P4 Northwood macht max. nur 225 MHz FSB

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

Mein Sytem bestehen aus:
- ASUS P4C800-E Delux
- P4 3,2 GHz Northwood
- Corsair XMS 3200 TwinX 1GB

macht bei mir nur 225MHz FSB bei 184MHz am RAM (5:4 Teiler).
Als Fehleruhrsache kann ich doch somit den RAM aussließen?
Die Vcore habe ich bereits bei 1,65V und der RAM wird mit 2,75V betrieben.

Kann es sein, daß mein P4 3,2 schon bei 3,6 schlapp macht? Bei den meisten
geht da doch einiges mehr.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben...?

Viele Grüße
tomate22

AW: P4 Northwood mach max. nur 225MHz FSB...

tomate22 schrieb:
Kann es sein, daß mein P4 3,2 schon bei 3,6 schlapp macht?

Natürlich, wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein.

Bei den meisten geht da doch einiges mehr.

Eher nicht. Der Northwood ist in 130nm gefertigt, da sind Overclocking-Ergebnisse bis 3,6 GHz zu erwarten, weitere Steigerungen sind pures Glück und auch eher selten anzutreffen.

Das ist nicht ganz richtig. Den Northwood kann man in aller Regel prozentual deutlich höher Kitzeln als den Prescott,u.A. weil er nicht so heiss wird. Meine vorletzte CPU konnte ich @ Luft um 36 % ocen ohne die Corespannung zu erhöhen. Versuch das mal mit nem Presscot...

Aber eines stimmt: Jede CPU ist anders ,selbst 2 identische Modelle sind nicht wirklich identisch.

ohne wakü kommst du meinstens nicht über 3,7GHZ da ist einfach schon das Taktlimit erreicht bei dem Northwood mit Lukü ;)

George Bush schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Den Northwood kann man in aller Regel prozentual deutlich höher Kitzeln als den Prescott,u.A. weil er nicht so heiss wird.

Temperatur ist nur ein Faktor beim übertakten, aber nicht der alles entscheidende.
Der Northwood ist in 130nm gefertigt, der Prescott in 90nm. Einen Prescott auf 4 GHz zu bringen, ist kein Kunststück, beim Northwood wird das selbst mit sehr guter Luft oder Wasserkühlung kaum zu schaffen sein, da die CPU wie in diesem Fall vorher an ihr Limit gerät.

Der Northwood mag zwar kühler sein, wobei dies jedoch nicht die entscheide Rolle spielt, denn Temperaturen von bis zu 70 Grad sind unkritisch.

Meine vorletzte CPU konnte ich @ Luft um 36 % ocen ohne die Corespannung zu erhöhen. Versuch das mal mit nem Presscot...

Solche Übertaktungen gibt es auch beim Prescott, das ist nichts besonderes. Beim im 65nm gefertigten Cedar Mill/Presler gehts teilweise noch viel höher.

wobei beim Prescott die Temp eine höhere rolle spielt da der pressi im sockel 478 schon um einiges heisser ist als der neu

Auf dem Sockel 478 lohnt sich der Prescott kaum, das ist richtig. Auf dem Sockel 775 mit erscheinen des Cedar Mills eigentlich auch nicht mehr wirklich, denn wieso eine 90nm CPU nehmen, wenn man das gleiche in 65nm haben kann?

Also ich bekomme meine 3,2er Problemlos auf 3,65Ghz mit nem leicht erhöhten Vcore von 1,6v auch auf 3,75Ghz und mehr ;)

Mehr als 1,6v Vcore würde ich aber nicht geben. Ich finde die 1,65v von tomate22 schon kritisch !:eek:

Stimmt, jede CPU ist anders. Manche gehen besser, manche schlechter. Der Presskott hat nen schlechteren Wirkungsgrad bzw. ist weniger effektiv, dafür kann man den besser OCen, da beim Northwood schneller HotSpots im Kern entstehen ;)

Tjep, da hast eben Glück gehabt und einen guten erwischt. Die Regel ist das sicher ganz und gar nicht.

Ich muß meinem 1,65 Volt geben um ihn auf 3,5 stabil zu bekommen, allerdings rennt der FSB dann auch auf 250Mhz.

musst du dir das M0 steeping kaufen hab ich auch, geht von 2,8€3,5ghz ohne vcore eröung. 250fsb reichen aber erstmal bzw 3,5ghz. ach ja der HS is ab :D

Naja, ich bekam den NW damals sehr günstig. Von daher ist mir das mit den 1,65 Volt auch egal. Jetzt noch in einen Prozi für 478 zu investieren wäre glaube ich keine so gute Idee. Außerdem sind die Northwoods immer noch sauteuer, wenn man sich ansieht wie die in Ebay weggehen ... da schüttel ich echt den Kopf.

eigentlich sollte ich es ja gut sein lassen.
Läuft ja mit 3,6 absolut stabil, aber es "bizelt" mich halt.

