P4 + Board + RAM

AlfredENeumann

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
73
Hi Mädelz,

möchte meinen Rechner auf P4 umrüsten. Was könnte ihr mir für maximal 450€ so empfehlen um möglichst ein schnelles System (kann auch übertaktet werden) zu bekommen ? Als RAM kommen 512MB in Frage. DDR oder Rambus ist Wurscht. Der Gesammtpreis und die dafür gebotene Geschwindigkeit zählt.

Bitte gebt mir auch an warum ihr was empfehlt.

Hab von P4 System echt keinen Plan. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Für 450€ ?
Das ist doch wohl ein Scherz.
Vernünftige CPU: ab 200€
Speicher: ab 170 €
Und für 80€ bekommst du sicherlich kein vernünftiges Board.
 
INTEL PENTIUM IV 2000 MHz/512kB Boxed Socket 478 Northwood - € 199,99
ASUS P4B533 PIV i845E UDMA/100 Socket 478 DDR USB2.0 Sound ATX - € 149,99
/\
||
http://www.funcomputer.de/

---------------------------
512 MB DDR-RAM, PC333 Corsair CL2 CMX512-2700C2, PC2700 - 239,00 EUR
/\
||
http://www.pc-king.de/

---------------------------

= 588,98 €

Wenn du den Rest hast also HD usw, ist das ein moderater Preis für ein gutes...aber nicht High-End-System...mit viel Übertaktungsspielraum nach oben!

P.S> Ähnlichkeiten zu meinem System sind rein zufällig und entbehren jeglicher Grundlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mittlerweile wird ja jeden Tag um Hilfe bei Kaufentschidungen gebeten. Was Dir sicherlich weiterhelfen wird, sind die Posts der letzten wochen, da steht sehr viel über P4 Boards und, CPU's und Ram. Unter "Sonstiges" findest Du viele Posts zu sehr guten und preiswerten Shops, die Dir sehr nützlich sein können, da Du Dir ja eine Preisgrenze gezogen hast. Das nur mal so zur Hilfe.

Zur Antwort auf Deine Frage:
Wenn Du Dir jetzt ein P4 Board holen möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall zu einem Board mit dem Intel 845PE Chipsatz (ich habe ein Asus P4PE Gold Edition und bin sehr zufrieden), da der auch zukünftige P4 Prozessoren mit Hyper-Threading unterstützt. Boards mit diesem Chipsatz gibt es in einer Preiskategorie von 100 - 200 € (je nach Ausstattung). Die preiswerteren Boards verfügen über keinen SATA Controller und haben eventuell auch keinen Firewire Anschluß und LAN. Sound und USB 2.0 haben Sie aber eigentlich alle onboard.
Meine Boardempfehlung für Dich:
- MSI 845PE MAX-L/Sound (LAN,Sound und bis zu 6 x USB 2.0) ca. 120€
- Gigabyte GA - 8PE667 Pro (LAN,Sound und 2 x USB 2.0, sehr gut zum OC) ca. 140€

Als CPU empfehle ich Dir die preiserteste P4 Cpu mit 533 Mhz FSB
- Intel P4 2,4 Ghz 533 Mhz FSB Boxed ca. 220 €

Als Ram Speicher empfehle ich Dir ein 512 MB DDR-Ram Modul PC 2700 von Samsung. Haben die besten Chips und sind auch für OC geeignet. PC 2700 Ram wird offiziell vom Intel Chipsatz unterstützt und deshalb solltest Du hier auch nicht den etwas langsameren und daher preiswerteren PC 2100 Ram verwenden.
- Samsung DDR Ram 512MB PC 2700 ca. 150€

zusammen sind das etwas mehr als 450€, aber dafür hats Du dann auch ein sehr schnelles und aktuelles System. Rambus wäre noch teurer, daher DDR-Ram. CPU mit 533Mhz FSB, bei einer CPU mit 400Mhz FSB kannst Du auf dem Mainboard nicht die 333Mhz für den Ram standardmäßig einstellen. Die bekommst Du mit einer 400 Mhz FSB CPU nur durch OC zustande. Daher empfehle ich Dir die Komponenten und rate Dir 50€ mehr uszugeben und dadurch verhältnismäßig viel mehr Leistung zu erhalten.

