P4C800 DeLuxe erkennt SATA-Geräte nicht

hahngang

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7
Wer kann helfen?
Mein Board ist ein ASUS P4C800 DeLuxe mit Bios 1019.
Angeschlossen sind am SATA Promise-Contoller ein Raid 0 und an IDE 1 Primär ein DVD-Laufwerk, Sekundär eine Festplatte und an IDE 2 Primär ein Brenner.
Alle Geräte werden erkannt und funktionieren einwandfrei.
Nun habe ich versucht über ein Slotblech von einem Anschluß des Intel SATA-Controllers eine externe Festplatte mit eSATA anzuschließen. Diese wird aber weder vom Betriebssystem noch vom Bios erkannt. Am USB-Anschluß funktioniert sie einwandfrei. Auch ein Wechsel auf den zweiten SATA-Anschluß des Bordes brachte kein Ergebnis. Nun habe ich versuchsweise ein SATA-Brenner dort angeschlossen. Auch er wird weder am ersten, noch am zweiten Port nicht einmal vom Bios erkannt.
 
Hi,

ist denn der Intel-Sata Controller im Bios überhaupt aktiviert? So wie es aussieht, läuft das Raid0 ja über den Promise, der Rest über den PATA-Anschluss. Wobei es natürlich Humbug ist, einen Brenner als Master und die Festplatte als Slave zu konfigurieren - das macht aber für dein Problem keinen Unterschied.
Wichtig wäre zu überprüfen, ob Geräte am Intel-Sata-Anschluss generell erkannt werden, das scheint nicht der Fall zu sein - das weist eben darauf hin, dass der Controller deaktiviert ist. Ebenso darf er nicht als RAID konfiguriert sein, wenn daran ein Brenner erkannt werden will.

Gruß mr Jo :cool_alt:
 
Hallo,
auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber ich finde in diesem BIOS keinen Intel-Controller (der von da). Wie soll man den nun aktivieren, wenn er im BIOS nicht zugänglich ist?
Gruß hahngang
 
Der Controller (SATA) in der Southbridge (ICH5) ist permanent aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden. Die Einstellungen, die Du unter "Main" -> "IDE Configuration" vornehmen kannst, sind standardmäßig vorgegeben. Bei der ICH5R hättest Du dort lediglich zusätzlich die RAID-Funktion definieren können.

Imo sind die SATA Ports dieses Intel-Controllers nicht in der Lage, ATAPI-Geräte (CD/DVD-ROM/Brenner etc.) anzusprechen, da IDE nur für ältere Betriebssysteme voreinstellbar sein soll - bin da aber nicht 100%ig sicher. Der ebenfalls vorhandene Promise 20376 kann das definitiv nicht - aber da hängt ja eh Dein Array dran...
Und um ein eSATA Gerät an den SATA Ports zu betreiben, bedarf es m. E. eines Konverters *klick*. Wenn also das Slotblech nicht damit ausgerüstet ist (gibt's das überhaupt?), kann das auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollo!

Mit dem Alu Book Edition 2 von Revoltec (Gehäuse für externe SATA-Festplatte) ist ein entsprechendes Slotblech und ein eSATA-Kabel im Lieferumfang.
Laut Bedienungsanweisung wird es nur auf einen internen SATA-Port gesteckt und dann hat man an dem Slotblech ein funktionierenden eSATA-Anschluß.
Ich habe aber auch probiert die Platte probehalber direkt an einen internen SATA-Port anzuschließen, das funktioniert auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass der Controller nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben