P4 +GEIL+ABIT IC7-G overclocken!

jbulti

Cadet 2nd Year
yo hi jungs :)

ich habe folgende komponenten

Pentium 4 3,4 GHZ Prescott
A-BIT IC7-G
G.E.I.L. 2x512 500MHZ
Sparkle 6600GT
Wasserkühlung

könnte mir einer mal duie besten einstellungen fürs overlocken posten?
das wäre echt hamm0r :)

also vcore,FSB,RAM CLOCK usw

MFG uLti :)
THX

Die Sachen sind nie genau vorgegeben - oder es gibt kaum Referenzen.

10 bis 15% mehr Spannung geht meisat ohne Probleme bei der CPU. Den RAm kann man mit 3 oder mehr Volt befeuern (wenn es was bringt und das Mainboard es kann)

AGP/PCI Fix einschalten.

Das geht nicht! Jede CPU, jedes Mainboard, jeder Ram ist unterschiedlich gut zu ocen. Der Ram geht klar auf DDR500, dafür ist er auch ausgelegt! Ich würde mal 0,5 mehr Vcore geben, FSB240 draufsemmeln und den Ram eben auf DDR480 mit den Timings 3-4-4-8. Wenns klappt, Glückwunsch, dann versuche die Timings vom Ram niedriger zu schrauben. Dann kannste mla probieren obs auch mit weniger Vcore geht.

crux2003 schrieb:
Die Sachen sind nie genau vorgegeben - oder es gibt kaum Referenzen.

10 bis 15% mehr Spannung geht meisat ohne Probleme bei der CPU. Den RAm kann man mit 3 oder mehr Volt befeuern (wenn es was bringt und das Mainboard es kann)

AGP/PCI Fix einschalten.

Mehr wie 2,8 Vdimm bringt hier nichts, das Board hat nen Bug und ab mehr wie 2,8 Vdimm sinkt die Spannung am Ram stark ab!

wenn ich ZB 230 FSB mach
agp/pci fix
RAM by SPD
dann fährt er hoch und kurz anch windows kommt blkue screen :(

Der P4 braucht bestimmt mehr Spannung.

Stell die latenzen manuell auf CL3 - dann kannst du sicher sein, das der Speicher nicht schuld ist.

jbulti schrieb:
soll ich mehr als 1,43 machen :/?

Kannst mal 1,5V der CPU geben, sollte mit ner Wakü problemlos sein, evt, aber nicht für einen Dauereinsatz gut.

Hatte meine schon mit 1,55V befeuert, wurde aber einfach zu heis (XP 120)

(1.25V~1.4V) ist doch Standard-Spannung.

jbulti schrieb:
yo hi jungs :)

ich habe folgende komponenten

Pentium 4 3,4 GHZ Prescott
A-BIT IC7-G
G.E.I.L. 2x512 500MHZ
Sparkle 6600GT
Wasserkühlung

könnte mir einer mal duie besten einstellungen fürs overlocken posten?
das wäre echt hamm0r :)

also vcore,FSB,RAM CLOCK usw

MFG uLti :)
THX

Die G.E.I.L. kommen auf deinem Board imo gar nicht geil, da bei 2.8V Schicht im Schacht ist (Ausnahme Ultra-X - die haben TCCD´s drauf und die gehen wie sonst nix). Ich denke, wenn du mit dem FSB bis 245MHZ kommst, dann darfst du zufrieden sein, da ab 4.2GHZ die WaKü an Ihre Grenzen gerät :evillol: . Was du versuchen kannst ist, den Multi nach unten zu drücken, um den FSB auf über 260MHZ zu prügeln, was Performance bringt ohne Ende (da Bandbreite ~6.5GB/s) - Anleitung hierfür im Abit-Forum@USA. S.h. Gaming-Speed eines A64 und auch sonst/generell, gnadenlose Overall-Performance.

Zur Vcore: Lieber nicht über 1.4V (ich geb meinem allerdings auch reale 1.45V)
Zum VDimm: 2.8V
AGP/PCI Fix auf 66/33MHZ (eigenlich klar, oder? ;) )
Beim Speicher, je nach Ausführung der TSOPs, die Latenz einstellen (Wenn du es nicht weißt, befrag Google).

Rockzentrale schrieb:
Die CPU hat eine Standaert Spannung von 1,4V (Rev. D0[oder war es D1?])

