P4 FSB 533 MHz mit DDR266/DDR333 für beste Performance

• Ersteller Ersteller nenrik
  • Erstellt am Erstellt am
N

nenrik

Gast
Ein Freund von mir hat einen P4 2,66 GHz mit FSB 533 und 256 MB DDR Ram mit FSB 333 CL 2,5. Wird eigentlich auch der P4 durch den asynchronen FSB ausgebremst, wie es bei AMD Prozessoren ist? Würden 2x256MB DDR Ram mit FSB 266 und CL 2,0 etwas bringen? Oder sollte er einfach nur nochmal 256 MB (vom gleichen Typ) dazukaufen?

Danke für die Antworten

Gruß nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO Lieber nochmals einen 333er. Weil für die NetBurst Architektur des P4 ist vor allem Bandbreite wichtig und so stark die Timings.

Das wäre ein schlimmer Peformence verlust.

Kauf dir noch PC 2700 pder PC 3200 Speicher und lass die beiden Speicher dann auf CL 2 laufen.

oki danke... werde das mal weiterempfehlen

und was würdet ihr sagen gleich 512 MB zukaufen? oder reicht Windows XP 512 MB insgesammt? (er hat kein Dual Channel Board also würde es keine Rolle Spielen).

Danke nochmals... nenrik

Hi,
lieber gleich die 512MB kaufen. Sooooo teuer ist das ja auch nicht und WinXP profitiert davon.

Also, ganz synchron bekommst du den FSB ohne dualChanell eh nicht, höchsten eine gerade teilbare zahl. Am besten währe also Dual Channel mit 266MHZ, sonst lieber 333MHz. Oder bencht es mit AIDA/Sandra selbst aus.

das mainboard unterstützt ja gar kein Dual Channel.Das ist so ein SIS irgendwas Chipsatz :rolleyes:

läuft eine fsb 333 cpu überhaupt mit nem 266 ram? bei meinem mb steht da dabei, dass man da nen 333er braucht!

Lass es auf 333mhz laufen. Das Mainboard hat eh kein DC und ob DC überhautp mit FSB 533er CPU's funzt weiss ich net.....

Wenn er das Sys länger behalten will dann nimm einen 512er. Will er eh früher oder später ein neues Sys braucht er eh neue DUal Channel DDR400 oder gar DDR2 Speichermodule, dann würd ich nur zu zusätzlichen 256mb greifen und überbrücken.

Synchron trifft nur den nForce2.

Da Single-Channel, soviel Takt wie möglich, ergo: 333. Ob du nun DDR333/PC2700 oder gleich DDR400/PC3200 holst, ist eigentlich egal, der Preis ist meistens ähnlich.

Hau mindestens nochmal 512 rein.

Ich weiß nicht wie man mit 256MB Ram leben kann, ich bekomm schon mit 512 MB manchmal nen Rappel.

Bei Ram: Qantität über Qualität.
Es gibt nur eine Sache die viel Ram ersetzen kann: noch mehr Ram :D

gr33tz, dar Blutschlumpf (der an nem 2 GB-Rechner sitzt ;) )

Zurück
Oben