P4C800 deluxe - SATA Platte einzeln betreiben? + weitere Fragen zu Programmmumzug

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
29.551
Hi Leute, habe mal eine Frage. Ich habe das ASUS P4C800 deluxe Mainbord. Momentan habe ich dort eine IDE 200 GB Festplatte dran und das soll auch so bleiben. Ich wollte mir jetzt aber eine 2. Festplatte holen.

Jetzt meine Probleme:
1. Ich wollte mir eine SATA Festplatte holen, IDE ist ja veraltet und warum soll ich eine Platte kaufen die in der Zukunft in ein neues System (wenn das in ferner Zukunft mal kommt) nicht reinpasst?
Das Bord hat einen internen SATA RAID Controller. Aber ich will kein RAID, ich will eine einzelne SATA Festplatte anschließen. Geht das? Ich werde weder aus dem Handbuch noch aus der Homepage schlau. Überall steht was von RAID, aber wie gesagt, ich will kein RAID.
Bevor ich jetzt eine Platte kaufe die ich nicht anschließen kann frage ich lieber.

Oder geht es so wie so nicht das man IDE und SATA zusammen laufen lässt?

2. Bei der Gelegenheit, welche SATA Festplatte könnt ihr empfehlen? Größe so um die 200 GB. Lautstärke nicht soooo wichtig da der Tower schallgedämmt ist. Aber leise ist immer willkommen. Schnell sollte sie auch sein, da kommen wohl meine Spiele drauf.

3. Außerdem, mein Netzteil hat nur IDE Stromanschlüsse. Die Festplatten haben doch noch alle 2 Anschlüsse, einmal für SATA Stromstecker und einmal für die alte, oder? Gibt es ansonsten Adapter von IDE-Stromsstecker auf SATA Stromstecker?

4. Ich will nicht Neuinstallieren. Momentan sieht es auf meiner Festplatte so aus:
c: nur OS und Treiber
d: Daten (und alle Programme)
e: Spiele

Dann kommt die neue Festplatte rein und wird dann wohl h: heißen (f: und g: sind mein CD Brenner und das DVD Laufwerk)
Zuerst verschiebe ich meine Spiele von e: auf h: *SIEHE UNTEN*
Dann "klebe" ich d: und e: zusammen *SIEHE UNTEN_2*. Nun sieht es so aus

Festplatte_alt
c: nur OS
d: Daten und Programme
f: und g: CD/DVD
Festplatte_neu
h: Spiele

Dann gehe ich in die Datenträgerverwaltung (OS ist und bleibt WinXP Prof SP2) und benenne h: in e: um.
Nun sieht es so aus:

Festplatte_neu
c: nur OS
d: Daten und Programme
Fesplatte_neu
e: Spiele
f: und g: CD/DVD


Damit brauche ich nichts Neuinstallieren, oder? Habe ich einen Denkfehler drin, kann man XP so überlisten das es die Spiele von e: problemlos abspielt?

zu *SIEHE UNTEN*
Wie verschiebe ich die Spiele von der e: Partition auf die neue Festplatte? Geht das mit STRG+C und STRG+V oder muss man dafür ein Programm haben? Wie gesagt ich hoffe das funktioniert so, die ganzen Spiele Neuinstallieren geht zwar auch, aber ich bin faul :cool_alt: .

zu *SIEHE UNTEN_2*
Partitionen kann man mit PQ Magic zusammenfügen. Klappt das recht reibungslos? Gibt es bessere Alternativen und muss ich dafür von der Diskette booten?



_______________________________________

Vielen Dank an alle fürs Lesen, der Text ist vielleicht etwas schwer zu verstehen, obwohl ich mir Mühe gegeben habe ihn so einfach wie möglich zu machen. Jetzt würde ich mich über Antworten freuen.


Vielen Dank dafür
Smily
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

also du solltest 4 sata anschlüsse haben:
2 sind in der ich5 (intel southb.) verankert und brauchen keinen extra treiber nur im bios einstellen

und 2 sata sind für raid (promise) die brauchen einen extra treiber .. da ist dann bei dem anschlüss ein raid geschrieben

tschja platte empfehlen ist immer so ne sache, also ich hab seagate und samsung drin bin mit beiden sehr zufrieden die samsung spinpoint ist leiser und schneller als die seagate.. aber ich habe auch schon von einer hohen ausfallrate bei der samsung gehört

hmm die spiele einfach so zu verschieben wird wohl nicht so ohne weiteres klappen, da sich ja einige tief in der reg. verankern und das müsstest da ja auch ändern -> aber versuch macht klug ^^

ja und wenn die part. leer ist sollte das zusammen führen kein prob sein :D

auf alle fälle daumen drück
 
Minako schrieb:
2 sind in der ich5 (intel southb.) verankert und brauchen keinen extra treiber nur im bios einstellen
Danke schonmal für die Antwort. Also muss ich die Festplatte nur an einen dieser beiden Anschlüsse klemmen und fertig? OK, kein Problem, hört sich gut an.