Meint Ihr, ein Vdrop für das P4C800 könnte die Situation verbessern?
Vielleicht macht mein P4 3,2 Northwood ja wegen zu wenig Spannung schlapp?

Viele Grüße
tomate22

PacmanX25 schrieb:
Auf dem Sockel 478 lohnt sich der Prescott kaum, das ist richtig.

Das sag ich ja.Er hat das P4C800 (s478) - ich übrigens auch .
Tatsache ist ich hab jetzt meine 4. Intel CPU und meine Erfahrung mit "Pressköpfen" ist das man nicht mal 20 % Mehrtakt ohne V-Core-Erhöhung und WaKü rausholt,selbst mit gutem Kühler.Hier im Forum ist einer (hab leider den Namen vergessen) dessen NW von 2,8 auf
4,1 (!) GHz oced ist. So einen Wert würd' ich mir für meinen aktuellen Pressi auch wünschen.Ich muss über 3550 MHz schon die V-Core erhöhen.

MfG

George Bush schrieb:
@ Luft um 36 % ocen ohne die Corespannung zu erhöhen.
Mein kleiner Pressi geht ohne Erhöhung von 2,4 auf 3Ghz, das sind 25% (nicht 40, ich Mathe-As!) mehr. Mit dem AC Freezer.
PacmanX25 schrieb:
Auf dem Sockel 478 lohnt sich der Prescott kaum,
Unter gleichen Werten wie Endgeschwindigkeit und Fsb würde ich immer den Pressi vorziehen, allein schon wegen mehr L2-Cache.
George Bush schrieb:
Hier im Forum ist einer (hab leider den Namen vergessen) dessen NW von 2,8 auf 4,1 (!) GHz oced ist.
Das könnte SIYAH sein, bin mir aber net sicher. Jedenfalls sinds manchmal unglaubliche Werte, die bei dem rauskommen laut seinen Postings.

BTW, mein Pressi hat das E0 Stepping und wird nicht heiß, auch bei 3Ghz nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut mal die Sig von PowerBasti an - und dann meine ;) . Ich glaube einen besseren Vergleichswert (wenn man das überhaupt vergleichen kann) gibt es nicht.

P.S.: Mein Compi hat insgesamt 11 Lüfter (6 Gehäuse,2 CPU,1 Graka,1 Chipsatz,1 NT) :D

Temperaturen der CPU : Idle 39,load -max. 55 , je nach Raumtemperatur.

Ich glaube auch SIYAH wars ,bin mir aber auch nicht sicher.

Ja stimmt, ihr habt relativ das gleiche Ergebnis. hier kommt das wieder, was ich woanders schon wegen OC mit dem P4 auf basis 478 (gilt aber fast überall) geschrieben habe.

Die großen CPUs haben weniger OC-Potential, da sie weitaus mehr ausgequetscht sind als die kleinen, die oft kastrierte Versionen der großen sind. Oder auch durchaus Ausschuß der großen, die bestimmte Geschwindigkeiten nicht ausgehalten haben.

Deswegen könnte es sein, das meiner ohne Probleme 600Mhz mehr macht ohne murren, bzw die ganzen 3000er Venice's sauhart nach oben gehen, dafür bei den 3800+/4000+ vergleichsweise weniger Steigerung erreicht wird.

Von wegen Hitze= Da die CPUs immer kleiner werden und es damit immer enger im Kern zugeht, müssen wir uns nicht wundern, das eine ganze Zeit lang die Dinger immer heißer wurden. Solange man die Teile immer schneller macht bei immer weniger Größe, wird das auch weiterhin so bleiben. Daher hat AMD mit dem Sockel 939 den richtigen Schrit getan: Solide Architektur (abgesehen vom Bug des Speichercontrollers mit 4 Riegeln) und ist unter der magischen 3Ghz Grenze geblieben. Das die neuen in 65mü gefertigten Intels nicht mehr so heiß werden, spricht für eine bessere Quali und nat. für ne sauberere Fertigung.

Irgendwann ist die Miniaturisierung eh zuende, sobald die Hersteller über die echten 4 oder 5Ghz wollen, müssen die CPUs wieder größer werden, um nicht wegzuschmelzen.

@ Gelbsucht,
deinem Post ist absolut nichts hinzuzufügen.

ok, hab verstanden. Mit meinem P4 Northwood 3.2@3,6 komme ich nicht weiter.
Bin ja eigentlich auch zufrieden mit meinem Rechner.

Sonderlich viel Möglichkeiten der Aufrüstung habe ich wahrscheinlich auch nicht mit
meinem ASUS P4C800? Oder gibt es dafür noch CPU's mit 4GHz oder mehr?

Seit ich mir meinen Rechner gekauft habe, ist unglaublich viel passiert. Inzwischen gibt es so viele Prozessortypen, daß ich da nicht mehr durchblick. Die sind doch alle verrückt....

Viele Grüße!
tomate22

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann alternativ noch diese Seite hier empfehlen für Vergleichswerte der einzelnen CPU´s, oft kommt es auf das Modell an wie weit er sich hochtakten läst!

http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search

Zurück
Oben