Seiner ist entweder D0 oder E0 - also Spannung irgendwo zwischen 1.2 und 1.4V, wobei Intel das Maximum mit 1.4V angibt.

Man kann ja ruhig mal mit 1,55 Volt testen. (10 minuten machen bestimmt nichts aus) Ab 1,6 Volt soll die Lebensdauer aber schon rapide sinken.

Auch wenn ich vom Thema ablenke, aber es doch irgendwie ein wneig schade, das wir im Monat ca 3-4 Threads haben "Wie weit..." oder "wie übertakte ich..." Könnte man nicht nen Tutorial machen oder sowas, oder ein Hinweis auf OC Threads... ?

Normalerweise ist alles immer gut beschrieben in den alten Threads - nur irgendwie benutzen wenig Leute die Suchfunktion - mangels richtiger Begriffe zum Durchsuchen oder einfach weil sie es noch mal erklärt haben wollen.

jbulti schrieb:
soll ich mehr als 1,43 machen :/?
Wenn du dir in Win mal die Spannungen anguckst (z.B. mit CPU-Z), wirst du sehen, dass das BOard unter Last stark untervoltet, erst ab 1,5V+ hören die schwankungen allmählich auf... bei 1,6V schwankt nichtsmehr... also stell im Bios einfach mal 1,5125V ein, dann hast du unter Last ziemlich genau 1,4V... damit sollten deine 230MHz dann auch funktionieren. Den Ram kannst du ruhig auf 2,8V stellen, bei DDR500 dürfte das eigentlich nicht schaden. Die Latenzen erstmal auf 3-4-4-8. Wenn er in Win kommt, kannst du mit den Stabilitätstests anfangen... z.B. SuperPI 32M und Prime95 Parrallel, am besten dabei noch Skypen ;)
Wenn das schön funktioniert, kannst du dich ja nochmal dem FSB 250 Annähren... Mein Prozi hat im Bios 1,5325V (1,42V unter Last)
Warum das Abit bei so niedrigen Spannungen so stark schwankt würde ich schon gerne mal wissen, beim Northwood@1,65V hatte ich so gut wie keine schwankungen :(

MfG

dauerdaddler schrieb:
Warum das Abit bei so niedrigen Spannungen so stark schwankt würde ich schon gerne mal wissen, beim Northwood@1,65V hatte ich so gut wie keine schwankungen :(

MfG

Leicht mißlungenes Design, imo. Schlimmer als die Vcore ist die VDimm incl. VTT. Was bei der Vcore noch zu verschmerzen ist, kann leider bei der VDimm nicht mehr geregelt werden - ab 2.9V extrem starke Schwankungen und eine VTT statt 1.45V nur noch 1.1V. Abhilfe schaffen in diesem Fall nur Rams mit TCCP-TSOPs + Brainpower PCB, denn denen reichen auch 2.8V. Die sind allerdings allesamt sehr kostspielig, so daß ich nun jedem raten würde, wenn er sich denn noch für ein S.478-Board entscheidet entweder das P4C800-E oder aber das Lanparty Pro-875B zu nehmen - unter extrem OC´ das DFI, zwecks besserem BIOS.

Rheuma-Kai schrieb:
Leicht mißlungenes Design, imo. Schlimmer als die Vcore ist die VDimm incl. VTT. Was bei der Vcore noch zu verschmerzen ist, kann leider bei der VDimm nicht mehr geregelt werden - ab 2.9V extrem starke Schwankungen und eine VTT statt 1.45V nur noch 1.1V. Abhilfe schaffen in diesem Fall nur Rams mit TCCP-TSOPs + Brainpower PCB, denn denen reichen auch 2.8V. Die sind allerdings allesamt sehr kostspielig, so daß ich nun jedem raten würde, wenn er sich denn noch für ein S.478-Board entscheidet entweder das P4C800-E oder aber das Lanparty Pro-875B zu nehmen - unter extrem OC´ das DFI, zwecks besserem BIOS.
Das -G kann nur bis 2,8V VDimm einstellen, der ist dann aber auch konstant auf 2,85V, egal ob Last oder nicht.
MfG

Ich weiß. Allerdings brauchen viele Speicher mehr als 2.8V um über 250MHZ mit relativ guten Timings zu schaffen. Deshalb mein Vorschlag@TCCD.

Zurück
Oben