P4 Hyper Threading aktivieren - wie?

muzaffe

Banned
ich habe ein ASUS P4SD Mainboard http://www.cheap-laptop-accessories.com/product/3/4184/Asus-P4sd-I865gv-Socket-478-Matx-Mb-Wvid-SndandLan.html (laut Produktbeschreibung unterstützt das Board HT) und einen Pentium 4 Northwood FSB533 (2004).

Allerdings zeigt 3dmark06 Folgendes:

HyperThreadingTechnology Available - Disabled

das Mainboard stammt aus einem Compaq Mini-PC und hat sehr beschränkte Funktionen. Dies hat sich durch das neueste BIOS leider nicht geändert.

so hier meine Fragen:

1. Lässt sich das HT unter Windows XP Pro oder Windows 7 freischalten?

2. Wenn nicht, wie aktiviere ich erweiterte BIOS-Einstellungen bei diesem Board?

HT gabs erst ab dem P4 Prescott, der P4 Northwood hat kein HT (bis auf die mit FSB800 und dem 3,06GHz und FSB 533).

Der Northwood hatte HyperThreading, aber erst ab der zweiten Generation mit 800 MHz FSB - die 533 MHz Serie hatte HyperThreading nur beim Spitzenmodell.

Prinzipiell sollte die Einstellung im Bios zu finden sein. Wo genau dass bei dem HP ist kann ich nicht sagen. (Könnte im neuen Jahr mal bei einem ähnlichen Rechner nachschauen, bei Interesse -> PN an mich)

Schau mal mit CPU-Z welche Cpu du hast. Bei den P4 mit FSB533 war glaub ich nur der mit 3,06GHz der HT hatte. Erst bei der C-Generation (FSB800) hatte die HT bei allen Taktraten.

Family Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Architecture 32-bit
Internal Clock 2.4 GHz
Internal Clock Maximum 2.4 GHz
External Clock 533.0 MHz
Socket Designation XU1 PROCESSOR
Type
Upgrade Socket 478
MultiCore 1 Processor Core
HyperThreadingTechnology Available - Disabled
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, PAE

sowohl 3dmark06 und WCPUID zeigen an dass HT verfügbar ist. Könnte damit zusammenhängen dass es ein Prozessor von 2004 ist.

mein Kumpel wollt mir nen 3.00 GHz FSB800 (200) schenken. Kann ich davon ausgehen dass dieser HT hat? Also C-Stepping = 800 FSB?

Also HT, geht auch bei einem 2,60 ghz, liegt halt an der CPU und dem Board.

Die Funktion tauscht nur dann im BIOS auf, wenn sie CPU es auch packt. Vorher nicht.

muzaffe schrieb:
Sowohl 3dmark06 und WCPUID zeigen an dass HT verfügbar ist. Könnte damit zusammenhängen dass es ein Prozessor von 2004 ist.

Nutzt mal CPU-Z. Wenn es ein Prescott ist, dann kann dein Prozessor auch mit FSB 533 HT unterstützen. 2004 würde einen Prescott nicht ausschließen.

muzaffe schrieb:
Mein Kumpel wollt mir nen 3.00 GHz FSB800 (200) schenken. Kann ich davon ausgehen dass dieser HT hat? Also C-Stepping = 800 FSB?

Laut Wiki gibt es kein Modell mit 3 GHz und FSB 800, dass kein HT unterstützt --> HT wird unterstützt. Hoffentlich kein LGA775?!

danke für die vielen freundlichen Antworten!

hat sich somit erledigt, bekomm den ja bald und die 3 GHz reichen mir dann noch bis Sommer 2011.

@ Ymf92

nee s.478 und grüße aus S-West

Zurück
Oben