p4pe onboard sound geht nicht

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi. habe meinem dad nen pc zusammengebaut. leider geht der onboard sound nicht. ist ein asus p4pe und habe mittlerweile auch das 1007 bios drauf.
desweiteren 1 x 512 mb 333er ram (k.a. welche markte aber geht einwandfrei alles). dann is einmal ne 120 gb seagate platte drin (ide). grafikkarte ( *fg* ) ist ne nvidia tnt2. neueste treiber für alles.

das problem: egal wie ich den sound anstöpsel es kommt nirgendwo was raus. egal mit welchen boxen oder kopfhörern. es ist windwos xp pro up2date drauf, und das komische ist es zeigt nirgendwo ein fehler an. also in systemsteuerung ist das gerät als funktionierend aufgeführt. liegt auch kein irq konflikt vor. egal ob ich mit neuesten treibern ausm netz oder mit den original treibern von cd installiere. habe auch im bios die settings mal geändert bzw onboard sound deaktiviert, treiber deinstalliert und registry gesäubert..... naja da ich das board nie selbst benutzte hab ich nu echt kein plan mehr....

Manchmal sind es die banalsten Sachen:
Im Soundmixer ist kein Gerät stummgeschalten und Lautstärke steht auch auf Maximum?
Die Boxen werden korrekt angeschlossen, eingeschalten und Lautstärke auch aufgedreht? Die Boxen, die du getestet hast, funktionieren auf anderen PCs?

BIOS - Einstellungen passen auch?? Also OnBoard Sound --> Enable

hmm...

ich habe dasselbe Board, nutze aber den OnBoard Sound nicht :confused_alt:
Ich kann mich aber an eine ähnliche Problematik mit einer alten SB Live erinnern, da hatte ich auch auf einmal keine Sound mehr. Es hat sich dann raus gestellt, daß durch ein Treiber Update die Soundausgabe auf 'SPDIF only' eingestellt war, Häkchen raus und dann lief' es wieder.
Schau' doch mal in den Treibern für den OnBoard Chip, ob es eine Einstell Möglichkeit für Digital Out/SPDIF o.Ä. gibt...

hm kann alles ausschliessen was ihr aufgezählt habt. habe sogar den stecker vom board genommen der zu nem spdif ausgang (slot-blech) führt. aber keine chance. auch in den mixer einstellungen alles ausprobiert. anlagen/boxen waren immer korrekt angeschlossen und sie funktionieren auch sonst einwandfrei.

Schau mal im Bios ob Audio ac97 auf auto steht und Audio auf auto sind zwei einstellungen auf dem P4PE drauf.

Zurück
Oben