P4 Northwood System Übertakten

idb_beelzebub

Newbie
Ich habe ein P4 Northwood 1,8Ghz, eine Asus P4B266-E,512 DDR Ram cl2,5,GeForce Ti4600 und das pnboard Raid (aktiviert).
Und nun kam ich mal auf die Idee mein System zu übertakten:
Ja leichter gesagt als getan, denn wenn ich meinen die CPU einstellung auf Manuell stelle kann ich zwar den VCore und den Systembus verändern aber nicht den Multiplikator.
Dazu standt im Motherboard-Handbuch das die Option, für den Multiplikator, nur freigeschaltet ist wenn die CPU für das Übertaktenfreigeschaltet ist.
Ich dachte immer das man die intel´s nicht frei schalten muss, wie bei AMD mit dem Bleistift da..! egal.

Habe ja auchnoch extra Jumper auf dem board doch da passiert auch nichts bleibt immer auf 1,8Ghz!!

Kann mir da jemand helfen???

thx im Vorraus

also, sowas wie multiplikator freischalten ist absulut bei intel unmoeglich, einzige moeglichkeit ist per frontsidebus uebertakten und bei bei meiner 1,8GHz cpu ist 133 locker moeglich und laeuft stabil bei 2,4GHz. ich wuerd aber ueberpruefen ob das board so eingestellt werden kann das agp und pci nicht uebertaktet wird. bei meinem Epox 4BDA (ohne plus) geht das, denke aber das es bei asus auch geht, also viel glueck beim uebertakten und vergiss net die core spannung etwas zu erhoehen

EL

habs immer nochnicht geschaft, habe den fsb auf 133 gestllt den VCore auf 1.700V und der PC hängt beim bios start.
Er birbt zwar aber er bleibt einfach stehen und sucht nichteinmal die Geräte.

Aber da gibt es noch eine Option aber ich weiss nicht was die macht:
"CPU/Memorey Frequency Ratio" aber die ist auf Auto.
Wenn ich den fsb unter 133 habe dann kann ich da "Auto,1:1,3:4" einstellen, aber wenn ich den fsb >=133 stelle dann dann geht da nur "Auto,1:1".

hatte auchschonmal fsb von 130 versucht aber da geht auch nichts.

thx im Vorraus

also bei mir reicht ne corespannung 1,6V, es ist auch net mit jeder 1,8 CPU gegeben das die sich uebertakten laest, bei den 1,6 GHz cpu's soll das ja auf jedenfall gehen, vielleicht brauchste nur ein besseres board ;)

Ich hab auch das ASUS p4b266. p4 1.6a auf 2,133GHz hochgetaktet. VCore bei 1,65V. Läuft absolut stabil. Änder nur den Bustakt von 100 auf 133 und lass dann den Teiler auf 1:1.

Hoffentlich hast du auch daran gedacht die Teiler für den PCI und den AGP Takt umzustellen!:)

der pci und agp teiler werden bei diesem mainboard automatisch angepasst. es ist extra ein zusätzlich clock generator drauf. hab das selbe board und betreibe einen p4 1,8 northwood mit 2,4ghz. läuft absolut stabil. könnte sein das du scheiß speicher hast dann musst den teiler für den speicher auf 3:4 einstellen. sonst wüsste ich nicht wieso es nicht klappen sollte.

mfg
helldriver

Wenn er Scheiß Speicher hat, dann darf er den Teiler nicht auf 3:4 stellen! Dann läuft ja der Speichertakt bei 4/3 CPU Takt

Den P4 Northwood 1,6 GHz kann man auf 133 MHz FSB betreiben! STABIL!!!

Das macht dann 2133 MHz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quelle: http://www.chip.de/ !

...von den anderen Modellen habe ich keinen Plan, vielleicht packt deiner ja auch 133 MHz FSB!?!

Oder 130 oder 125...teste mal!

P4 1.6 -> Da is sogar noch mehr drin !

Hi Leute,

Das letzte Posting, was das Übertakten des P4 1,6Ghz A betrifft, is ja schon was her, aber Leute, die sich jetzt ein neues System anschaffen wollen, sollten die Kombination in betracht ziehen.

Ich fahre den P4 1.6GHz (A) !!STABIL!! auf einem Abit TH7-II mit PC800 RD-RAM mit sage und schreibe 2.3 GHz !!
FSB: 145Mhz
AGP: 66Mhz
PCI: 33Mhz

2.4GHz sind auch machbar, aber dafür müsste ich das Abit umlöten, da es im Urzustand nur 1.65V unterstützt. (1.7V sollten es dann schon sein).

Es gibt da wohl noch ein Asus und ein Gigabyte, mit denen man das hervorragend machen kann. Grundvorraussetzung ist eigentlich nur, dass sich das Board für den FSB getrennt vom AGP und PCI Clock konfigurieren lässt.
Allerdings sind das Boards die DDR Speicher nutzen.
Ich sag mir, wenn man schon Speed haben will, sollte man gleich auf ein Board setzen, das Rambus unterstützt, zumal der Preis für den Riegel genauso niedrig/hoch ist, wie der für den DDR, aber dafür schneller ist :-)

P4 1.6 -> Preis - Leistung : TOP !!

Gruss,
Sascha

Was für ein Speicher?

@Sascha

Was ist das für ein Speicher? Läuft der mit 4*145=580MHz oder was? Oder kann man bei dem Board einstellen, so dass er nur mit 3*145=435 MHz läuft?

Ciao Jörsch

HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab nen P4 1,5 Ghz 256 Mb Ram mit ner G2 MX400! Weis jemand wie ich meinen P4 übertakten kann??? Geht das überhaupt??? BITTE SCHICKT MIR NE E-MAIL!!!!!!!! davidriho@freenet.de oder über ICQ
ICQ NUMMER: 138923921

Danke an die, die mir mailen!!!!!!!! ;-)

So viel ich weiß, gibt es keinen 1,5 Ghz P IV Northwood. Da, kannst du schon froh sein, wenn du den FSB auf 120 kriegst. Nichts für ungut. Ich krieg meinen höhstens auf einen FSB von 155 Mhz leider.

@ Unregistered
Wieso, Board umlöten, geht einfacher P IV VCore Mod .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben