P45 Neo3-FR, Startprobleme

sikkness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,

ich hab vor knapp 2 Jahren für einen Freund einen PC zusammengebaut. Nun treten Probleme auf.
Es geht um folgendes:

Schaltet er den PC an, bleibt der Bildschirm schwarz.
Er muss erst den Rechenr vom Storm trennen, BIOS-Batterie raus-warten-rein, dann startet der PC problemlos. (Ist dann auch problemlos stabil)

CMOS Reset per Jumper, laden der Optimized Defaults haben nicht geholfen. CPU läuft ersteinmal wieder auf Standardtakt bis das Problem gefunden ist.
Jemand eine Idee?

Hardware:

E8400
MSI P45 Neo3-FR
2*2 Gb
HD4850
Irgendein BeQuiet -> doch ein Seasonic

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch wenn es sich komisch anhört. Ich tippe auf ein Netzteilproblem.
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem Bequiet Netzteil. Das Probelm war, dass der Rechner immer einen schwarzen Bildschirm hatte beim hochfahren. Problemlösung war immer nur Rechner komplett von der Spannungsversorgung zu trennen und seeeeehr lange zu warten (Er hat den Stecker immer über Nacht gezogen). Wenn er den Rechner dann ans Stromnetz gesteckt hat und gestartet hat lief der Rechner Problemlos, man durfte den Rechner nur nicht mehr am Tag ausmachen. Das Spiel ging so über 1-2 Monate, dann lief gar nichts mehr, da das Netzteil überhaupt nicht mehr wollte.

Die Symptome sind also identisch wie bei dienem Kumpel (sogar gleiche Netzteil Marke), ich weiß nur nicht ob die Entfernung der Batterie vom Mainboard einen sofortigen Start des Systems ermöglicht hätte.

Tipp einfach mal das Netzteil austauschen (evtl. deins zum testen mitnehmen), vielleicht ist das wirklich die Problemlösung.
 
Hey,

danke schonmal für die Anregung. Das wäre ja i.d.T. leicht zu überprüfen, leider wohnt er knappe 50 km entfernt. Naja, lässt sich ja mit irgendwas anderem verbinden ;)
Mir ist gerade gesagt worden, dass es sich um ein Seasonic handelt, kein BQ. Trotzdem ist natürlich ein Fehler daran möglich.

Gibts am Mainboard irgendetwas zu testen, ob es daran liegt? Neue Batterie nach 2 Jahren eher nicht, denke ich.

Grüße
 
Da es eigentlich immer super läuft, außer beim ersten Start, würde ich nicht auf die Batterie tippen. Mainboard allgemein könnte natürlich sein, glaube es aber nicht. Ich tippe definitiv auf Netzteil, wenn es das nicht ist, dann würde ich weiter schauen.
 
Netzteildefekt könnte, wie bereits gesagt, vorliegen.

Alternativ wäre es anzuraten, das BIOS zu flashen.

MfG,
Dominion.
 
Nungut, für morgen ist jetzt ein Besuch eingeplant. Werd ich meine Kiste mal mitnehmen und mal Komponenten durchtauschen. Vorher allerdings erstmal das Biosupdate fahren, vielleicht erspar ich mir dann ja die Mühe meinen PC auseinanderzurupfen :D

Danke soweit

Update:

Netzteil war schonmal nicht, BIOS Update folgt (keinen USB Stick mitgehabt :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Wenn Du Ergebnisse hast, wäre ein Feedback nicht schlecht... .

MfG,
Dominion.
 
Sobald ich etwas weis, geb ich Bescheid. Am Wocheneende fahr ich nochmal auf eine Bios-Update und ein paar Bierchen bei ihm vorbei, dann wissen wir mehr :)
 
Zurück
Oben