P4C 3,4GHz oder P4E 3,4 GHz?

tom77

Commander
Ich möchte mir vielleicht nach der nächsten Preissenkung von INTEL im August den 3,4 GHz P4 zulegen. Meine Frage ist, meint ihr eher den Northwood oder den Prescott? Ich kenne die Artikel von CB und muss sagen ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Vorteile des Northwood sind, ein bischen schneller und hat "nur" 89Watt Verlustleistung. Nachteil nur 512KB Cache und ein älterer CPU-Kern.

Was natürlich die Vorteile des Northwood sind, sind die Nachteile des Prescott und umgekehrt.

Bitte sagt mal eure Meinung. Für welche der beiden CPUs würdet ihr euch entscheiden? (Ein anderes System steht für mich nicht in Frage, da ich nur die CPU austauschen will.)

ganz klar der Northwood

er ist genauso schnell und ab und zu sogar schneller
billiger
hat weniger Verlustleistung

der Prescott bringt nichts

meiner meinung nach Flop des Jahrzehnts

Kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst!

Der Prescott ist halt zB für Seti-Crunchen besser, fürs zocken der Northwood. Schau die die Testberichte an, wo deine Schwerpunkte liegen. Ich hab mich wg SETI für einen Prescott entschieden. :D

Ich tendiere ja auch zum Northwood. Schon wegen der Verlustleistung. 89 Watt im Gegenteil der Prescott mit 103 Watt. Was ich aber nicht einschätzen kann ist die Erweiterung von SSE3. Meint ihr in Zukunft wird die eine größere Rolle haben als sie es bis heute hat.

Kaum. SSE2 war mit 128Bit-Registern gegenüber SSE mit 64 noch ein richtiger Fortschritt, aber SSE3 bringt nur wenige neue Operation (12o.13). Die dürften nur wenig zu Mehrperformance beitragen.

Also diese paar Befehle hätte man eigentlich auch SSE II+ statt SSE III nenen können. Laut CB bekommst du bei Programen die SSE III benutzen 2 % mehrleistung also nicht der Rede wert

Zuletzt bearbeitet:
Northwood ganz klar. :)
Wenn ich mir jetzt nochmal einen kaufen würde, niemals einen Prescott.

Der Cache ist fürn Arsch, bringt garnichts, wenn die Pipeline zu lang ist. SSE3, wer brauchts? Ein vielleicht etwas besseres Hyperthreading wäre für mich das einzig positive Argument aber das Gesamtbild ist einfach zu schlecht.
Unter 3,8-4 GHz sind die nicht sehr interessant.

mfg Simon

Ich würde auch eher zum Northwood tendieren. Bei Übertaktungsversuchen musste ich feststellen, dass ein 2.8E @ 3,67 GHz nicht schneller ist als ein 2.4C @ 3.3 GHz. Lediglich wenige Benchmarks wie 3DMurxs 2001SE oder PCMark Memory waren leicht im Vorteil durch den größeren Cache, bei Spielen oder Multimediaanwendungen spielte dieser aber keine Rolle.

Na dann werde ich mir den 3,4GHz Northwood kaufen. Ich habe gelesen das es am 28.August soweit sein soll und INTEL die Preise senkt.

Dann werde ich zu schlagen und mein System noch etwas verbessern. :D Wird dann die letzte CPU für mein bestehendes System sein.

also, wenn ich mir den artikel Intels, Zukunfts-Plattform Sockel 775, PCI Express und DDR2 auf computerbase anschaue und nach den tests gehe, dann hat der pentium 4 (northwood) 3.0 GHz das beste preis-leistungsverhältnis.

der 3.0 kostet (ab august) 178 €, der 3.2 218 € und 3.4 278 €. das sind prozentuale mehrkosten von 22,47% (3.2) und 56,18% (3.4). und das für ca. 3,6% - (3.2) und ca. 7,5% (3.4) mehrleistung als der 3.0.

also, was spricht den noch für einen 3.2 oder 3.4?

gruss Bo

kan dir ich nur den nortwood empfhelen der prescot ist einfach momantan ein übergangs cpu für die zuckunft .
war bei den ersten p4 genauso die waren nicht viel schneller als ein p3 und jeder hat sich damals gefragt warum intel umgestiegen ist.

SSE 3 bringt dir nicht viel mehr Performens ;)
Northwood ! Der rockt ;), leider habe ich noch
einen ohne HT :o
mfg
Maxi

Langsam setzt sich aber der Prescott durch!

In DOOM³ ist er z.B. schneller als ein gleichgetakteter Northwood! :)

Hmm, jetzt komm ich doch wieder auf die Idee auf den Prescott zumzusteigen... :confused_alt: :watt:

Wow in Doom3 ausnahmsweise mal schneller.

Und in Half-Life 2 ist er dann vielleicht wieder langsamer? :rolleyes:
Rüstest du dann wieder um?

mfg Simon

Also ich steh voll und ganz auf der Northwood seite!
Ist im endeffekt viel besserals der prescott
Aber der 3.0 er is doch ehh voll ok den du da hast
Könnte dich aber verstehen wenn du overclocken willst denn der 3.0er hat wirklich nen blöden multi :/

Wieviel bekommt man denn noch für so einen 3.0er wenn er ein halbes jahr alt is?
denn jetzt spiele ich auch mit dem gedanken aufzurüsten :/

Interessant wird der Prescott erst mit dem E0-Stepping. Da hat er dann XN-Bit, Cool'n'Quit und eine deutlich niedrigere Wärmeentwicklung. Aber bis der Prescott E0 kommt, ist der Northwood imo erste Wahl.

Zurück
Oben