P4B533 - Nur ein USB2-Steckplatz?

Creative

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Bin von meinem aktuellen Mainboard (ASUS P4B533 - i845e-Chipsatz) ja mittlerweile genervt genug, was mich aber im Moment zusätzlich skeptisch macht, ist der Verdacht, dass lediglich einer der 4 USB-Steckplatz auch mit USB 2.0 laufen soll.
Das Mainboard wird natürlich mit USB2-Unterstützung angepriesen (Verpackung), allerdings heißt das ja noch lange nicht, dass auch alle Slots mit der neueren Version laufen.

Anlass zu dieser Vermutung geben mir zum Einen BIOS-Einstellungen bei denen bei USB 1.1 die Optionen "3 Controller" und "Deaktiviert" zur Verfügung steht und bei USB 2 die Optionen "Aktiviert" und "Deaktiviert" (Verfügbarkeit der Optionen für USB2 setzt zudem voraus, dass USB1.1 auf 3 Controller gesetzt wird) und weiters der Gerätemanager, der vier USB-Controller anzeigt, allerdings nur einen als "Intel 82801DB/DBM USB2 Enhanced Controller" angibt.

Habt ihr da vielleicht detailliertere Informationen zu? Bin im Moment dadurch ein bisschen verwirrt. Danke auf jeden Fall im Voraus!

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Handbuch sind die zwei USB Ports, die per Bracket rausgeführt werden, beide USB2.0 fähig. Halt 2 Geräte an einem Host Controller.

Eventuell arbeiten die überlappend.
3 USB 1.1 Controller, wo 1 Controller für beide Ports am Bracket zuständig ist und die anderen beiden jeweils einem USB Anschluss an der ATX Leiste zugeordnet sind.

Wie sich das bei USB2.0 dann verhält weiß ich auch nicht nicht.

mfg Simon

Zurück
Oben