P4 vs. P4 XEON, oder wo gibt es PCI-X?

Blaubaer

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues System zu gönnen.

Ich bin mir aber mit der Zusammenstellung nicht ganz sicher und wäre für ein paar Infos und Tips dankbar.

Frage 1:
Ich möchte Ultra 320 SCSI Platten nutzen, und muss deshalb min. 1 PCI-X Slot auf dem Mainboard haben. Kennt jemand ein Board welches dann noch normale P4 CPU's nimmt?

Frage 2:
Da ich bisher kein Board gefunden habe, kam mir die Überlegung ein Board mit Intel E7505 Chipsatz zu nehmen und P4 2,8 XEON. Wie sieht es denn mit der Performance im Vergleich zu einem Board mit E7205 Chipsatz oder 845PE mit P4 3,06 aus? Ich habe zwar bei Intel einige Benchmarks gefunden die sind aber untereinander nicht vergleichbar, da mit verschiedenen Programmen getestet wurde.

Frage 3:
Was sind denn eigentlich die genauen Unterschiede zwischen dem XEON und dem "normalen" P4?

Anmerkung: Es geht mir jetzt nicht um die Diskussion DUAL Prozessor "Pro&Contra", ich möchte einfach wissen in wie weit die beiden CPU's (den XEON als Single CPU) miteinander vergleichbar sind, und ob es ausser dem erhöhtem Kostenfaktor noch negative Argumente zu einem XEON gibt.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt und jemand von euch kann mir helfen!

Blaubaer

zu 2.) Ich glaube das heißt eher E7205... ;) Abgesehen von dieser Kleinigkeit muß ich mal sagen, das ich nicht glaube, dass sich ein SingleCPUboard mit einem Xeon versteht, mal ganz davon abgesehen, dass es nix bringt eine reine Dual-CPU im Singlemodus zu verwenden...
zu 3.) Der Xeon um das noch zu beantworten ist genau so aufgebaut (zumindest gleicher Core und Cache) wie der P4, ist halt für Dualsysteme.
Ich würde dir empfehlen einen HT 3,06 zu nehmen... Mag etwas langsamer sein, aber billiger und auch recht effektiv denke ich... :D

Nein, der Chipsatz heisst wirklich E7505!
siehe hier

Um das nochmal klar zum Ausdruck zu bringen:

Variante A: Intel E7505 Chipsatz mit 1 Pentium 4 XEON 2,8 GHz FSB 533 mit HT (die XEON haben alle HT)

gegen

Variante B: Intel E7205 o. 845PE Chipsatz mit Pentium 4 3,06 GHz FSB 533 mit HT

Wie weit liegen diese Systeme leistungsmässig auseinander? Ist der XEON im Office oder Spielebereich schlechter als der "normale" P4?

Okay, wenn das so ist... ;) Aber deshalb kannste meines wissens trotzdem keinen xeon au m singleboard wie einem E7205 laufen lassen!! Außerdem bringst nix!! Verstehste...

sorry, jetzt habe ich das verstanden...*upsi* aber n single yeon ist trotzdem ein gegensatz für sich!!!

ich würde natürlich den XEON nicht als Single laufen lassen, sondern mir dann auch einen zweiten einbauen!

Mir geht es nur um die Vergleichbarkeit, deshalb habe ich Single geschrieben.

Nochmal zum Chipsatz. Ich habe mir gerade nochmal die Spezifikationen von Intel zu den beiden Chipsätzen (E7505 u. E7205) angeschaut, ausser das bei dem einen der 64-bit PCI Controller drauf ist, kann ich keine Unterschiede erkennen :confused_alt:

Was spricht dann also gegen den XEON, der wie Du ja sagst gleich aufgebaut ist wie der "normale", AGP 8x, Dual-Channel DDR usw. wird vom Chipsatz unterstützt, ausser das das Mainboard etwas teurer ist, dafür bekomme ich aber PCI-X.