MfG
 
Original erstellt von Niyu
INTEL PENTIUM IV 2000 MHz/512kB Boxed Socket 478 Northwood - € 199,99
ASUS P4B533 PIV i845E UDMA/100 Socket 478 DDR USB2.0 Sound ATX - € 149,99


Nimm besser auf alle Fälle ein Board mit dem aktuelleren i845PE-Chipsatz, ist schneller als der lahmere intel845E.

Benschmark :
https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/12/#unreal_tournament

Der i845PE ist zum Beispiel auf dem AsusP4PE oben, Benchmark :
http://www.explosivelabs.com/reviews/asus_p4pe/pg3.shtml

cu
 
thx. Das ist doch schon mal was wo ich ansetzen kann.

@square
Wäre mit dieser konstelation nach oben duch OC noch was drin.

Wie gesagt, ich kenne mich mit P4 System absolut nicht aus.
 
Oh oh.
Hab gerade gelesen das Intel für die HT Prozessoren einen neuen FSB von 200MHz Spezifiziert hat. D.h. das alle jetzigen Mobo wenn diese durch OC nicht 200MHz FSB erreichen sozusagen bald zum alten eisen gehören.

Damit hat sich die lage total geändert. Gibt es ein Board und vor allem CPU mit dem ich diese 200MHz erreichen kann ? Und wie sieht es dann mit dem RAM-Takt aus ?
 
bei meinem Asus P4PE kann ich den FSB auf 200 Mhz setzen. Beim Gigabyte kann man den FSB auf 355 Mhz in 1 Mhz Schritten verstellen(laut einigen Reviews).Beim MSI kannst Du den FSB in 1Mhz Schritten auf 233 Mhz verstellen. Bei beiden Boards kann man den Ramtakt z.B. auf 333Mhz setzen bei 133Mhz FSB. Erhöhst Du den FSB auf 200 Mhz, erhöht sich parallel dazu der Ramtakt auf 533 Mhz. Also in Sachen OC ist bei beiden Boards was drin. Ich bekomme meinen P4 2,53 Ghz auf 3,04 Ghz mit meinem Boxedkühler und 427Mhz Ramtakt (160Mhz FSB). Der P4 3,06 Ghz ist die erste HT fähige CPU und der läuft mit einem FSB von 133Mhz. Also für ca. 500€ ist das was ich Dir vorgeschlagen habe eine gute und zukunftssichere Lösung. Aufrüsten kannst Du später immer noch.
 
Wird leider 100pro nix werden mit den neuen

@¦square²_¦

Das wird leider nichts nützen fürchte ich.

keine Chance, aber das können dann auch Besitzer von SiS648,intel845E,850E,etc... vergessen da diese auch nur bis 533MhzFSB gehen.

Mit dem Prescot auf jenden Fall 100% sicher nicht mehr, der hat überhaupt schon mal eine zu abgeänderte Struktur (mehr L2-Cache, andere Trace-Cache, total andere angebliche 1,2-1,3Volt anstatt 1.5Volt--Vcore, vielleicht sogar andere Pin-Spezifikationen (VCC,I/0,E/A,etc.)

Schau mal hier :

Details zum Prescot :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1019413312,37088,ht4u.php
(Inzwischen weis man ja das es 800MhzFSB sein werden)

- da wird ohne BIOS-Unterstützung auf alle Fälle nichts gehn. (abgesehn davon das die Spannungsregler die plötzlich viel niedrigere Vcore kaum meistern dürften)

Und genau da ist der Haken : Asus oder sonstwer wird kein BIOS für Prescot-Support anbieten wenn das Board diesen nur "theoretisch" stark übertaktet und ausserhalb der PCI-Teiler und FSB,Spannungs-Spezifikationen betreiben könnte,
IMHO also auch kein Prescot oder andere 800MhzFSB-CPU.Zudem muss auch ein feineres Boardlayout (zwecks stabilerer Signalqualität auch bei höheren FSB) her - allein schon mal deswegen auf jetzigen Boards zu vergessen.


Man kann schon froh sein wenn überhaupt der jetzige 3.06Ghz-HyperThreading von jetzigen Boards unterstützt wird.

Hier ein Beispiel bei Asus :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq101b_CPU_Upgrade_V.htm

Nicht nur ein aktuellstes BIOS ist nötig sondern es muss auch die PCB(MainBoard-Revision) stimmen :

Asus-Motherboards + 3.06Ghz mit HT-Unterstützung :

P4B533 ab Revision : 1.03
P4B533-E ab Revision 1.02
P4B533-M ab Revision 1.01
P4GE-V ab Revision 1.00
P4PE ab Revision 1.02
P4T533 ab Revision 1.03
P4T533-C ab Revision 1.03

Zusätzlich nur mit bei allen aktuellsten BIOS...

