P4 + board, welches kaufen? (stabil vor speed)

C

Cocifrosch

Gast
Hi

Ich war mir bis jetzt ganz sicher das P4T533 (ohne c) zu kaufen. Da ich aber mehr wert auf stabilität setze und die vielen problem threads zu dem board gelesen habe, frage ich mich nun erneut:

Wer hat das P4T533 bei sich im rechner eingebaut? Läuft es tatsächlich so instabil wie ich den eindruck habe? Wie gut lässt es sich übertakten?

Welches board wäre alternativ am besten geeignet für mich?

- Ich will P4
- Ich möchte ein board das die neuen 533 FSB prozzis des P4 Unterstützt
- IDE schnittstelle egal, da ein Promise RAID controller ATA/133 mit raid 10 zum einsatz kommt
- Onboard LAN wäre gut, aber nicht zwingend
- Ich möchte USB 2
- muss für die Zukunft 2GB ram unterstützung haben

Ich würde ihn sehr gerne übertakten. Das P4T533 hatte so schöne möglichkeiten den FSB unabhängig vom PCI/AGP einzustellen.
Ich möchte übertakten, welche RAM's sind dazu am besten geeignet?

Später soll eine neue GraKa (hab das geld NOCH nicht dazu) zum einsatz kommen, hochleistung. GeForce Ti 4600 wäre cool!

THX
Manu : Cocifrosch

Zum P4T533 kann man nur einz sagen:
Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Du kannst ein Board bekommen, welches super läuft und sich auch super übertakten läßt.
Oder es läuft nur bei den Standardeinstellungen sauber.
Oder es saut sogar mit Standardeinstellungen manchmal ab. ( Wie bei mir Heute mal wieder. :( )

Asus arbeitet da schon drann und Samsung wohl auch.

Wenn du warten kannst, dann warte noch.
Ein gutes P4T533 läuft sehr stabil und auch sau schnell.
Aber zur Zeit ist das nicht bei jedem Board so.

Also ich habe das P4T533 und kann es eigentlich nur empfehlen. TomCat911 hat aber Recht, dass es besser ist noch etwas zu warten...

alternative

schau dir doch mal das board von gigabyte ga-8ihxp an,
es läuft sehr stabil und sehr schnell.
das board war sogar in einem test von tomshardware.com schneller als das asus p4t533.

und die ausstattung ist auch besser,es bietet so einiges, z.b. lan und 10x usb 2.0 anschlüsse.

gruße supple

P4T533-C

Halte das P4T533-C für das momentan stabilste Board für den P4 533MhzFSB - hat auch einen NEC USB 2.0-Controller am Board.

Das P4T533 (ohne C) -> RIMM 4200 oder RIMM 3200 / 32 Bit
Das P4T533-C -> PC-1066 oder PC-800 Module / 16 Bit

Nur das P4T533-C benötigt 2 Module weil erst das die Bandbreite verdoppelt (Dualchannel) - das P4T533 nicht.

Am besten schau auch mal da :
P4T533-C von Asus im Test bei Computerbase : https://www.computerbase.de/2002-05/test-p4t533-c-von-asus-gegen-intels-d850emv2/

So ist das mit den Rimm-Modulen bei dem Board : https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Die komische P4T533-C-Anordung der Speicherslots um den Sockel herum : http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020624/images/layer4.gif ist um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander zu halten - verbessert das Phasenverhalten/Signalqualität - somit nochmal die Stabilität, bietet aber nur das P4T533-C Es müssen immer zwei Pc800/Pc1066-Module verwendet werden.
Asus empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken. (Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board)

Wichtig ist noch das du und das gilt bei jedem Board im BIOS beim Einsatz von schnelleren PC1066-Modulen die dortige Option "FSB DRam Ratio" von "Auto" auf "4" umstellst. (4=Der Speicher wird mit 4 fachen Frontsidebus betrieben, bei einem aktuellen P4 welcher 533MHz Frontsidebus hat sind das dan 2x533=1066 für den Speicher (2x533 weil ja bei 2 Speichermodulen diese im Dual-Channel-Verfahren laufen was die Bandbreite verdoppelt) Die BIOS-Option "DRAM Tubo Mode" bringt noch mal etwas Speed ohne jeglichen Stabilitätsverlust.

Die Rimm4200 sollen wärmer werden - ich vermute das liegt daran irgendwie andere Speicherchips verbaut werden, mit den PC1066 gibts selbst leicht übertaktet keine Probs (aus eigener Erfahrung)

Wegen der Geschwindigkeit dieses intel850-E + PC1066-RamBus-Boards guck hier : http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/sis648-12.html#directx_8_games_3d_mark_2001 (schneller gehts momentan nicht - nur PC1066 bietet 4.2Gbyte/sec.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
und was ist mit AGP/PCI fix?

Das P4T533 (ohne c) hat doch keinen AGP/PCI fix? oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das gigabyte ga-8ihxp (oje, komplizierter könnte der name nicht mehr lauten) genauer angesehen habe und verglichen habe, wähle ich wohl eines dieser boards aus. Muss nur noch au'f ende monat warten :-)

Danke für die gute erklärung
Manu:Cocifrosch

Das P4T533 hat AGP/PCI fix.
Das P4T533-C hat kein AGP/PCI fix.

Daher haben ja viele lieber das P4T533 bestellt, da man hier dan P4 am besten mit übertakten kann, ohne die Karten mit zu übertakten.

aber man kann den PCI/AGP teiler wählen?

Dann sollte der PCI/AGP bei 166MHZ FSB wieder normal laufen, und die CPU sollte dann ja ordentlich ein en zahn zugelegt haben und mit 2.82 GHZ laufen? (gute kühlung vorausgesetzt)

is das überhaupt realistisch?

Zurück
Oben