P4 Boxed Kühler

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo,

habe einen P4 2.26Ghz in der Boxed Version.
Bringt es einen großen unterschied Wärmeleitpaste einzusetzen?
Und wenn ja kann ich da evtl. noch die Wärmeleitpaste benutzen die bei meinem Alpha Kühler dabei war (schon 1-2Jahre alt) oder hat die Wärmeleitpaste eine Art "Haltbarkeitsdatum".

Danke

Chyper

Es ist nie verkehrt Wärmeleitpaste Maßen zu nutzen. Intel selbst müsste allerdings bei Boxed Lüftern nen extrem Leistungsfähigs Wärmeleit-Pad beilegen. Das ist nen dunkelgraues Zeug. Wenn das noch irgendwo rum liegt, solltest du das verwenden.

Danke für die Antwort.

Also ein Pad beigelegt ist nicht, aber es ist auf der Unterseite des Kühlkörpers ne schwarze fläche, ich denke mal das wird das pad sein oder?

Könnte hier bitte wirklich mal jemand das beantworten.

Stehe vor dem selbem Problem.

Was ist das für eine Folie?
Soll die bleiben.
Soll der Kühler einfach so rauf?
Brauch der überhaupt WLP mit dieser Folie?

Bitte schreibt mal was.
Will die CPU nicht töten.

dieses schwarze zeugs ist das wärmeleitpad!!!
das ist sehr hochwertig und kann auch draufgelassen werden...

benutzt man das wärmeleitpad, muss wärmeleitpaste weggelassen werden!!!

entweder wärmeleitpad ODER wärmeleitpaste.

diese wärmeleitpaste bzw. -pad soll nur die ganz kleinen unebenheiten (mikrometer oder kleiner) ausgleichen, damit der kühlkörper optimalen kontakt mit der cpu hat!

zuviel ist dann nicht besser, sondern schlechter, da zuviel wärmeleitpaste wärmeisolierend wirkt und somit die wärme schlecht bisgar nicht von der cpu an den kühlkörper abgeführt werden kann...

Noch eine Frage zum Boxed Kühler bzw zum Lüfter.

Wie schnell dreht der bei Euch?

beim surfen und SETI -> ca. 2500 U/min

aber wenns draussen 35°C Grad sind und ich zocke, geht das bis über 3000 U/min hoch...

Also ich habe das Pad abgemacht, habe das schwarze nur für eine Art Schutzfolie gehalten, wie sie schon bei Pads auf Kühlern für meinen AMD dabei gewesen ist. Tja Pustekuchen, das war schon das Pad... :(

Egal hab einfach neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht und funktioniert hervorragend.

Und Schaden kann es nie, was zu viel ist wird an der Seite rausgequetscht :D

Habe vorhin nochmal die PC Games Hardware gelesen.

Dort steht in etwa:
Wenn man Wärmeleitpad abmacht und Paste drauf schmiert, soll die Kühlung noch etwas besser sein.

Hi

So ein Wärmeleitpad hatte ich auf meinem alten K6-2 300MHz auch gehabt. :lol:
Habs mal mit guter WLP versucht.
Naja 1°C weniger. Viel gebracht hats nicht.

Schade das der Kühlkörper 50x50mm groß ist, sonst würde ich den doch glatt auf meine Graka basteln. :lol:

mfg Tweaki4k

Ich hab ne andere Frage zum Intel Boxed Lüfter. Mein Pentium IV wird mit dem Int. Box. Lüfter 55 C warm. Muss das so? Als ich das zum ersten mal im Windows gesehen hab, dachte ich das WLPad von Intel ist für den Arsch. Dann hab ich WLPaste drauf geschmiert und es wurde auch nicht besser. Ist Boxed Lüfter von Intel nicht gut, oder was? Oder brauch ich einen neuen Kühler und wenn, welchen?

Hab' zwar selber nicht so ein Ding, aber ich denke mal, der Boxed-Lüfter ist keine High-End Kälteschleuder, d.h. er hält die CPU auf Temps, bei denen sie noch ohne Probleme funzt, aber er ist sicher kein Kühlschrank wie ein Alpha8942....

@itfneo:
du hast das ABIT BD7-II, das zeigt die Temperaturen etwas zu hoch an (bei mir ist es genauso), ist wahrscheinlih ein Bug, da es alle anderen BD7-II-User auch beobachten...

der BOXED-Kühler ist schon sehr gut, dafür, dass man ihn soz. gratis dazubekommt! noch dazu ist er nicht gerade der lauteste, also einigermassen ertragbar...

Weißt du zufällig, wie viel Grad es zuviel anzeigt? Ist das auch bei der Northbridge?

ja, cpu und system!

keine ahnung, wieviel der zuviel anzeigt... ist doch egal!

fass mal den passivkühler auf der northbridge an!
ist der kalt, handwarm, heiss?
der ist bei dir wahrscheinlich lauwarm bis kühl...
also alles super!

hast du stabilitätsprobleme beim zocken, oder was weiss ich?
wenn nicht, ist alles in butter!

Zurück
Oben