Revisionsnummern steh am Board hier : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Das ist ein WirWar :mad:

"Kann auf 200MhzFSB stellen" wird nicht reichen, unangepasste BIOSe (CPU-ID),zu unterschiedliche Spannungsanforderungen (VC,VCC´s, vorallem auch da 0.09micro),unter Umständen andere Pin-Belegungen oder deren Werte, unzureichnede Signalqualitäten/Wege des Boardlayouts für so einen hohen FSB, ausserhalb der Spezifikation betriebene Northbridge und PCI,u.s.w...

Deswegen braucht es denk ich auch einen komplett neuen Chipsatz - eben nicht nur wegen dem höheren FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ¦square²_¦

Zur Antwort auf Deine Frage:
Wenn Du Dir jetzt ein P4 Board holen möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall zu einem Board mit dem Intel 845PE Chipsatz (ich habe ein Asus P4PE Gold Edition und bin sehr zufrieden), da der auch zukünftige P4 Prozessoren mit Hyper-Threading unterstützt.
MfG

Ich habe auch dieses Board. Was glaubst Du, bis welche MHz das gut geht. Wurd Intel nicht bei höheren Takten wieder einen neuen Sockel nehmen, oder denkst man kann irgendwann vielleicht 4 GHhz raufdrücken ? Wünschen tu ichs mir ja, denn bei den letzten 3 Upgrages (ca. alle 12-18 Monate) war immer ein Board fällig.

Lapsy

Hab grad weitergelesen :D

Kann das P4PE den neuen FSB leisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapsy

@Lapsy


Lies mein (sorry langes) Comment über dir - da steht warum "Nein"

Alle Modelle ab dem 3.06Ghz werden nur noch mit 800MhzFSB kommen, dafür sind jetzige Boards aus vielerlei Gründen nicht konstruiert.(siehe Thread ober dir)

Leider reicht es nicht wenn ein Board wie z.b. das AsusP4PE "theoretisch auf 200MhzFSB einstellbar" - viel anderes wie z.b. feineres Boardlayout (Verdrahtung) , etc. müssen angepasst werden weil z.b. ein so stark höherer FSB das "Signalrauschen" schon sehr verstärkt.
("Signalrauschen" führt zu Datenfehlern und steigt parallel mit zunehmender Frequenz, Lösung : "kürzere Leitungsverbindungen, geringere Widerstände sowie geringere Hitzeentwicklung" Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...uid=62+Signalrauschen+speicher&hl=de&ie=UTF-8 ) - nur durch neue Board-Leitungs-Layouts und damit Boards ansich zu realisieren.

Der Sprung von 533 auf 800MhzFSB ist einfach zu gross und im Falle des "Prescot" kommen die Anforderungen einer zu abgeänderte CPU auch noch dazu. Ich sehe da leider 0 Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab da ne Frage zur Rev. #.
Hab ein Asus P4T533 Board. Nach DJDinos Post wollte ich wissen ob mein Board den neuen P4 3.06 HT unterstützt. Nun, mit der mitgelieferten Software "Asus Probe 2" bekommt man Einblick, unter anderem auch auf die Rev#. Diese lautet hier: REV1.xx Das bedeutet? steht xx nun für 00 oder für 99?? Oder was?
Hab anschließend mein Rechner aufgeschraubt und mir das nette Blidchen (da wo die Revisionsnummer abgedruckt ist) angeschaut. Da steht nun REV 1.03. Das bedeutet doch dass ich mir ohne Sorgen den neuen P4 3.06 montieren kann, richtig?

Noch was nebenbei, bevor ich mir einen P4 3.06 anschaffe (was ich in nächster Zeit nicht vor habe) würde ich lieber meinen P4 2.533 übertakten. Leider hab ich in OC keine Ahnung und desswegen würde ich gern wissen was ihr dazu meint!

thx, greetz Anger
 
da findet einer wohl kein schlaf ;))

jo cool, werd mich irgendwann ans OC machen, doch da ich ein völliger noob auf dem Gebiet bin, muß ich mich erst mal schlau machen...Wenn ich seh P4 2.4 @ ~3.0, hajo, das klingt sehr schön!

greetz Anger
 
Zurück
Oben