Modding P400s TG seitlicher Radiator?

Andifined

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein Phanteks P400s (Tempered Glass) Gehäuse, das leider einen sehr schlechten Airflow hat. Naheliegenste Lösung: Frontpanel modden. Da mir die geschlossene Front aber vom Aussehen her gut gefällt und ich den Look nicht zerstören will, überlege ich, ob ich meinen Radiator (Corsair H100i GTX) seitlich anbringe und ein 120x240mm Loch in die doppelte Rückwand schneide. Also ähnlich zum Lian Li PC-O11. Das Loch würde ich dann möglichst mit einem weißen Langlochblech (sowas: https://www.mevaco.de/157627.html) sowie einem Staubfilter abdecken.

Jetzt zu den Problemen:
  • Ich habe eine sehr lange GTX 1080 Strix, wodurch es schon recht knapp mit dem Platz werden könnte. Daher kommt wahrscheinlich nur eine Push-Konfiguration mit den Lüftern hinter der Zwischenwand in Frage. Der Radiator ist leider zu tief, um ihn hinter die Zwischenwand zu schrauben.
  • Ich habe 0 Modding-Erfahrung

Folgende Maße habe ich genommen:
  • Radiatorbreite: 125mm, wenn man die abnehmbare Corsair-Blende entfernt wahrscheinlich nur noch 121-122mm.
  • Platz von der Gehäusefront bis zur Grafikkarte: 124-125mm.
Die Seiten des Radiators könnten also die Grafikkarte fast oder gerade so berühren.

Meint ihr, das sieht dann zu eng aus? Haltet ihr das Projekt airflowtechnisch überhaupt für sinnvoll und (für einen Anfänger) möglich?
Falls meine Erklärung nicht genau genug war, liefere ich gerne Bilder nach :)

Danke!

Ist deine aktuelle Kühlung zu laut? Kühlt sie nicht stark genug (OC)?
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse im Einsatz?

ruthi91 schrieb:
Ist deine aktuelle Kühlung zu laut? Kühlt sie nicht stark genug (OC)?
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse im Einsatz?

Die Kühlung sollte stark genug sein, wenn sie mehr Luft bekommt. Ich habe einen H100i GTX ( das ist ein 240er) im Push/Pull, der einen geköpften 7700k kühlt.
Die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler funktioniert auch gut, soweit ich das beurteilen kann.
Außer den 4 Lüftern am Radiator habe ich noch zwei Stück für Abluft, einen Oben und einen hinten.

Derzeit wird leider die CPU trotz Köpfen sehr heiß oder wenn ich die Lüfterkurve anpasse, die Lüfter sehr laut.
Beides nicht optimal :D

Wenn ich die Vorderseite abnehme, sind die Temperaturen besser. Daher die Idee, das Gehäuse zu modden.

Also besser kann die Ausgangslage ja eigentlich nicht sein, geköpft, PushPull und Frischluft von vorne.
Ich hab ja auch PushPull an meiner H110 und die Temperaturunterschiede sind auch bei mir deutlich zwischen Gehäusefront dran und ab (ca. 8°).
Hat mich aber nur beim Benchen bzw. Prime95 Run gejuckt, denn beim Zocken dümpelt meiner zwischen 45-60°, da fangen die Lüfter erst an hochzudrehen.
Meine Pumpe höre ich nicht raus, deswegen dreht die immer 100%.

Sehr heiß bedeutet bei dir welche Temperatur? Hast du die im Alltag oder nur beim testen/benchen (mit/ohne AVX)?
Meine Lüfterkurve gibt erst bei 80° Vollgas und bis dahin ist ja auch alles in Ordnung wenn Intel bis 100° ohne Throtteln zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
Naja wenn keine Frischluft ankommt, bringt selbst Push/Pull wenig :D
Meine Pumpe ist auch immer auf voller Geschwindigkeit und trotz delid und ohne Übertaktung erreiche ich schnell 80-90°. Die Performance ist trotzdem okay, die CPU throttled also wohl nicht aber gesund ist das sicher nicht. Ohne den Delid war ich oft bei 105° und somit bei tj max. Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen und der Kühler sitzt schön fest, daran kann es also auch nicht liegen.

Und natürlich ist mein PC durch die fehlende Luft auch sehr schnell sehr laut, besonders da könnte denke ich das Modden helfen...

Ja das stimmt wohl, die letzten Asus und Asrock Boards die ich verbaut hatte, haben alle die critical temperature auf 80° wo die Lüfter dann 100% geben.

OHNE Übertaktung bis 90° ?!?
Wohnst du in der Sahara?
Konkret lässt sich das nur auf 3 Ursachen zurückführen
a) dein Mainboard ballert abnormal viel Vcore in den Prozessor (über 1,35Volt)
b) vielleicht ist die Pumpe der AIO kaputt
c) vielleicht ist bei der Montage doch was nicht Ordnung (Anpressdruck?)

Denn geköpfte 7700K laufen stock mit einer 240er AIO oder großem Luftkühler kaum über 60°.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
a: Ist fixed auf 1.235v. Das ist eigentlich etwas zu hoch für 4.5 Ghz, das kommt noch von meinem 4.7Ghz Setting. Sollte aber nicht für solche Temperaturen sorgen.
b: Möglich, eine Tube ist auf jeden Fall kalt, während die Andere sehr heiß wird. CUE zeigt durchgehend 2.900-3000 RPM an, ob das stimmt weiß ich aber nicht, weil ich keine Vibration auf dem Block fühle.
c: Anpressdruck ist hoch genug, habe den Kühler auch schon mehrfach abgebaut und wieder draufgesetzt, unter Anderem für das Delidding.

Bleibt wohl nur zu wenig Luft oder kaputter AIO...

Andifined schrieb:
b: Möglich, eine Tube ist auf jeden Fall kalt, während die Andere sehr heiß wird.
Ich habs grad bei mir getestet mit Prime95, Kerntemperaturen von ~80° und HWinfo sagt ~200W CPU Package Power. Ein Schlauch wird handwarm (würde schätzen 35-40°) und der andere bleibt kalt.

Zurück
Oben