p4 nach übertaktung langsamer ?

lanfand0m

Ensign
Hallo leute,

habe ein seltsames phänomen bei mir, und zwar habe ich meinen 3,2 ghz p4 auf 3,4 und mal auf 3,6 ghz getaktet. Irgendwie war der proz. bei beiden übertaktungen langsamer als auf dem std takt.... das verstehe ich nicht ganz ?! woran liegt das? bzw was is falsch gemacht worden ?

wie sieht´s mit der spannung aus ?

wie hoch sollte die sein wenn ich übertakte ?

das kann man nie genau sagen das ist von cpu zu cpu unterschiedlich, probieren geht über studieren. du musst einfach ein paar spannungen ausprobieren. aber immer stufenweiße die spannungen anheben!!

Erstmal Poste Deine restlichen Systemkomponenten, denn raten ist nicht hilfreich.

BIOS einstellungen, oder Übertaktungsprogramm?

Was hast Du an normal Spannung anliegen?

Ich habe 1,35V

Wenn ich übertakte auf 3,8GHz - 1,45V

Auf 4GHz 1,55V

Temperaturen bis 55°C unter Last.

Weiter bekomme ich meinen nicht, jedenfalls nicht stabil!

Lies Dir das Hier mal durch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das kann durchaus sein. Ich hatte eine P4 3Ghz. Bei dem ist das gleich Phänomen ab 3,2 Ghz aufgetreten.

P4s haben eine Schutzschaltung. Wenn sie zu heiß werden, takten sie automatisch runter um Beschädigungen zu vermeiden. Dazu muß man wissen, dass die P4s ab 3 Ghz schon zu den schnellsten der Prozessorreihe gehörten.
Das heißt, sie werden schon von Werk aus fast am Limit betrieben.

Über einem P4 mit 3,8 habe ich mal gelesen, dass das eine Mogelpackung ist. Der ist zwar auf 3,8 getaktet, aber wenn du spielst oder was berechnest, taktet der sich automatisch runter wegen des Hitzeproblems. (Natürlich mit dem Intel boxed Kühler)

Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine gute Kühlung hast. Ich hatte auf dem P4 einen Zalman CNPS 7000B-Cu drauf. Temps habe ich leider vergessen.

Meiner alter P4 hat stabil auf 3,2 gelaufen.

Grüße
Pennywise_82

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen 3.2er p4 auf 3,6...ging recht schnell...
aba läuft nur noch auf 3,4 ghz...au 3,6 starteter nich...

Zurück
Oben