P4P800 Deluxe SATA Bootrom

Althir81

Lieutenant
Hallo,

habe seit heute nun folgendes Problem, wenn ich den PC einschalte und an der Stelle wo das SATA Bootrom kommt, steht nun "LOAD ERROR" somit finde ich meine SATA Platten im RAID nicht :-(

Habe schon das BIOS auf 1016 neu geflasht, irgendwie vermute ich das der Teil für das SATA RAID BOOTROM (INTEL! nicht das VIA) kaputt ist.

Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem?
Bios-Settings habe ich auch schon öfters resettet. (Jumper)

cu

Hast Du nach den Reset die BIOS-Einstellungen unter Main wieder so eingerichtet, dass das Booten von SATA möglich ist?

Hängt an dem Controller ein Array oder separarte Laufwerke?

Hi,

an dem Controller hängt natürlich ein ARRAY ;)
Hab jetzt mal Board ausgebaut wieder eingebaut das selbe :(

Jo hab im Bioas wieder alles richtig eingestellt. immer noch "LOAD ERROR" anstatt dem schönen ICH5R Bootrom Screen, wenn ich NON RAID im Bios Einstelle findet er die Platten aber auch nicht :( Irgendwie ist der SATA Controller in der ICH5 hin. Scheint mir zumindest so. Kann man irgendwie das BIOS "kompletter" flashen? Damit er irgendwie perhaps den TEIL neu schreibt oder so? Oder macht er das garantiert bei einem BIOS Update?

cu

PS: Sagen wir mal ich tausche das Board morgen um, und hänge dann wieder alles ran, ist mein ARRAY dann futsch? Bzw. muss es genau das gleiche Board sein? oder reicht es wenn es einen ICH5R hat? Wollte vielleicht das P4P800 Deluxe gegen ein P4C800 Deluxe tauschen, da mein Händler das P4P800 laut seiner Online Seite nicht mehr da hat zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so vermute mal das BOARD ist okay, und eine Platte ist Defekt!
Wenn ich eine bestimmte Platte rausziehe kommt der Raid Controller Screen!
Wenn ich die andere Platte alleine dranhänge kommt wieder Load Error!

Toll mal wieder alles weg *HEUL*

cu

Haste du schon mal ein CMOS clear gemacht.

Wenn du ein bios flasht auf ne höhere version löscht er normalerweise das rom und schreibt dann das neue ins rom.

Bei einem BIOS-Update wird immer der EPROM gelöscht und komplett erneuert.

IMHO müßte das Array auch auf einem anderen Board laufen, wenn Du eines mit dem gleichen Controller (ICH5R) kaufst.

[EDIT] Neue Situation: Teste mal, ob es vielleicht nur am Anschlußkabel liegt.
Die Teile sitzen z.T. recht wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein Kabel ist es leider nicht alle Kombinationen Stecker/Platten/Kabel durchprobiert habe auch noch zwei weitere Kabel ausprobiert. Platte ist leider defekt, hab schon eine RMA für die Platte. Ärgere mich nur irgendwie dachte immer mit SEAGATE wäre ich gut bedient! Die Platte macht auch ein komisches Geräusch wenn man sie etwas schüttelt (*leicht*) Was die andere allerdings auch mach nur da hört es sich irgendwie "gesünder" an. Darf eine HDD überhaupt Geräusche beim schütteln machen? Sonst schick ich die zweite direkt mit!

Und nun sind leider die Daten futsch.

cu

Ich hoffe, dass Du daraus gelernt hast, dass bei einem Raid 0 eine vernünftige Imagesoftware unverzichtbar ist.

Zurück
Oben