p4t533 und die hitze ...

c|SargE

Newbie
*grunz* morgen zusammen :D
kann das angehn das ein p4t533 bei zuhem gehäuse genau 10 minuten lang quake am leben lässt bis sich die kiste verabschiedet ?! ich mein gut lass ich das dingen halt komplett auf aber wenn ich mir den dreck so ansehe der sich da langsam auf meine teile legt ... hatte eigentlich einen casfan 80 er @ 12v der reingefördert hat und das enermax hat die warme luft ja auch gut abgesaugt aber trotz alledem schmirgelt die kiste im geschlossenen zustand ab. wie sind denn so eure erfahrungen mit dem p4t533 und der hitze ?

just my 2 cents

SargE

Wie wärs wenn du einwenig mehr über deine hardwareschreibts ,ein Motherboard alleine verursacht keine hitze ,wie hoch ist deine Cpu temp ? .

ASUS P4T533 - neue Probleme ? :
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p4t533-neue-probleme.16762/

Probleme mit dem P4T533 :
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-p4t533.17258/

PC1066(16Bit) sind etwas kühler und besser übertaktbar als die Rimm4200(32Bit)

Ich vermute das liegt daran das bei den 32bit-Rimm´s ja
das Dual-Interface auf ein Modul vereint wird was anscheinend
parallel dazu auch die Hitzeentwicklung "per Modul" erhöht...

Beim P4T533 würd ich daher stärker auf eine niedrige Gehäuse-Temp. achten (auf jeden Fall unter 50°C)

Das Asus P4T533 hat ein größeres Problem...nämlich die Spannungsschwankungen. Ich hatte 2 da auf denen ein 2,4er B Northi seine Arbeit verrichten sollte...nicht mal im Standarttakt war es stabil. Das Netzteil kann es auch nicht gewesen sein, da ich ein Enermax 651 und ein Antec True Power 550 getested hab.

Das Board hat definitiv nen Layout-fehler, die ganzen Foren sind voll mit Problemen etc.

Am besten schaust du auch mal bei
http://www.asusboards.de/

Der größte Thread über Probleme und deren Lösung mit dem P4T533 ist wohl der hier:
Hardforum

Der ist mittlerweile auf 84 Seiten angewachsen!

Viel Glück weiterhin mit dem Board, ich habe beide zurückgeschickt und warte jetzt auf das Epox 4T4A+, denn das Gigabyte 8IHXP das ich immo drin hab is zwar rockstable, aber um nen B-Northy zu übertakten net so dolle geeignet.

Asus ruht sich in lätzter Zeit wohl zu sehr auf seinen Lorbeeren aus, Layoutfehler sind ireparabel. Dann wird wohl nix zu machen sein.

Wollt ihr mir gerade erzählen das ich darauf keinen P4 2,53 stabil zum laufen bekomme?

mfg

Ich hatte darauf sowohl einen 2,8er also auch einen auf 3,5GHz übertakteten P4 stabil laufen. Hitzeprobleme hatten wir in einem kleinen Test auch nicht (10h 3dmark2001, seti in einem minitower ohne lüfter).

Scheint also Typenabhängig zu sein.

@Jan

Naja bei offenen Gehäuse ? bei welcher Mobo-Temp. ?

Das die Rimm4200 heisser als 16-Bit-Pc1066 werden steht vielerorts...

Das beruhigt mich doch ungemein :)

Also nach 10h Test :D :D .

Das hätte mein Board auch geschafft. :)
Aber nach 24h, 12h oder 3d saut es sicher immer ab.

In 30 Tagen "Testzeit", ist mir das Board sicher über 10mal (hab nicht genau mitgezählt) abgesaut ( macht einfach mal so einen neustart ), mein AMD dagegen nur "EIN" mal.

Also was bitte läuft stabil?

Und bitte keine 10min Testberichte, die dann sagen: Das Board läuft völlig Stabil.

Oder ist das Normal, das ein AMD 10mal so stabil läuft wie ein Intel?
Und an der Hitze liegt es auch sicher nicht!
An Tagen mit 32°C läuft es durch und bei 24°C macht es mal einen Neustart. Ist doch schon komisch oder?

@ Jan, das ist ja das komische, daß das Board bei fast allen Testern super abgeschnitten hat. Nur leider sieht es so aus, als ob diese Handverlesen und auch nen anderen Taktgeber hatten, als die letztlich offiziell kaufbaren Versionen.

Welche Revision hatte denn das von euch getestete Board und der Speicher??
War der Speicher 256er oder 512er, der eurem Testsample beigelegt war??

Ich möchte das Board bestimmt in keiner Weise schlecht machen, dazu bin oder war ich zu sehr Asus-Fan, es ist aber doch komisch, wenn überall auf der Welt Kunden mit diesem Board Probs der gleichen Art haben, und zwar jede Menge!

Auch in den Foren nachzulesen ist, das das Board komischer Weise mit den P4A´s läuft, mit den 533er Northy´s aber mehr als arge Probs hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben