P4P800/P4C800-Serien-User : aktiviert im BIOS den "32-Bit Transfer Mode"

D

DjDIN0

Gast
User von diesen Motherboards können ihre Festplatten-Perfomance etwas verbessern.

Es geht dabei um den "32-Bit Transfer Mode" (=Daten werden in grösseren 32Bit-Blöcken über den Bus geschickt) Asus hat diese Option standartmässig nicht aktiviert - vermutlich aus Kompatibilitätssicherheit zu Uralt-Festplatten, aktuelle unterstützen diesen schnelleren Modus garantiert und normaler Weise ist diese Option bei sonstig-aktuellen Boards nicht mal mehr vorhanden da standartmässig aktiv.

BIOS-Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich mal versuchen.

Bezieht sich das auch auf das P4P800E-Deluxe? :freak: Oder andersrum gefragt: Zählt das zu den Serien? Besimmt wa?! :eek: :rolleyes:

Was kann man als ältere festplatte einstufen?
So ne UDMA 66 oder auch schon die 100er?

«oMeE» schrieb:
Die Funktion "32-Bit Transfer Mode" gibt es aber bei fast jeden Board/BIOS ;)
Was ich in einem PC-Hardware-Buch (Auflage aus dem Jahr 2003) gelesen habe soll diese etwas antiquierte Option inzwischen bei den überwiegenden Boards nicht mehr vorhanden sein da als Selbstverständlichkeit immer aktiviert.Vielleicht hat sich das aber wieder geändert, wüsste aber nicht warum...oder der Buch-Autor hat sich da verschätzt.
Burschi1620 schrieb:
Was kann man als ältere festplatte einstufen?
So ne UDMA 66 oder auch schon die 100er?
Gute Frage, ich habe dembetreffend auch bei Nickles gelesen : "Bei modernen Festplatten unbedingt ratsam, bei älteren Platten können Probleme auftreten" - leider konnte ich nichts genaueres zur Definition "ältere/neuere" finden.Ich schätze aber spätestens ab UDMA33-Platten sollte das echt bei keiner Platte mehr ein Problem sein weil die Erfindung dieses Transfermodus dann schon um wirklich einiges älter ist (sie wurde schon fast gleichzeitig mit Intels-386er-CPU eingeführt, die erste 32Bit-CPU die dadurch damit auch erst umgehen konnte) - von daher die Kompatibilität mit diesem Modus heute schon bei sämtlichen Herstellern selbstverständlich sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben