P4 Northwood 2,8GHZ, X850XT (AGP); Mainboard putt, neu kaufen oder neues Sys?

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Also mein Mainboard hat aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben. Jetzt ist die Frage, ob ich mir nochmal ein altes 478er Board kaufen soll, oder ob ich noch ein wenig warten soll und meine Komponenten bei Ebay verkaufen und dann ein komplett neues Sys kaufen soll?

Ist überhaupt jetzt der richtige Zeitpunkt um ein neues Sys zu kaufen? Da ja jetzt bald die Intel Penryns und die AMD Barcelonas kommen. Sollte ich also noch ein Core 2 Duo kaufen oder später n Quaddie?

Das Problem ist halt jetzt, dass ich keinen PC hab und das geht gar nicht... Also da muss schnell was gehen. Aber da ich im Moment finanziell sehr begrenzte Möglichkeiten hab, weil im Moment mein Führerschein der in den nächsten 4 Wochen abgeschlossen sein wird Priorität hat, muss der PC wohl erstmal noch zurückstecken.

Also sagt mir eure Meinung!

Gruß
rennbrezn

Ich sage nur mal AsRock 775 Quad VSTA und einen E4300. Damit wird deine Kiste schon gen Himmel fliegen und kostet zusammen max. 140€.
Müsstest aber auf 1Gb ram verzichten. Oder du legst noch 60 Euro drauf und holst dir 2GB DDR 2 Ram.

hmm ja eigentlich habt ihr Recht.... aber dann wart ich lieber auf die Penryns und kauf mir dann später einen.. Ach ja was ich vergessen habe... meine X850XT von XpertVision ist noch für den guten alten Accelerated Graphics Port, also fällt dein Mainboard Vorschlag flach steuerzahler ;)

Aber um nochmal auf mein Problem mit meinem alten Rechner zurückzukommen. Ich war jetzt bei meinem Freund und hab alles getestet... RAMs und CPU gehen noch, Grafikkarte auch. Da ich nen schwarzen Bildschirm habe, wenn ich den PC anschalte, kann es dann auch sein dass das NT kaputt ist oder ist es wirklich 100% das Mainboard? Nicht dass ich ein funktionierendes Mainboard in die Tonne kloppe. :)

Worauf tippt ihr?

Gruß
rennbrezn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich den Rechner reparieren – ich selbst benutzte auch noch einen Pentium 4 (1,7 GHz) und das wird sich frühestens in einem Jahr ändern…

Zu Deinem Problem: Wenn das Netzteil kaputt ist, dürfte der Rechner gar nichts mehr sagen (keine LED, kein Lüfter…)? Ich schlage vor, du klaust deinem Freund erst mal sein Netzteil.

SethDiabolos hat es ja schon ausgesprochen und ich habe es auch so getan.

Mit nem Core 2 macht die X850XT noch richtig gut Dampf ;)

Wenn du nicht so viel Kohle hast schau dir mal den E2180 an! Zusammen mit dem Dual-SATA2 für 130€.

Meinen alten DDR-RAM habe ich bei eBay vertickt, für je 2x512MB kann man knapp 50€ kassieren und für 70€ gibt es 2GB schnellen DDR2-RAM.

Für die CPU gibt es auch noch was und schon hat man ganz prima günstig aufgerüstet.

SuperNoVader schrieb:
Für die CPU gibt es auch noch was und schon hat man ganz prima günstig aufgerüstet.

Also du meinst ich sollte meinen P4 2,8GHz verkaufen und 2x 512MB von dem Corsair RAM? Wie viel würd ich dafür dann bekommen? 60-70€?

- dann soll ich mir das Asrock 4CoreDual-SATA2 holen
- und da dann nen E4300 oder so raufpflanzen?

Frage: Kann man das Dingens auch übertakten oder ist das mit nem VIA Chipsatz dann nicht so mächtig? Ich hab in der PCGH gelesen, dass die Asrock OC-Fähigkeiten sehr begrenzt sein sollen.

40€ für den P4, evtl. 50€ für 2x512MB. Ich würde einfach den ganzen DDR1 Speicher verhökern.

Zu deiner Frage: der PT880 macht meistens bei 290-300 Mhz dicht, wobei ASRock die 266MHz FSB garantieren muss.

Wenn du nen E2180 oder E4400 nimmst kommst du damit aber schon relativ sicher bis 2,66 GHz.

Ich habe meinen bei 2,5GHz laufen, damit ist ein Kern schon doppelt so schnell wie der 3GHz P4.

Welches ist denn besser? Das MSI 865PE Neo2-PFS PE oder das Asrock 4CoreDual-VSTA?

@Mentalo

Wie viel willst du denn für das Board?

Na ja aufrüsten musste eh und je nach dem was bei den Gebrauchtteilen rausspringt würd ich dir das empfehlen: nen E2140 oder nen 80er(der kleine kostet ca. 65€) wie schon mein Vorschreiber empfohlen hat, 1GB MDT DDR2-667 Kit(ca. 35-40€) und als Board ein Gigabyte P35-DS3(ca.85€). Ich geb zu, dass das Board auf den ersten Blick etwas teuer erscheint,mit der Ausstattung aber gerechtfertigt, kommt auch in meinen neuen rein.

mfg

Zu nem P35-Board würden dann nur noch eine neue Graka und evtl. neue Laufwerke kommen, sofern man nicht noch ein neues Netzteil bzw Adapter braucht (Wie ist das eigentlich mit diesen 24 + 8 Pol Boards, geht das auch mit einem alten NT, sprich 20 + 4 polig?). Das halte ich bei "finanziell sehr begrenzten Möglichkeiten" etwas hoch gegriffen.

Das 865PE Neo2 kannst du nicht mit dem Dual-VSTA vergleichen. Es sind völlig verschiedene Boards. Ich bin jedenfalls auch von nem 865PE Neo2 Ableger auf das ASRock umgestiegen und hab's nicht bereut. ;) - Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Also folgendes: Ich muss jetzt mal auf mein Konto nachschauen wie viel Geld mein Ferienjob auf mein Konto befördert hat. War seit dem nicht mehr auf der Bank :)

Dann kann ich entscheiden ob ich mir gleich ein P35 oder sogar ein X38-Board hole.

Aber wahrscheinlich wirds das Asrock übergangsweise werden. Wie viel müsste ich denn dann für den Prozessor und dem Mainboard ausgeben? Wenn ich meinen jetzigen P4 und meine 2GB DDR1 verkaufe und mir gleich 2GB DDR2 hole? Wieviel muss ich dann draufzahlen?

NT hat 450 Watt und 28Ampere auf beiden 12-Voltleitungen... müsste also genügend Saft haben. Das ist aber noch ein altes ATX 1.3 Netzteil... Der Hauptstecker fürs Mainboard ist also 20-polig. Wird das ein Problem? Adapter dürften ja nicht allzuviel koste oder?

Gruß
Rennbrezn

Zuletzt bearbeitet:
Der Ferienjob hat 340€ gebracht. Die kann ich jetzt in meinen PC stecken, also

Budget: 340€ inkl. Versand

So dann stell ich mal jetzt mein P4 in Ebay rein und 1GB meiner Corsair RAMs.

Geht es eigentlich auch einen Intel E6750 auf das AsrockDual-VSTA zu pflanzen? Dann müsste ich halt den FSB auf 266Mhz runterstellen. Würde das gehen oder absolut nicht?

Also hier ma meine Zusammenstellung:
- Mainboard
- CPU
- Scythe Mugen

Passt das so?

Dann bleibt da noch die Frage mit dem Netzteil! Ist ein 20-poliger Stecker! Gibt es Adapter für ATX 2.0 Mainboards? Das Asrock ist ja nur 20-polig also da kann ich das schon hernehmen.

Gruß
rennbrezn

Die FSB333-Core2s laufen auch auf dem ASRock. Nur ist es halt schon nen bissl lustig wenn man gezwungen ist die CPU zu untertakten. ;)

Ansonsten passt das so schon. Viel zu günstig, die neuen Conroes...

@SuperNoVader
Wie hast du das eigentlich gemacht? Du hast ja auch das Asrock Board, das ja laut Spec nur DDRII-667 unterstützt. Du hast aber 2GB Mushkin DDRII-800 RAM! Hast du den dann auf 667 laufen oder wie?

Den Speicher hab ich auf DDR2-533 laufen, denn bei DDR2-667 bricht die Datenrate stark ein, da der Chipsatz hier tricksen muss. Die Datenraten sind aber immer noch recht ordentlich (~7000MB/s @ 266MHz 1:1), vor allem bei Cl3. Darum hab ich auch etwas schnelleren Speicher gekauft.

Zurück
Oben