P4B533-E: SCSI + RAID unmöglich?!

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Moin alte FB-Kameraden,
es kommt selten vor, dass ich keine Ideen mehr habe, aber diesmal ist wirklich Ende im Gelände.

Config:
P4B533-E
Adaptec 29160
Seagate 318451LW (ID O -> Boot)
div. weitere SCSI-Laufwerke

So, das lief auch alles wunderbar, aber dank eines gewissen vierbeinigen Programms ;) wurde mir der Platz auf meinen SCSI-HDDs zu knapp.
Daher beschloss ich an den OnboardATA-RAID Controller 2x80GB Seagate Barracuda4 zu hängen.
Tja und das war es dann...

Beim reBooten mit den Platten dran wurde der RAID-Controller nicht einmal initialisiert, SCSI geladen und tschüss ab ins Windows. :(
Hab dann denn Raidcontroller auf bootfirst gestellt und konnte ihn so zumindest einrichten, da Array ist nun auch perfekt konfiguriert, aber jedesmal wenn ich es von SCSI booten lasse initialisiert er den RAIDController nicht, sondern startet Windows. :)
Jemand ne andere Idee als ne zusätzliche PCI-KArte?!

Achso, ich hätte gleich noch ne Frage: ich hab noch nen RAid0-Verbund auf dem sind schon Daten, den würde ich jetzt gerne in selbigen Rechner einbauen. der hat bislang aber an nem Onboard-Promise gehangen, kann ich den jetzt einfach an nem PCI-Raid-Controller von Highpoint anschliessen, ohne dass ich die DAten verliere, hab nämlich keinen Bock dass alles zu toasten, und Rechner mitnehmen ist nicht, der bleibt in DE.

Hoppla, das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings mit dem MSI 845E Max2-BLR und dem Adaptec 2940UW. Ich nehme an, bei Dir ist auch der Promise TX2000 RAID-Controller auf dem Board!?

Lt. MSI benötigt der RAID-Controller zwingend sein BIOS (was die älteren nicht brauchten); dadurch wird automatisch das SCSI-Controller-BIOS deaktiviert und Du kannst nicht mehr von der SCSI-Platte booten.

Ich hatte vorher folgende Installation, die einwandfrei lief:
SCSI 0: Windows XP (Systempartition)
SCSI 1: Backoffice Server 2000
SCSI 2: .Net Server
SCSI 3: CD-ROM
RAID: 2x WD800JB (RAID1)
IDE 1: Brenner
IDE 2: DVD
und konnte von allen SCSI-Geräten booten. Mit dem TX2000 ist das nicht mehr möglich, somit musste ich eine weiter IDE-Platte an IDE 1 hängen (Brenner an IDE 2) und diese Platte als Systempartition benutzen.

BTW: Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir einen PCI-Controller kaufe, habe mir das aus Kostengründen jedoch anders überlegt. Ich würde jedoch (wenn Du einen kaufen möchtest) einen Promise Controller nehmen und auch erstmal ausprobieren, ob SCSI und der gewünschte RAID-Controller überhaupt zusammenarbeiten.

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Allgm. Inkompabilität?!

Tagchen,

na das kommt mir doch äusserst bekannt vor, ich hatte dasselbe Problem, es scheint da eine Inkompabilität von SCSI-Controllern und dem OnboardRAID-Controllern geben.
Ich wollte auch von meiner 15.000er SCSI-Platte booten, hatte genau denselben Adaptec-Controller, aber die Platte war die 36GB-CheetahX15 (hatte ich mir günstig in der Firma mitbestellt), tja und was soll ich sagen: NIX GING!!
Nach stundenlanger Biosflasherei, sowohl vom MB- als auch vom AdaptecBios hab ichs dann auf gegeben und die SCSI-Sachen in meinen Server gebaut.
Mich würde mal interessieren ob, denn niemand bei den ganzen Hardware-Reviews jemals auf diese Macke gestossen ist?!

Tja, anscheinend benutzt kaum jemand SCSI-Komponenten.

Ich kann bei dem MSI-Board das RAID-BIOS abstellen, während der Controller an sich aktiviert bleibt. Leider bringt das nichts, da im Windows Gerätemanager zwar der RAID-Controller erscheint, die daran angeschlossenen Platten jedoch nicht.

Mich würde trotzdem interessieren, ob das Problem mit einem PCI-Controller ebenfalls besteht. Lt. Promise-Support sollte es möglich sein, mehrere (PCI-)Controller zu betreiben.

Florian

@ FBrenner : LOGOKLAUER! :heuldoch:

zum Problem:

Ich habe ein Abit TH7-2-raid, aber ich glaube dass problem is nur bei HDD´s. Ich hatte mal eine SCSI karte drinnen um meinen uralten Brenner zu befeuern.
ging allerdings reibungslos:confused_alt:
Also ich glaub da wird dir nur eine neuePCI-Controllerkarte helfen
:(

naja kann man nix machen

@Azi
Ich glaube, FBrenner hat das Logo schon länger als du. :p

@Hamlet
Ich meine mich erinnern zu können, daß IDE-RAID-Controller vom Bios immer als eine Art fiktionales SCSI-Device angesprochen werden. Da liegt für mich (als Laie) der Schluß nahe, daß du nur entweder so eine SCSI-Fiktion oder eben echtes SCSI betreiben kannst, aber nicht beides parallel.
Wie gesagt, meine Vermutung.