Das mit dem Verschieben ist mir aber noch nicht so ganz klar. In der Registry stehen ja Einträge wie das sich das Spiel auf e:\Programme\Spiel_bla befindet. Logisch, aber genau deswegen will ich ja der neuen Festplatte auch den Laufwerksbuchstaben geben den vorher die alte Spiele Partition auf der alten Festplatte hatte. Vorher waren die Spiele auf der Partition e:, nun sind sie auf der Festplatte e: (ist ja auch nur ne Partition).
Damit bleibt doch der Registry-Pfad e:\Programme\Spiel_bla immer noch richtig, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Es gibt doch nur Pfadangaben in der Registry, wenn sich der Pfad der Spiele nicht ändert, weil ich ja nicht den Laufwerksbuchstaben ändere, dürfte doch alles OK sein.
Oder steht in der Registry das das Spiel auf der Maxtor 6Y200PO installiert ist und damit nun auf der Samsung XY nicht mehr gefunden werden kann? Das wäre mir neu. Meiner Meinung nach ist nur der Laufwerksbuchstabe wichtig, der leibt aber unverändert, auch wenn die Daten nun hardwaretechnisch ganz woanders liegen, die Software (das OS) dürfte davon doch nichts merken, oder?



------------
- OK, extra Verschiebesoftware brauche ich also nicht, sehr gut, wenn STRG+V und C genügt reicht mir das ;).

- Und das hardwaretechnische Anschhliessen? Funktioniert das? Kann ich eine einzelne Festplatte an mein Bord anschliessen?

- Werde mir mal ein paar Festplattentests druchlesen. In die selbe Markenrichtung tendiere ich auch. Ausfallsicherheit steht da allerdings etwas höher als Geschwindigkeit. Was nützt mir ne schnelle defekte Festplatte :freak:. Schnell und unzerstörbar, das wäre toll :rolleyes: (OK, ich weiß das das ne eierlegende Wollmilchsau ist).

- Noch was zum Partitionen zusammenfügen: Ich weiß das es dabei Probleme geben kann. Deswegen ja auch meine Frage nach dem sichersten Programm, PQ Magic habe ich hier, habe aber diese Funktion noch nicht benutzt. Festplatte defragmentieren tue ich vorher. Datenverlust ist auch ausgeschlossen, vorher werde ich die Daten auf eine andere Sicherrungsfestplatte schieben (muss ich auch noch kaufen, verdammt, das kostet ja alles Geld :() :D
 
Natürlich kannst du eine einzelne Festplatte an das Board anschließen. Lies Dir mal dein Handbuch durch. ;)

Bei mir funkt es einwandfrei.
 
Handbuch habe ich ja schon durchgelesen. Aber ich war mir einfach nicht zu 100% sicher. Steht ständig nur was von RAID. Habe auch eine Tabelle gefunden so wie die beiden unterschiedlich gekennzeichneten SATA Anschlüsse. Aer wie gesagt, ich war nur zu 99% sicher. Und ehe ich jetzt einen Fehler mache frage ich lieber nach ;). Und genau soche Antworten wie von dir habe ich erhofft. Wenn jemand der das selbe Bord hat sagt das das funktioniert, dann ist das besser als jedes Handbuch. Danke!


Wie sieht es mit der Verschiebeaktion aus, frißt Windows das wenn ich die Spiele auf eine andere Festplatte mit dem alten Laufwerksbuchstaben der Spielepartition schiebe?
 
hy,

jupp einfach 1 hdd anschliessen und hdd läuft ;) -> das mit dem raid ist ja nur eine option ^^

also wenn der laufwerks/part. buchstabe gleich bleibt friest das windows mit den spielen .. sorry nicht genau gelesen *blush*

wegen den stromanschlüssen ... normal solltest du beim deluxe die adapter für die stomanschlüssen der sata platten bei liegen haben

also bei dem zusammen fügen kann es probleme geben hatte aber noch nie welche .. klar datensicherung ist pflicht ;) und pq magic macht das schon ganz gut wenn die part. leer ist und wo sie rann soll nicht voll ist, sollte es keine probleme geben


ps: also ich würde drauf achten das du dir ne sata II/ncq holst ->Native Command Queuing

ach ja, ide würd ich nicht so schnell abschreiben, wenn du ne gute ide hast, wirst du zu der sata keinen grossen unterschied feststellen -> weil ata 100/133 und die sata bei dir sata 150 ist ... ich kenn keine hdd die nur annährend bis anschlag kommt nur ein raid schafft einiger masen die leistung der kontroller auszunutzen

also schätze ich ich mal das ziwschen einer guten ata 133 und einer sata mit 150 controller(wie deiner ist :) ) nur 1-10 mb/s unterschied in der geschwindigkeit sein wird

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ST3250823AS (NCQ-Protokoll) habe ich mal so gefunden. Schnell, groß und NCQ. Allerdings nur SATA I und nicht II. Da mein Controller, wie du weisst, nur 150 kann, sehe ich darüber mal hinweg. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 150 und 300 ist eh nicht groß. RAID wird es bei mir in Zukunft wohl auch nicht geben.


Zu IDE vs. SATA: Ich wollte deswegen eine SATA, weil ich keinen Grund sehe eine IDE zu kaufen. Sie sind weder kleiner (Speichergröße) noch teurere als IDE, warum dann IDE nehmeen wenn der Controlelr schon vorhanden ist. Nicht das dem Controller auf dem Bord noch langweilig wird :D.


Was ist sonst von der obigen Seagate zu halten? Erfahrungen, Meinungen, Kritik?


Danke für die Antworten!


MfG
Smily
 
Zurück
Oben