P4 übertakten fehlgeschlagen

Becco

Newbie
Da ich hier neu bin erstmal ein herzliches hallo an alle!

Ich habe es bereits schon in einem anderen Forum versucht, leider ohne große Rückmeldung, deshalb kopier ich den Text einfach mal hier rein...

Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen und den dann auch ein wenig übertakten. Um genau zu sein soll das ein Q6600 werden, den ich dann auf 3Ghz raufschrauben will. Da ich das vorher noch nie gemacht hab, hab ich mich zuerst in die Materie eingelesen und wollte das ganze jetzt an einem alten P4 ausprobieren.

Zum System: Es handelt sich um einen P4 mit original 2,53Ghz (FSB 133, Multi 19x), Speicher ist 512MB PC2100(133Mhz) Infineon 2,0-3-3-6, Mainboard MS-6586 (MSI-648max)

Da der Multiplikator beim P4 fest ist kann ich also nur am FSB drehen.
Habe also in kleinen Schritten (3Mhz) den FSB hochgedreht und immer wieder Tests mit Prime95 gefahren und dabei die Temp über Everest ausgelesen. Bis FSB 147 kein Problem, die Temp blieb immer unter 50°C (Hab ja auch die Vcore bis dahin noch nicht angehoben.) Bei FSB 150 allerdings schmiert mit der Rechner immer beim hochfahren ab. Anheben der Vcore bringt auch nichts. Teilweise bringt er mir dann Fehlermeldungen das er irgendeinen Datei zum Start von Windows nicht finden kann. Den Speicherteiler hab ich dabei zur Sicherheit immer so eingestellt, dass der Speicher unter 133Mhz läuft. PCI/AGP hab ich auf 33/66 festgesetzt.

Was ich noch festgestellt habe: Im Everest zeigt er mit die Vcore immer noch mit 1,47V an obwohl ich bis auf 1,55V raufgegangen bin...

An was kann das liegen? Wie kann ich das hinkriegen? Wollte probieren bis auf ca. 3Ghz zu übertakten also sprich FSB155 bis 160. Bin etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Becco

Schalte mal EIST aus, dürfte was im BIOS von C1E und Intel Speedstep Technologie stehen keine Ahnung ob das bei dem Board schon ist. Bin auch nicht der erfahrene Overclocker aber kann vielleicht einfach eine Energiesparsache sein ;)

Ich kenne dein Board nicht....daher tippe ich drauf das es einfach nicht mehr Fsb hergibt.
Wegen Speicher und festen Pci/Agp guckst du hier

Wenn ich richtig sehe, dann hat dein Board einen SIS-Chipsatz, da wär ich persönlich schon froh, wenn das Teil mit dem Original-FSB stabil läuft, ich denke nicht, dass das Ding irgendwie über 150 MHz hinauszubekommen ist.

Oh Mist, ihr habt Recht...hab mir gerade die Spec vom Mainboard runtergeladen. Da steht drin das die max. Busgeschwindigkeit 533Mhz ist, also 133 quadpumped...schade eigentlich, hätte mich gerne ein wenig dran gespielt^^ wollte nicht unbedingt beim neuen System das probieren anfangen.
Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit den festen Multiplikator beim P4 zu umgehen oder??^^

Die offizielle Bus-Geschwindigkeit wird immer die unübertaktete sein. Allerdings sind SIS-Chipsäzte schon kaum zum stabilen Betrieb eines PCs unter Normalbedingungen geeignet, so dass beim Übertakten nicht viel drin ist.

Becco schrieb:
wollte nicht unbedingt beim neuen System das probieren anfangen.

Wieso nicht? Es macht nur dort Sinn, zu übertakten, wo es auch gut geht/ es dem Benutzer einfach gemacht wird und wo die Hardware auch mitmacht...

Mit einem P4 und einem eher "bedürftigen" Board (Sis Chipsatz) bist du da an der völlig falschen Adresse...

Da geb ich dir auch Recht. Nur ich dachte mir halt, dass ich's erst einmal an meinem alten Rechner ausprobier um zu sehen ob ich alles richtg mach. Man kann ja doch schnell mal was kaputt machen.
Ich denke aber auch dass ich das Grundverständnis der Einstellungen im BIOS mittlerweile raus hab...deshalb werd ich mich beim neuen Sytem auch ran wagen! ^^
Danke an alle für die Antworten!

Um beim Übertakten heutzutage irgendwas zu schrotten brauchst du schon 2 linke ( oder 2 rechte) Hände....

ja, wag dich ruhig ran. solange du nicht an irgendwelchen Spannungenn drehst, ist es echt gar nicht so einfach was zu schrotten.

Zurück
Oben