P4 zu langsam für mein System ?

tree-snake

Captain
Hi,
ich hab einen ca 3 Jahren alten P4 Northwood (nur 533FSB, 2.53@3Ghz,S478) auf nen Abit IC7-Max3 , 1GB-Corsair 3200XL DDR1, ATI x800XT AGP. 400Watt NoName Netzteil

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein System nen neuen Prozi zu gönnen.
Das System sollte so ein "Lückenfüller" bis zum neuen AMD Sockel 800 werden und daher auch nicht zu teuer werden.
Den PC nutze ich meist zum Zocken.
Ich dachte da an einen A64 3200+(939,Venice) und ein Abit AV8 oder ein Asus A8V Deluxe. Die CPU wird dann schön übertaktet.Welches Mainbord is zum OV besser?

Würde dies meinen Pc einen nennenswerten Leistungsschub bringen ?
Brauch ich auch ein neues Netzteil ?

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich brauch aber ein AGP Mainbord. PCI-E kommt mir noch lange nicht in den PC. Mit der x800XT wohl auch zu Recht.

Aber bringt der CPU Tausch wirklich viel Performance ?

Es bringt sicherlich einen spürbaren Performancezuwachs in Spielen! Zwar keinen soo großen, trotzdem wird einer vorhanden sein, und du wirst es merken.

Ich würde nicht aufrüsten, sondern wirklich auf den neuen Prozessor warten, solange taugt der schon noch.

Ich find auch 3 GHz sind noch okay.
Wenn du unbedingt mehr willst und dein Board das mitmacht, hol dir doch vielleicht
solange noch nen 478er P4 mit ein paar MHz mehr und FSB 800. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds auch sein lassen. Die Kiste zieht doch noch was wech. Okay, nen neuer waere natuerlich schneller, aber ob sich das ganze lohnt?
Wenn es nur nen Lueckenfueller sein soll dann waere es ja egal ob es nen AGP Board ist.

Ich wuerds lassen und das Geld sparen oder sehen das ich noch nen Pentium 4 kriege, einen mit 3.2 oder 3.4GHz. Den kannste ja mit dem Board und dem Speicher auch nich Uebertakten, dann haste weniger Geld ausgegeben und bist quasi genauso schnell.

"Lückenfüller" is vielleicht net so gut ausgedrückt. Überbrückung wäre besser;)
Aber egal.
Wäre ein guter alter Northwood oder der neue Prescott (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HQEI43&) besser? Der Pr is komischerweise billiger. Aber die 80 € für Mainbord um 939 zu haben ,darauf kommt wirklich nicht an.

Ich werd wohl meinen Prozi auf 3.2 noch hochtakten. 1.6V muss der schon packen... .Wenns ihn zahmhaut hab ich holt Pech gehabt . Es waren 3 schöne Jahre. :rolleyes:.

Wieviel Crad hält ein P4 Northwood noch aus ? Zur Zeit bei 50° max.

Zurück
Oben