Irgendwo muss doch der Haken sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe einen weiteren Haken gefunden: Man braucht ein neues Netzteil! (EPS12V)

aber sonst?

habe mal nach dem Preis geschaut:

Tyan Thunder i7505 (Intel E7505, DUAL XEON, 8x AGP, 3 PCI-X, 2 PCI, LAN, Sound, Firewire, USB 2.0, SCSI U320) ca. 600 $ (Preis habe ich von einer taiwanesichen Website, ist noch sehr neu das Board, habe noch keinen Euro Preis)

Tyan Trinity i7205 (Intel E7205, P4, 8x AGP, 5 PCI, LAN, Sound, kein Firewire, USB 2.0, kein SCSI ca. 250 $ (habe den Preis zum Vergleich von der gleichen Webseite)

Bei dem günstigerem Board rechne ich jetzt noch einen vergleichbaren U320 SCSI Controller (Adaptec 39320) dazu (ca. 350,- €) und einen Firewire Controller (30,- €). Dann komme ich auf einen höheren Preis als bei dem XEON Board.

Gut, dann ziehe ich das neu anzuschaffende Netzteil wieder ab, also sind die Kosten für beide Systeme ziemlich identisch, oder?

Wo wir dann wieder bei der Frage sind: Wo ist der Haken ???

Der Haken ist, dass sich die Systeme vom Preis zwar nicht viel nehmen (bis auf in Sachen Prozzi- 128€ gegenüber dem Singlesystem), aber du in vielen Anwendungen, die kein HT unterstützen mit dem Singlesystem eh gleichwertig bzw schneller (2,8 vs 3,066) sein wirst... Aber wenn dir die paar Prozente das Geld wert sind... Außerdem ist ein Dualsystem sicherlich nicht gut zu übertakten und frist viel Strom... Und übertakten beim P4 macht sich ja gut!!! :D

Ist doch egal ob ne anwendung ht unterstützt oder nicht. Bei nem mehrprozessorsystem kannst du doch jdem prozess den/die prozzies zuordnen die er nutzen soll, außerdem bring ht in jedem fall was wenn mehrere prozesse im hintergrund laufen. Mit einem prozessor läßt du dann nen video encoden und nebenbei spielst du irgendwas, was den anderen nutzt, seti oder ud nimmt sich das was bei ht abfällt ... besser gehts nicht.

SirMcSpider425

Nochmal zur CPU: Hat bzw. unterstützt der "normale" P4 Befehle die für den täglichen Gebrauch nützlich sind aber nicht von einer XEON CPU unterstützt werden?

und noch eine Frage zum HT: Wenn ich einen "normalen" P4 besitze und das Hypertreading aktiviere erkennt Windows XP das als Dual-CPU System. Was passiert aber wenn ich auf einem DUAL XEON System das Hypertreading aktiviere? Meint Windows XP dann das sind 4 CPU's? Und wenn ja, Windows XP unterstützt doch nur 2 CPU's, was bringt mir das dann?

Original erstellt von Blaubaer und noch eine Frage zum HT: Wenn ich einen "normalen" P4 besitze und das Hypertreading aktiviere erkennt Windows XP das als Dual-CPU System. Was passiert aber wenn ich auf einem DUAL XEON System das Hypertreading aktiviere? Meint Windows XP dann das sind 4 CPU's? Und wenn ja, Windows XP unterstützt doch nur 2 CPU's, was bringt mir das dann?

Das kann ich beantworten :P
Also wenn du ein P4 hast kannst du so gar WinXP Home Edition benützen.
Denn es ist immer noch 1 physikalsche Prozessor und 1 virtuelle.
Laut Microsoft und Intel kannst du Xeon mit WinXP Pro benützen.
Auf dem Task Manager wirst du 4 Prozessoren sehen..
Weitere Info auf 2cpu und Overclockers.com Forum

Temp

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun bin ich schon etwas schlauer!

Fehlt nur noch ob jemand genau weiss inwieweit es Unterschieden zwischen den beiden CPU's gibt?

