P4 VCore maximum?

• Ersteller Ersteller predator141080
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry aber über die Suchfunktion hab ich leider keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet. Der Artikel tut dies auch nicht...

Vielleicht sollte ich anders fragen:

Wer betreibt seinen P4 2,8C @ wieviel FSB u. VCore?

Und bitte nur diese CPU, alle anderen sind für mich uninteressant.

Über diese gibts nämlich schon genug Threads.

@Lordjac
Bist du ein extrem untertaker??:D Der P4C hat Standard schon 200Mhz FSB

@predatorxxxxxxxx

Lass den V-Core mal auf default. Übertake nur mittels FSB. Wenn dein System instabil wird oder der Speicher nicht mehr mit kommt kannst du noch einmal posten.

Mit memtest86 kannst du dein System auf 100% Stabilität prüfen.

@ sherman123

ich hab den 2,8er auf FSB250 synchron laufen. :D

Mit Geil DDR500 versteht sich und Wakü Corsair HydroCool200.

Leider gibt alles was unter 1,725 VCore läuft bei extremer CPU Auslastung Bluescreens.

Mit 1,750 VCore läuft er dann stabil. Das ist natürlich schon ziemlich hoch, deshalb auch meine Frage was das Maximum ist.

Unter Vollast hat er dann 35°C...

Ich glaube, dass noch niemand einen 2,8 auf 3,5 Ghz getrieben hat.:D

Dein V-Core ist schon sehr hoch. Ich würde, wegen nicht verwendeten 700Mhz mehr, nicht einen so teure CPU riskieren. Dein V-Core sollte aber auch auf ein bisscen längere Zeit deine CPU nicht toasten.

Sind wir uns erhlich du hast deine 3,5 Ghz nur zum Prollen.;)

Original erstellt von Sherman123
Sind wir uns erhlich du hast deine 3,5 Ghz nur zum Prollen.;)

Das hat doch damit nichts zu tun.

Ich versuche lediglich an die Grenzen zu stoßen.

Wenn mir jetzt hier einige klipp und klar sagen, daß die 1,75 Volt die Lebensdauer der CPU so verringern, daß die nicht mehr lange macht, takte ich natürlich runter.

@ Sherman123

ich weiß da noch einiges rauszuholen ist, aber dazu muss ich mir erst neuen speicher kaufen, denn die 512 MB die ich drin habe sind PC800 RB Speicher und die laufen schon als PC1066 mehr kann ich aus den PC800 riegeln nicht rausholen. RB Spiecher hat halt seine kosten.

MfG LJ

PS.: Sorry ich dachte es geht bei C um die Revisionsnummer, meiner ist natürlich nur ein 533`iger.

Zuletzt bearbeitet:
1,75 Volt kann unter Umständen und mit sehr viel Pech zu einem verfrühten CPU Tod führen.

Mit Rambus lässt sich leider nicht so gut übertaken. Hau mich, wenn ich irre, aber ein i850 hat doch gar kein AGP-, PCI-Fix? Wenn du AGP-, PCI-Takt mit anhebst wird leider das System sehr schnell instabil.

HI,

also ein rambus system lässt sich durchaus auch sehr gut übertakten, denn:

1) wenn man 1200er (oder 1066er) ram hat und ihn statt auf 4x auf 3x laufen lässt, dann kann man den FSB auf 200mhz (177mhz) treiben ohne den speicher auch nur um 1 mhz übertaktet zu haben. und ein wenig mehr geht dann sicher noch.
2) also bei meinem 32bit rambus MB kann ich pci/agp fixieren (Epox 4T4A+)

also ich denke auch mit rambus geht einiges, aber näheres wenn meine wakü steht....

mfg Hitman

Risiken des Übertaktens von CPUs mit 0,13µm Strukturbreite

--> http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/

Code:
ZITAT aus dem Artikel dort : "Darüber hinaus erscheint es 
ratsam, auch im Overclocking-Betrieb die Kernspannung eines Northwood [b]
nicht wesentlich über 1,7 Volt zu legen[/b] und sich mit dem dann 
erzielten Overclocking-Ergebnis zufrieden zu geben. Die mit noch 
höheren Kernspannungen zu erzielenden Mehrgewinne an Takt und an 
Leistung stehen dann zumeist sowieso nicht mehr in einer vernünftigen 
Relation zum betriebenen Aufwand - und zu dem möglicherweise drohendem 
SNDS-Risiko."

also ich habe gelesen das man nicht über 1,75 gehen sollte da das wirklich schmerzhaft werden kann.
und ich bin im mom bei 1,725 bei einem 2,8p4C @ 3,4 GHZ.

Man nehme ein Asus P4P800 Deluxe, einen 2,8 Ghz Prescott, dazu einen billigen Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC und als Krönung 2xOCZ 512 MB PC4400 :)

Als nächstes Vcore der CPU auf 1,5V ;) Danach hebe man den FSB auf 250 Mhz an :D
Natürlich läuft das RAM synchron dazu auf 3,4,4,8 mit 2,85 V.

Siehe da 3,5 Ghz mit einem "geliebten" 2,8 Ghz Prescott :p

Das RAM sollte ja bis 275 Mhz gehen, das wird aber bei 250 Mhz schon ewig heiss!
Ausserdem hab ich Probleme mit der Board Temp, aber das sollte sich dann mit dem Chieftech CS-901 ändern!
Den Prescott haste mit Wakü betrieben oder? Wie hoch war die Vcore?

Also 14 x 270 MHz = 3780 MHz @ 1,55Vcore - 1,6V (weiss ich nicht mehr genau) mit einer Wasserkühlung, Temp will ich erstmal nicht verraten! :D

Hm, nächtes Monat kommt wohl ne Wakü von Aquacomputer! Die H2O die ich bekommen hab (nicht wirklich was gutes für den P4), verbaue ich entweder im Server oder im Ersatzrechner :)
Mit dem Billigarcticteil hatte ich 58° bei 3,5 Ghz!

Zurück
Oben