P4: Chipsatz und RAM

Curtissimo

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da ich mir bald ein neues Komplettsystem zusammenbauen will,
muß ich mich natürlich entscheiden.

Ich möchte einen P4, aber welchen Chipsatz und welchen RAM ?

INTEL-Chipsatz ist doch eigentlich gut, aber veraltet, oder?
SIS und VIA, sind die nicht instabil?

RAMBUS ist veraltet, aber doch noch am schnellsten. Gibt's Nachteile?
Lieber DDR, ist es aber nicht zulangsam? Wenn dann DDR400 oder DDR333?

Bitte um ausführliche Hilfe!

Danke in voraus!

MFG
Curtissimo

intel845PE-DDR-Chipsatz

Der intel845PE-DDR-Chipsatz wie z.b. auf dem AsusP4PE ist im Moment die schnellste DDR-Plattform und kaum nennenswert langsamer als PC1066-RamBus - Benchmark : https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/12/#unreal_tournament

Zudem fit für den 3.06GHZ mit HyperThreading :
https://www.computerbase.de/2002-11/test-intel-pentium-4-3066-mhz/3/#das_bios
Wie dort auch in der Tabelle zu sehn : Falls du dieeses Board hollen willst achte aber mal besser darauf das du die PCB(BoardRevision) 1.02 (oder höher) erwischt, unterhalb keine offizielle Unterstützung seitens Asus für den 3.06Ghz-HyperThreading da vermutlich noch zu schwache Spannunsgteiler oben, die BoardRevision steht immer hier : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

cu :)

Dort gibts im Bios eine Speichereinstellung bei der du das Taktverhältnis angeben kannst, einfach auf 3:4 stellen und schon läufst du mit 354Mhz, einfacher gehts nicht (ich habe leider nur das P4B533-V, aber das ist vom Speicherinterface dem P4PE sehr ähnlich, und sollte identisch funktionieren). BTW, ich würde dir auch zum P4PE raten.

Gruß
CK

und DDR400 ?

Und wie sieht es aus diesen Chipsatz mit DDR400 zu betreiben?

Ich habe von anderen Leuten gehört, daß er bei DDR400 nur gut auf einer Slotbelegeung funzt. Und daß DDR400 eigentlich KEIn richtiges DDR400 ist, sondern nur ein DDR333 mit einer übertaktung und deswegen ist es nicht so gut, wie seht ihr das?

Die Intel-Chipsätze unterstützen in der Tat kein DDR400. Wenn man sich jedoch Tests mit Via- oder SIS-DDR400-Chipsätzen anschaut, dann sind diese nicht schneller (in einigen Tests sogar langsamer). Gutes DDR400-RAM (GeIL oder Corsair) taugt aber auch für das P4PE-Board, wenn man den FSP übertakten will, da dadruch auch der RAM-Takt erhöht wird. Fürs Übertakten ist es in der Tat so, dass hier ein großes Modul besser ist, als zwei kleine, da man damit einfacher härtere Speichertimings fahren kann. Die Aussage, dass DDR400 nur übertaktetes DDR333 ist, kommt nur daher, dass die JEDEC bisher keinen Standard für DDR400 oder DDR433 verabschiedet hat.

Gruß
CK

Mensch seit ihr schlau!..

wer hat dir gesagt dass rambus veraltet wäre? ..der 1066 er??...

na ja die dummen waren nie erfolgreich..

ich verstehe immer noch nicht warum viele so dummmmm sind und rambus nicht befürworten......

na ja die zukunft zeigts noch..und die dummen springen dann auf den schon lang fahrenden zug nur auf ...war immer so ..auch an der börse!..

seht nur den kurs von diesen ...möchte gern vorbildern in der ramindustrie..

microntechnologies und infinion an..die sehen nicht gut aus..mit ihrem ddr quatsch..

vergleicht mal den aktien kurs von Samsung der mit RDRAM richtig geschäfte macht..und leute ..bald sind die preise günstiger wie diese neuen ddrs..die damitwerben gleich mit rambus mitzuziehen und noch besser zu sein...

aber bald wird es auch euch durchdringen..dass sie bald nimmer nachkommen werden..mit der bandbreite und stabilität..ram eben von Rambus ...

na jaa... ich rate dir wie die profis ..auf rambus zu setzen..und demensprechend passendes Asus P4T533 mainboard für 1066 Mhz Rambus 512 oder noch mehr arbeitspeicher zu kaufen....Amd is da natürlich auch zu vergessen..

auch wieder ein beispiel an der börse..schau dir den kurs von amd verglichen zu intel über jahrezehte an...das sagt alles!

machs gut

so wie meiner ..bin sehr zufrieden mit meinem system

im moment der beste und stabilste!

hm....

Naja das ist auch wahr, so viel teurer ist RamBusPC1066 gar nicht mehr als guter DDR400 und RamBus+intel850E ist eine sehr stabile und seit Jahren ausgereifte Plattform
( da auf den guten alten intel850 basierend und RamBus die bis dato stabilste Signalführung - Zitat : "72 Masseleitungen...Reflexionen, Störsignale und Rauscheffekte gering halten" )

Wer das bisi mehr für etwas teurere RamBus-Boards und Speicher bereit ist auszugeben sollte dann schon auf RamBus setzen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß kommen im nächsten Jahr von Intel Chipsätze die Dual-DDR400 unterstützen werden. Ich vermute mal schwer, dass diese dann schneller als RAMBUS sein werden. Wär sich heute also gute DDR400 oder 433 holt, und dann nachrüsten will, braucht kein neues RAM. Zur Zeit ist Rambus in der Tat am schnellsten, in wie fern sich das in Anwendungen und Spielen wirklich bemerkbar macht, das muss jeder für sich entscheiden. Wer nicht großartig übertakten will, und daher keine High-End-Speicher kauft, ist mit DDR aber immer noch billiger dran.

Gruß
CK

Rambus?

Ja, aber RAMBUS ist nur gering schneller und außerdem hat es höhere Zugriffszeiten.
Mit ASUS P4PE und DDR355 erreicht man minmal schlechtere Werte.

Also ....

Original erstellt von Ruski-Disant
Mensch seit ihr schlau!..

wer hat dir gesagt dass rambus veraltet wäre? ..der 1066 er??...

na ja die dummen waren nie erfolgreich..

ich verstehe immer noch nicht warum viele so dummmmm sind und rambus nicht befürworten......

na ja die zukunft zeigts noch..und die dummen springen dann auf den schon lang fahrenden zug nur auf ...war immer so ..auch an der börse!..

seht nur den kurs von diesen ...möchte gern vorbildern in der ramindustrie..

microntechnologies und infinion an..die sehen nicht gut aus..mit ihrem ddr quatsch..

vergleicht mal den aktien kurs von Samsung der mit RDRAM richtig geschäfte macht..und leute ..bald sind die preise günstiger wie diese neuen ddrs..die damitwerben gleich mit rambus mitzuziehen und noch besser zu sein...

aber bald wird es auch euch durchdringen..dass sie bald nimmer nachkommen werden..mit der bandbreite und stabilität..ram eben von Rambus ...

na jaa... ich rate dir wie die profis ..auf rambus zu setzen..und demensprechend passendes Asus P4T533 mainboard für 1066 Mhz Rambus 512 oder noch mehr arbeitspeicher zu kaufen....Amd is da natürlich auch zu vergessen..

auch wieder ein beispiel an der börse..schau dir den kurs von amd verglichen zu intel über jahrezehte an...das sagt alles!

machs gut

klar, hast recht, Rambus ist DDR technisch wohl überlegen, nur muss man sich auch mal das Preis-Leistungsverhältnis ansehen - und das hat sich schon immer in den meisten Fällen durchgesetzt (neben der Qualität, siehe AMD vs. Intel).

Leider wird Intel wohl Rambus nicht weiter unterstützen, damit fällts wohl ganz weg. Schade drum.

Ich glaube schon, dass Intel Rambus noch weiter unterstützen wird.

Siehe DualDDR Board(Granitebay) das kaum schneller als P4PE ist.

Wieso??

Aus DualDDR müsste doch mehr rauszuhohlen sein.
Es werden noch immer neue Rambus Chipsätze entwickelt, oder alte weiter entwickelt.
Der Leistungsunterschied liegt unter 5% gegenüber DDR(in kombi mit schnellen Board)
Allerdings auch nie wirklich viel über 5%.

Ich glaube Rambus wird sich noch lange halten!!

Rambus wird künstlich von Intel am Leben gehalten.

Zusätzlich schaut man, dass DDR niemals Rambus überholt aber auch, dass DDR nicht zu weit abgeschlagen wird.

Zurück
Oben