Blaubaer

Hast du Dich schon mal gefragt ob du das wirlich brauchst????
SCSI UW320? Hast Du wirklich so große Datenmengen die du hin und her schaufeln mußt? OK wen du ein Server bauen willst und jede Menge Clienten hast die gleichzeitig auf den Server zugreifen ist das OK.
HDD Preisvergleich: Seagate ST373453LW 73,4GB (3,6/8192/15000) ca 950€
West.-Dig. WD800JB 80GB (8,9/8192/7200) ca 140€

MB Preisvergleich:Thunder i7500 S2720GN ca 520€
ASUS P4PE Gold ca 200€

hinzu kommen dann noch ECC Reg. Speicher auch hier hast du erhebliche Preisunterschiede.
Zum P4 und P4 Xeon weiß ich nur das der P4 mitlerweile mit 133 MHz (Quadpumped) läuft und der Xeon nur mit 100 MHz (Quadpumped)
und der Xeon gibt es auch mit größeren L2 Cache (glaub ich jedenfals kann mich natürlich irren)
Doggi
:cool_alt:

Irtum: Hab noch mal ein wenig im Net gekramt. Den Xeon gibt es auch mit133 MHz (Quadpumped) Hier noch mal ein intresanter Vergleich der Xeon CPU's

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Dual Prozessor Xeons nimmt (es gibt noch spez. Xeon MPs mit 1-2MB L2 Cache für Systeme mit >4 CPUs), so gibt es außer der Bauform keinen nennenswerten Unterschied.

Der P4 kommt bekannterweise in einem 478 poligem Gehäuse daher, der Xeon hat jedoch 603 Pins und kann logischerweise nicht in einem P4 Board betreiben werden.

Ferner ist der P4 nicht Dual fähig, das kann eben nur der Xeon.

Und der Xeon ist mittlerweile auch bei 133 MHz FSB angelangt...

Hast du Dich schon mal gefragt ob du das wirlich brauchst????
Ich habe bei mir teilweise 3 gleichzeitige VM Instanzen laufen, selbst wenn die nur im Hintergrund arbeiten, ist ein vernünftiges arbeiten bzw. spielen in der Zeit mit einer IDE Platte kaum mehr möglich. Desweiteren brauche ich sowieso SCSI, da ich letzte Woche ein ausrangiertes aber fast neues Compaq DLT 35/70 von der Firma bekommen habe . Gut, da kann ich auch einen einfachen SCSI PCI Controller nehmen...aber wenn schon SCSI, dann richtig :D

hinzu kommen dann noch ECC Reg. Speicher auch hier hast du erhebliche Preisunterschiede
Irrtum, die E7505 Chipsätze geben sich auch mit "normalen" PC2100 DDR zufrieden!

HDD Preisvergleich: Seagate ST373453LW 73,4GB (3,6/8192/15000) ca 950€
Hmm, ich nehme für den Anfang 2 36 GB 15000 Platten als Raid 0, das reicht für das System, die VM Partitionen und die Games Partition. Eine IDE Platte werde ich als Daten Platte behalten und der Rest wandert dann auf's Band! So hält sich das preislich alles noch in einem "bezahlbarem" Rahmen! Und die Konfiguration ist dann immer noch schneller als ein S-ATA 300 System welches evtl. in 3 Jahren erhältlich ist :cool_alt:
Und was noch zu beachten ist, ist die betrachtliche Ausfallquote von IDE Platten im Dauerbetrieb. Da bin ich mit SCSI Platten eindeutig auf der sichereren Seite (hoffentlich werde ich nicht "die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt") :headshot:

@Cyberstrolch
Die neuen Chipsätze habe jetzt 604 Pins (die XEON 603 sind noch kompatibel). Möchte mal wissen auf welchen Mist das gewachsen ist alle paar Monate die Sockel zu ändern ?! :hammer_alt:

Aber gut zu wissen das es ausser dem Design keinen Unterschied zwischen den CPU's gibt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben