P4PE Hitze=Absturz??

Janni555

Cadet 3rd Year
Hi, hab nen P2.4 B (533) auf dem Asus board, 1.03 Rev. 1002 final Bios
2x256 Nanya DDR 330 Speicher 2.5
9700 Pro Radeon, Catalyst 3.0 dann 2.5
DirektX9
300 Watt Neolec Netzteil
bei Volllast kommt das Board auf knappe 50 und der Prozzi auf 56 C
das hat zur Folge, dass die Spiele einfach freezen und ich neubooten muss

Liegt das an der Wärme? Wie kann ich das ändern? der Prozzi war in a box und der Lüfter hatte eine Wärmepad, ich hab den raufgedrückt und befestigt, der sitzt voll drauf.

vorher hatte ich ein a7v133 und sdram ansonsten die gleichen Teile wie oben, da lief das ohne probs (allerdings noch mit direkt 8.1)
Jetzt kann ich ne knappe halbe Stundfe spielen, dann ist ente...

Hilfe!!

HI
HAST DU GEHÄUSELÜFTER DRIN!
Meiner P4 25,3@2,90GHz wird nur knappe 39-40 grad warm mit artic silver III und vorher wahr es immer bei 45-48 grad warm.Norlaweise ist das zu warm für dein p4.MFG Baddy

Hi,
kein Gehäuselüfter
der Lüfter war beim Prozzi dabei...dreht von 2000-3800 Umdrehungen, schafft es leider aber nicht...
eigentlich wollte ich wegen der Garantie keine Paste benutzen sondern nur so wie Intel den ausgeliefert hatte...

Ich denke, dass es nicht unbedingt Wärmebedingt ist, da die P4 diese Temp. aushalten ohne abzuschalten. Trotzdem könntest du anstatt des Pads Wärmeleitpaste verwenden.

Ich denke eher, dass dein Netzteil schlapp macht, wenn es längere Zeit beansprucht wird. Ich weiß ja nicht, was für ein System du vorher hattest. Aber es könnte weniger Leistung vom Netzteil bezogen haben.

wie gesagt vorher nen 1.4 Athlon, A7V133 Board und 768 SDRam alles mit fsb 133

hab nur das board, speicher und die cpu getauscht, alles andere nicht
eigentlich sollten doch 300 watt reichen...

wenn ich ein spiel zb Madden 2002 starte und es vom Computer allein simulieren lasse, ist die cpu bei 52 C und stürzt nicht ab, spiele ich dann geht die Temp auf 56 und das wars dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board aber mit einen P4 2,53 GHz CPU box version.
Der Lüfter der von Intel mitgeliefert wir reicht normalerweise aus. Das schw. Pad vom Kühler habe ich weggemacht und weisse paste statt silber paste verwendet.
Im normalbetrieb komme ich auf 33 °C CPU, 25°C MB bei volllast auf max. 48 °C, 30°C MB aber auch nur weil ich an der Frontseite des Gehäuses einen 80x80 Lüfter mit 2500 U/min installiert habe. Was auch von Vorteil ist, wenn man ein Netzteil mit zwei Lüftern hat, das brint auch viel. Ansonsten muss einer auf die Rückseite.

Verwende einfachmal die Wärmeleitpaste und zusätzliche Gehäuselüfter damit eine zirkulation im Gehäuse stattfinden kann.

also ich tippe mal auf ein zu schwaches Netzteil

Ich würde ebendso auf ein zu schwaches Netzteil Tippen.

hi janni555

der "in-a-box" lüfter reicht vollkommen aus, wenn die gehäuseinnentemp nicht zu hoch ist, denn dann wälzt er nur heiße luft um.
lass deine kiste doch mal mit offenem gehäuse laufen, wenn er dann immer noch abschmiert, kann das durchaus am netzteil liegen.
ist das direct x 9 final?
probier doch mal den 8.1er wieder...(wenn die anderen sachen nicht helfen).

good luck

hab das Gehäuse mal geöffnet und siehe da keine Probs mehr, Vollast : 44 C!!!

dann werf dir ein, zwei Gehäuse-Lüfter (ich hab 'nen Papst-Lüfter) rein

Du hast den Catalyst 3.0 deinstalliert und dann wieder denn 2.5 aufgespielt ?

Offiziell ist nur der Catalyst 3.0 voll DirectX9-kompatibel, das könnt eine Erklärung sein.Gib wieder den 3.0er drauf.

Hast du darauf geachtet den alten Treiber vorher zu deinstallieren ?

Gerade beim Wechsel von nem neueren auf einen älteren wichtig.

Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung-Software...Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren damit es keine Treibereste gibt.

Netzteil

Andere Ursache :

Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten
"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts("Reboots") kommen."

Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

by

Nochwas: IRQ-Belegung

Grade die Radeon9700pro sollte für einen stabilen Betrieb besser einen exklusiven IRQ, also einen für sich alleine haben.

Hier die INT-Tabelle zu deinem Asus P4P-E :

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/intel_i845pe/index14.php

Wie dort zu sehen :
Der Onboard USB 2.0 (Port 1/2/3/Controller) teilen sich auf deinem Board einen IRQ(INT-A#) mit dem AGP.Weil die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte würde ich also im BIOS dem USB2.0 falls nicht gebraucht deaktivieren(DISABLED) oder einen andere IRQ zuweisen lassen , schalte auch zwecks IRQ-Einsparung auch "unötige",nicht benutze Komponenten wie "Serial Port I", "Serial Port II", FireWire(IEEE 1394) im BIOS auf DISABLED/NONE.(falls nicht gebraucht da du nur den USB-Anschluss nutzt z.b.)

cu

Kurze Frage: Verteilt man die Wärmeleitpaste auf dem ganzen Heatspreader des Pentium 4 oder reicht ein Klecks in der Mitte der CPU, wo man vielleicht den Core vermutet?

@Koisel
Ich hab die Wärmeleitpast auf dem gesammten Headspreader dünn verteilt.
Mein P4 Mit 2,4Ghz mit Boxes Lüfter läuft so auf 39°C unter Vollast.

Original erstellt von Janni555
Hi, hab nen P2.4 B (533) auf dem Asus board, 1.03 Rev. 1002 final Bios

bei Volllast kommt das Board auf knappe 50 und der Prozzi auf 56 C

Ich hab genau die gleiche Rev. und Bios, mich würde interessieren womit du denn auf die 50° beim Board kommst, womit misst du das?
Etwa mit dem "Case-Sensor" bei MotherboardMonitor5?
Den hab ich und der zeigt auch nach Stunden Volllast nie mehr als 35°, sonst 31°

An der CPU Temp. liegen deine Abstürze übrigens sicher nicht, meiner kommt da sogar auf 59° nach einigen Stunden gamen, aber alles stabil und nie Abstürze.

@shadole
mit asus probe und im bios....
und doch, es lag an der Hitze, mit offenem Seitendeckel läuft es bei 42 unter Vollast und stürzt nicht mehr ab
jetzt muss entweder ein zusätzlicher Gehäuselüfter rein oder die Seite bleibt offen...

Komisch, meiner wird ja noch wärmer oft und bleibt stabil.
Ist aber auch "selber verschuldet" wegen runtergedrehtem CPU Lüfter, ob die Werte fürs Board von MBM und Probe vergleichbar sind weiss ich nicht, kannst den ja noch als zweite Meinung versuchen.
Ganz ohne Gehäuselüfter ist aber schon kritisch, zumindest ein ausblasender hinten sollte schon sein.
Ich hab zwei S2, der zweite saugt vorne unten noch frische Luft an, das scheint gut zu wirken, denn die sind beide voll runtergedreht und so sehr leise, aber reicht trotzdem für gute Gehäusetemp.
Und das trotz gedämmtem Tower, die leider auch Wärme besser "dämmen".

Zurück
Oben