P4P800 mit twinmos DDr400 dual chan?

SchniCom

Ensign
Hallo,
ich habe ein Asus P4P800, auf dem ein P4 2.53 Ghz FSB 533 läuft. Auf dem Board laufen zwei 256MB DDR400 cl 2.5 Riegel, die ja auch eigentlich eine effektive Taktfrequenz von 400 Mhz haben sollten. Bei mir wird in AIDA und beim Botten aber nur 333Mhz als effektiver Takt angegeben. Kann mir einer sagen, wo ich des Takt erhöhen kann, oder ob das Board diesen Speicher nicht erkennt?!? :(

Du Hast doch einen FSB 533. Dein Speicher läuft dementsprechend mit 2 x 266 Mhz. Die 400 Mhz kriegst du nur wenn du einen FSB von 800 und die entspechende CPU hast 2x 400. Das einzige was vielleicht bei dir geht ist das du seperat den Speicher höher takten kannst als den FSB, das bringt auf Intel Systemen aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.

@Edit
Wenn dein Speicher zur Zeit nur mit 333 läuft, dann kann es sein das der Dualchannel ausgeschaltet ist. Die Speicherriegel sitzen dann nicht in vorgesehen Slots um den Dualchannel zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
^^^meine rede :D

Ja beim P4P800 kannst den Ram getrennt takten :)
Bei FSB 533 hat der Ram rein theoretisch ja 266 Mhz, aufm Asus Board jedoch nur 160 Mhz ;)

Zurück
Oben