Original erstellt von Lord Kwuteg

Ich meine mich erinnern zu können, daß IDE-RAID-Controller vom Bios immer als eine Art fiktionales SCSI-Device angesprochen werden. Da liegt für mich (als Laie) der Schluß nahe, daß du nur entweder so eine SCSI-Fiktion oder eben echtes SCSI betreiben kannst, aber nicht beides parallel.

Das hieße dann ja, dass es keine Möglichkeit gäbe einen IDE-RAID zusammen mit nem SCSI-System betreiben könnte, ich habe so etwas aber bereits laufen sehen. :confused_alt:
Darum war ich ja auch so enttäuscht, als es bei mir nicht lief.

@ Hamlet:
Schon mal probiert, ob der RAID-Verbund auch tatsächlich korrekt eingerichtet ist?, SCSI raus und versucht Windows darauf zu installieren?!

@Leisetreter
Das kommt dann wohl auf Qualität von Board und/oder Bios an, vor allem darauf, ob so ein Betrieb vorgesehen ist. Es wäre auf jeden Fall ein Härtetest für den PCI-Bus, sofern die Controller nicht anderweitig an den Chipsatz angebunden sind.

Es liegt daran, wenn man vom Raid booten als first Device eingestellt hat, kann man SCSI nicht mehr als Bootdevice einstellen. Sollte SCSI als First eingestellt sein, kann man nicht mehr vom Raid booten. Bei meinem Board ist es möglich in das Bios vom Raidcontroller einzustellen, wie er sich verhält (Abit KR7A-Raid /Highpoint), ich benutze aber kein Raid, nur als zusätzlichen IDE Controller. Habe 3 Platten am Raid, 3 Platten am SCSI und eine IDE Platte. Booten mache ich vom Raid (C:), das System liegt auf SCSI (D:). Die zusätzliche IDE Platte hat den Buchstaben J. Die Buchstaben habe ich allerdings in XP neu verteilt, sodass die Lage der Platten eigentlich anders verteilt sind.
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Um vom Raid das System booten zu können, muß bei der Installation genau wie bei SCSI der Treiber installiert werden.

@Lord Kwuteg
Das stimmt. RAID-Controller werden vom BIOS als SCSI-Device angesehen.

@Leisetreter
Das geht schon. Man kann aber nur von einem System booten, da das SCSI-BIOS das BIOS des RAID-Controllers deaktiviert und umgekehrt. Da das RAID-BIOS vor dem SCSI-BIOS initialisiert wird, kann man bei aktiviertem RAID-BIOS nicht von SCSI booten.

Der Promise Support hatte mir geschrieben, dass z.B. bei 2 Promise PCI-Controllern immer von dem Controller mit dem höchsten IRQ (oder niedrigstem??) gebootet wird.

Bei den älteren onboard Promise-Controllern hatte ich bisher nie Probleme mit RAID und SCSI, erst bei dem TX2000 auf dem MSI-Board, der zwingend sein BIOS braucht, um die Platten ansprechen zu können.

Meine Lösung: SCSI-BIOS deaktiviert, Platte an IDE1 und dann von dieser gebootet. So benutze ich die SCSI-Platten für die Betriebssysteme und gleichzeitig das RAID-Array als Datensicherung.

So, das reicht :D

Hmm, warum klingt das für mic alles nur nach zusammengeschustert?!
Es muss doch theoretisch möglich sein einen Raid-Verbund als reine Datenablage zu betreiben und ein SCSI-System als BOOT/SYSTEM zu betreiben.
Ich hatte mir das bei mir folgendermaßen vorgestellt:
SCSI HDD1 als "C:" mit WinXP + Programmen (ausser Adobe PS6)
RAID-Verbund als "D:" Datenspeicher, da ich viel mit Video-/Bildbearbeitung mache
Ich seh doch nicht ein nur zum Booten noch ne Platte einzubauen.

@ Hamlet:
Wie sieht's denn aus, wenn du mal das System auf den RAID-Verbund installierst und dann von dort bootest, wird dann der SCSI-Controller noch vernünftig initialisiert oder geht immer nur einer von beiden Controllern?

@ Leisetreter:
Das ist gestern geschehen, und oh Wunder: das geht.
System auf dem Raid-Verbund und die SCSIs als Ablage würde funzen.
Tja, da mir das aber extrem gegen den Strich geht werde ich mir nun erstmal das Bios zwecks genaueren Verständnis anschauen und notfalls editieren. Sollte ich es hinbekommen werde ich das Bios mal posten. Es lebe der freie User, scheiss auf den Support. ;)

Klar, sorum gehts ja auch, da der SCSI-Controller das BIOS nur zum booten braucht, aber nicht, um nur benutzt zu werden. Der Promise braucht das BIOS jedoch, um die Platten zu erkennen, was mit aktiviertem SCSI-BIOS (=automatisch RAID-BIOS aus) nicht mehr möglich ist.

Ich habe deshalb auch in den sauren Apfel beissen müssen und habe die mittlerweile sechste Platte eingebaut, nur um davon zu booten. Und das habe ich auch nur gemacht, weil ich von IBM für meine eingeschickte defekte Platte zwei neue zurückbekommen habe.

Du musst imo einfach mal schauen, mit welchem PCI sich der onboard-RAID seinen IRQ shared. Auf diesem Slot liegt der RAID-Controller quasi und die zusätzlichen Controller werden ja in der Reihenfolge PCI-1 bis PCI-6 initialisiert.

Wenn du nun das BIOS von deinem RAID-Controller benötigst, musst du den SCSI-Controller in einem PCI-Slot mit einer niedrigeren Priorität stecken, als der onboard-Controller. Dann wird jener zuerst initialisiert und du kannst davon booten.

Zurück
Oben