P4 mit DDR 266 übertakten

Littleluk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
89
Hallo und guten Abend,
ich will meinen mittlerweile etwas älteren P4 2,0 Ghz Northwood übertakten. Als Motherboard benutze ich ein MSI 865 PE Neo2-P.

So, nun komme ich aber nur auf rund 2,3 Ghz, da er den Speicher mitübertaktet und ich im Bios einfach keine Möglichkeit finde, den FSB:RAM teiler umzustellen. So, gegooglet und da kam raus, dass die Leute einfach ihren DDR 400 RAM auf zB 333 Runter gemacht haben, und dann den FSB einfach so hoch gemacht haben, dass sie wieder auf 400 waren und somit der RAM nicht übertaktet war, nur aber die CPU. Ja, nun geht das leider nicht, da es in der Option des DDR RAMs nichts langsameres als 266 Mhz gibt.

Wie könnte ich sonst übertakten? Ich meine, ich will meinen RAM einfach nicht zerstören. Ich habe übrigends 2x 512 MB DDR 266 Infineon RAM.

Was könnte ich machen? Das neueste Bios ist schon drauf... Hilfe

Gruß,
Luka
 
Also wenn du deinen RAm höher taktest wird der RAM warscheinlich nicht zerstört. Er läuft nur auserhalb den Spezifikationen. Durch den höheren Takt kann es sein, dass der Speicher Fehler produziert, was aber den Speicher nicht zerstört.

Hast du die Möglichkeit die Speicher-Timings zu verändern?
 
Also CAS, RAS; Precharge Delay, Burst Length und RAS to CAS Delay etc kann ich verändern, ja.

Aber der RAM macht nicht mehr mit, 2,4 Ghz wäre maximum, aber das ist ... Nicht mein Ziel ;).

Edit: Achja, genau, bei 2,5 hat er dann einfach neugestartet, an was das lag weiß ich nicht, CPU Temperatur war bei 42 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass er ausgestiegen ist kann am RAM oder auch an der CPU liegen.

Die verschieden Timings kannst du mal auf den höchsten Wert stellen, somit sollten sich die Speicher ein wenig höher takten.

Sollte nun der Rechner wieder neustarten sollte es an der CPU liegen.

Wenn du dein CPU-Maximum hast, kannst du wieder die Timings stück für Stück senken und somit noch ein wenig mehr Leistung herauskitzeln :D
 
Rockzentrale schrieb:
Also dass er ausgestiegen ist kann am RAM oder auch an der CPU liegen.

Die verschieden Timings kannst du mal auf den höchsten Wert stellen, somit sollten sich die Speicher ein wenig höher takten.

Sollte nun der Rechner wieder neustarten sollte es an der CPU liegen.

Wenn du dein CPU-Maximum hast, kannst du wieder die Timings stück für Stück senken und somit noch ein wenig mehr Leistung herauskitzeln :D

Aber ich möchte doch nur meinen CPU übertakten ohne den RAM mithochzutakten... Ist das mit PC 266 RAM nicht möglich? Oder geht das nur mit 333 er? Hm... Verdammt...
 
Dass du den RAM nicht mit hoch taktest ist nur dann möglich, wenn du einen anderen Teiler für das Verhältnis zwischen FSB und RAM einstellst.
 
Naja, klar, das ist mir ebenfalls bekannt. Aber ich kann bei DRAM Frequency zwar 266 Mhz einstellen, also das wäre dann der Teiler, so wie ich das durch das Googlen mitbekommen habe, aber der übernimmt das nicht.
 
Was für Teiler hast du noch zur Verfügung?

266MHz stehen hier warscheinlich für einen Teiler von 3:4

Wenn es einen Teile mit 200MHz gibt steht dieser warscheinlich für 1:1

Bei meinem P4C800 - Deluxe

Stelle ich auch die Teiler auch über Frequenzen ein.

Bei meiner P4C CPU entspricht hier

Teiler | Takt
(FSB:RAM)
1:1 = 400MHz
5:4 = 320MHz
3:2 = 266MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
266, Auto, 333, 400, 433, 466 und 500...

Achja, danke übrigends nochmal dass du mir hilfst...
 
Lade dir von mal das tool CPU-Z runter *klick*

Dann stellst du im Bios als Teiler 400MHz ein.

Wenn deine CPU einen FSB von 100MHz (400) hat, solle CPU-Z unter dem Reiter Memory die eingestellten Timings und den Takt der Module anzeigen.

Wenn ich es rechtig deute sollte bei dem Teiler 400MHz ein Takt von 100MHz an den Modulen anliegen.
 
Du meinst ich soll meinen 266 er DDR RAM auf 400 Übertakten :freak: ?

mem0uc.jpg


Übrigends, CPU-Z kenne ich natürlich... ;)
 
Littleluk schrieb:
Du meinst ich soll meinen 266 er DDR RAM auf 400 Übertakten :
Die 400MHz stehen nicht für 400HMz sonderen für den Teiler 1:1

MSI geht davon aus, dass du eine CPU mit 200MHz FSB (800) hast. Hier für Stimmen dann 400MHz als Ram Takt sofern DDR400 eingesetzt wird.

Also nochmal: 400MHz steht hier für 1:1

Edit:

Wieso betreibst du die beiden Speicherriegel mit Singelchannel?
 
Und was genau ist dann umgetaktet wenn ich das auf 400 Stelle - Sorry, bei so hohen Sachen bin ich recht pinkelig ;).

Ähm, Dual Channel, ja, warum eigentlich nicht. Soweit ich weiß muss ich da den einen in Slot 1 und den anderen in Slot 3 stecken, woll?
 
Littleluk schrieb:
Und was genau ist dann umgetaktet wenn ich das auf 400 Stelle - Sorry, bei so hohen Sachen bin ich recht pinkelig ;).

Ähm, Dual Channel, ja, warum eigentlich nicht. Soweit ich weiß muss ich da den einen in Slot 1 und den anderen in Slot 3 stecken, woll?


Also deine erste Frage verstehe ich gerade nicht, evt. liegt es an mir ;)

zum Dualchannel: jepp da hast du recht! Erster und Dritter Slot!

Hast di ICQ, wenn ja dann melde dich bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab's ausprobiert. Wenn ich das DRAM auf 333 Stelle, kann ich den FSB nichmehr verändern. Super. Hat jemand hier zufällig ein MSI Board und weiß, wie man das FSB:RAM Ratio ändern kann?

Danke übrigends, ich melde mich dann im ICQ.
 
Zurück
Oben