
Auch wird es ziemlich sicher nicht hochgehen, ist ja nicht irgendein NoName-Teil.

@autoshot
Vista schonmal mit SP1 installiert gehabt? Scheint mit gar nicht so. :rolleyes:

Na ja, wird halt getestet :freaky:

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten :D:)