P4C800-E DLX kein Vcor > 1,6 möglich?

Cyberwar

Commander
Abend,

ich war grade dabei meinen P4 3,2 D0 ein wenig zu quälen.

Leider bekomm ich ihn ab 4,0 Ghz = FSB 250 und 5:4 Teiler zum Speicher zwar noch sauber gebootet aber Benchmarks ala PCMark04 rauchen immer in nem blackscreen und reboot ab.

Zum testen hab ich ihm natürlich immer mehr Vcor gegeben, dies endet aber komischerweise immer ab ca. 1,6V bei nem blackscreen schon beim reboot nach dem absaven im Bios (gar kein Bild mehr bis er Stromlos war oder sogar clearRTC)

Packt das Asus P4C800-E DLX keinen so hohen Vcor? (kanns mir eigentlich nicht vorstellen)

Irgend wer ne Idee?

Danke Cyber

PS: an der Kühlung sollte es nicht liegen, die neue WaKü hält den Proz bei unter 45°

Was für ein BIOS hast Du drauf?

Ich meine mich zu erinnern, daß das P4C bis 1,75 V geht...

Edit: könnte auch an der CPU liegen, da das Board abhänig von der CPU die Spannungen angibt, zumindest ist es so, wenn ich einen P4 2,4C mit einem Dothan + CT-479 vergleiche...

BTW: 1,6 V sind schon recht viel für einen Prescott, das packt der Zalman nicht mehr, geht nur mit WaKü oder besser einer Kompressorkühlung... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht evtl. sein das sich deine CPU nicht mehr weiter übertakten lässt, weil die Grenze schon erreicht ist? Sind die Temperaturen auch in Ordnung?

Einen Prescott mit dem P4C800-E zu übertakten gestaltet sich äußerst schwierig, da die VCore um bis zu 0.2V (!) schwankt/einbricht - da sind imo nicht die besten Spannungswandler verbaut. Abhilfe tut in diesem Fall ein Droop_Mod. Versuchen kannst du deine Spannungswandler aktiv per 80er oder 120er-Lüfter zu kühlen. Besser zum Übertakten geeignet ist AFAIK das LP Pro875B (Rev.B1), da dieses das einzige MoBo ist, welches die Spannungen absolut stabil bis auf die obligatorischen 0.03V hält. Mir reichen z.B. 1.45V für FSB263MHZ und 1.5V für FSB267MHZ, womit allerdings dann auch (wohl wegen der Hitze) das Maximum erreicht wird.

Zudem sind 1,6V für einen Prescott AFAIK zu viel.

@ stummerwinter / Eisregen
könnt ihr wirklich lesen? :D Tempproblem hab ich keines, steht im letzten Satz
(siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...jekt-1-gestartet-achtung-viele-bilder.138315/ )

Bios ist das aktuellste drauf, ist glaub das 1022.003 oder 1021.003 müßte ich Daheim noch mal schauen.

@ Rheuma-Kai

das mit dem Mainboard hattest Du ja schon in meinem WaKü Thema angedeutet ( Hier ) :(
Jetzt sehe ich das es wohl wirklich so ist.
Die Spannungswandler sehe ich nicht so als Problem, hab 6 x 80er und 3 x 120er wo das Gehäuse kräftig durchblasen ;)

Bis FSB < 150 hab ich NULL Probleme, und dann fängt das an :freak:

Hast zufällig nen Link wegen dem Droop_Mod?

Hier solltest Du alles finden: xtremesystems

Ich denke auch, daß das Board insgesamt zu warm wird, hatte ich auch bei meiner WaKü auf dem P4C... :rolleyes:

@ cyberwar:
Bei deinen Temperaturen mußt du wohl noch ein paar Grad dazu rechnen. Asus gibt afaik ca. 8 - 10 Grad zu wenig an.
Sind deine Spannungswandler gekühlt?
Ich laß bei mir zwei Päpste direkt auf das board draufblasen.

IncredibleHorst schrieb:
@ cyberwar:
Bei deinen Temperaturen mußt du wohl noch ein paar Grad dazu rechnen. Asus gibt afaik ca. 8 - 10 Grad zu wenig an.
Sind deine Spannungswandler gekühlt?
Ich laß bei mir zwei Päpste direkt auf das board draufblasen.

+10° bin ich bei ca 55° , sollte also noch i.O. sein
ich hab keine direkte Kühlung für die Spannungswandler, dachte indirekt über die Gehäusebelüftung sollte eventuell reichen :rolleyes:

Hat schon einer nen passenden Wasserkühler für die Spann... vom P4C gesehen?

ich hab jetzt ne Laden gefunden wo mir den Droop_Mod machen würde, mal sehen wann ich ein paar Tage auf mein Board verzichten kann.

wenn ich zusätzlich noch die Spannungswandler kühlen wollte, welche müßte ich den besonders beachten? (siehe Screen)

thx

Anhänge

• P4C800_E_klein.jpg
    P4C800_E_klein.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 169
Den rechts mittig (von der Lage ausgehend, wie der Shot vom Mobo gemacht wurde).

Zurück
Oben