P4P800-X und Hyper-Path (PAT)

3ass

Lt. Junior Grade
Sooo, nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder experimentierfreudig wurde und mir testweise ein P4P800-X besellt habe :D auch sofort wieder Probleme :mad:

PAT aktiviert man beim Asus soviel ich weiss per "Memory Acceleration Mode" im Bios unter Cipset Features.

Nun, das habe ich auch getan, nur zu meiner Erstaunung habe ich zwar laut Everest Benchmark einen leichten Performance-Zuwachs allerdings bei weitem nicht "PAT-Würdig" und mir wird auch kein aktiviertes PAT angezeigt.

Bios Update habe ich bereits gemacht, jedoch keine Änderung.

Komponenten stehen in der Sig, bis auf das MSI-Board welcher mir 2x durchgebrannt ist :mad: (schade, da die Leistung sehr gut war) sind die identisch.

Beim MSI-Board war der Performance-Zuwachs bei aktiviertem PAT auch dementsprechend.

hat vielleicht soger wer das Board und kann mir bestätigen das da was net stimmt mit dem Teil - oder wird PAT doch anders aktiviert ? wüsste aber nicht wie, hab das ganze Bios durchsucht ;)

also ich hab ein p4p800-se von asus.auch bei mir heisst pat memory accelleration mode(das stimmt soweit alles..)
bei mir funktioniert es auch ohne probleme.mein chipsatz ist ein intel 865pe welcher pat nur untertützt wenn die cpu NICHT übertaktet wird.der 875 chipsatz kann pat auch mit übertaktung.ich weiss ja jetzt leider nicht welchen chip dein board verbaut hat sonst könnt ich dir vielleicht helfen

ja was hatte das msi denn für einen chipatz wenn ich fragen darf?kann ja sein dass es den 875 hatte denn damit geht pat und übertakten ja zusammen nur mit dem 865 geht pat nur wenn nicht übertaktet wird
und mir ist es eigendlich bekannt dass asus boards mit i865 chipsatz bei übertaktung in sachen pat streiken.
also ich muss von dir eigendlich nur wissen welchen chipsatz dein altes board hatte und ob du dein prozessor JETZT im moment übertaktet hast...
ach seh schon in deiner sign. der chipsatz is der gleiche..
aber es ist eigendlich auch bekannt dass msi boards in der hinsicht besser sind.also um herauszufinden ob pat bei deinem neuen board geht würde ich dir empfehlen den prozessor mal auf satndardtakt zu senken und dann pat aktiviren und dann mit everst schaun ob es nun aktiv ist. wenn ja dann weisst du deindeutig dass pat nur bei nicht geocter cpu funktioniert(zumindest bei asus!)

Zuletzt bearbeitet:
D3r J3n$ schrieb:
also ich muss von dir eigendlich nur wissen welchen chipsatz dein altes board hatte und ob du dein prozessor JETZT im moment übertaktet hast...

steht in der Sig ;)

MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition

und nein, habe ihn noch nicht übertaktet, wollte erstmal PAT richtig aktiviert bekommen.

/edit

ne, das kann nicht sein das das beim Asus nicht geht, nen Kumpel hat das Asus P4P800 Deluxe und bei dem geht das einwandfrei auch bei übertakteter CPU.

aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das p4p800-e deluxe

da funktioniert PAT problemlos wenn ich OC. bzw sogar nur dann ist es aktiv^^

hast du denn deinen speicher im dualchannel bertrieb?denn wenn du die speicherriegel,vorrausgesetzt du hast 2 mal 512 mb,nicht als dual gesteckt hast funktioniert pat nicht(meine ich zumindest...)
das ist aber eigenartig also ich kenn es nur so oder die chipsätze und die bios'se gibts schon in neuen revisionen...
denn schaut mal hier ihr beiden da musste man früher das bios für modden damit das pat auch bei übertaktung funzt...also so falsch liege ich damit garnit
http://www.rage3d.de/artikel/mods/asus_p4p800/seite1.php
hier ist sogar soein guide

Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider net :mad:

hast du denn deinen speicher im dualchannel bertrieb?
yoa, sicher doch ;)

hier ist sogar ein guide

ja, das war am Anfang so soviel ich weiss, aber letztendlich haben sich ja, zum Ärger von Intel, die Boardhersteller dazu entschlossen es freizugeben und auch zu unterstützen. Asus wirbt ja beispielsweise mittlerweile schon dafür.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann versteh ich ehrlichgeagt auch nich was das soll.normalerweise sollte par schon mit ungeocter cpu funktioniern...hmmm komisch

kannste mir noch sagen wieviel Volt du auf die Rams geben kannst ?

habe mit Erschrecken feststellen müssen das die nur auf 2,65 V gestellt werden können.

läuft aber stabil, auch auf 220 FSB, und mehr wollte ich ja gar net.

das MSI Board lief aber mit den Rams nur bei 2,8 V fehlerfrei.

nur auf 2.65 ist wirklich ein wenig happig als obergrenze... den normalwert weiss ich grade nicht aber schau mal in die hertellerspezifikationen des ram herstellers da müsste es eigendlich beistehn
du kannst die natürlich auch mit mehr volt betreiben nur ist dann denke ich die gefahr irgendwann zu hoch dass die wegknallen falls die qualitativ nicht die besten sind.hochwertige sind meist höher belastbar.aber genaueres kann ich dir da nicht sagen..leider..

ne :D ich meinte wieviel du im Bios einstellen kannst als Höchstgrenze womit der Ram betrieben werden kann.

ich mein das geht bei mir bis 2.9 volt wenn ich nicht irre

3ass schrieb:
aso, alle Infos zu dem Board: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-x/overview.htm

also das Msi konnte ich auf FSB 218 oder 219 stellen ohne das PAT deaktiviert wurde, das war schon voll in Ordnung.

Für dumm verkaufen lassen wir uns nicht.
Mit einem i865er Chipsatz geht das mal garnicht (nur modifiziertes Bios für Asus Baords).

sas.baumann schrieb:
also ich hab das p4p800-e deluxe

Nur mit Modbios.
Ansonsten ist bei FSB 201 ende mit PAT.
Also schreib nicht solch einen Bullshit.

Mfg Schrotti

hey hey hey!!! bleib mal locker junge!ich war zwar auch immer der meinung wie du in meinen vorherigen texten lesen konntest aber es kann ja durchaus sein daass sich was geändert hat.
also unterlasse es bitte hier die boardis anzusauen sonst melde ich den beitrag den moderatoren denn sowas muss nich sein.die stellen ne ganz normale frage und du schickst die runter!also denke nächstes mal vorher und dann schreibste;)
denn so machste dich hier nit beliebt

Zurück
Oben