P500A RGB Lüftersteuerung

EUROFlGHTER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bzgl der Steuerung der Gehäusefans im Phanteks P500A D-RGB Version, ob das so alles klappen würde (habe diesbezüglich leider noch nicht viel Ahnung, deswegen frage ich lieber bevor ich kaufe😅).

Bei dem Gehäuse sind 3 140mm Lüfter vorinstalliert, die aber nicht PWM gesteuert sind.

Hier würde ich gerne 3 weitere 140mm RBB PWM Fans (1 hinten, 2 oben) anschließen wollen.

Da die vorinstallierten keine direkte PWM Steuerung erlauben, würde ich zusätzlich den Phanteks Fan Controller noch holen, damit ich alle Lüfter steuern kann.

Das ganze würde ich dann mit dem Mainboard verbinden (B550 Aorus Pro)

Funktioniert das? Und kann ich die zusätzlichen Fans mit dem integrierten RGB Controller im Gehäuse verbinden, sodass alle Fans sowohl PWM- als auch RGB gesteuert werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Lüfter sich nicht direkt über das Mainboard steuern lassen? Hast du es ausprobiert?
"BIOS Setup," "Settings\Smart Fan 5"

Bei meinem Mainboard z.B. lassen sich auch 3-Pin-Lüfter direkt regeln

Hi, danke für deine Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich noch nichts bestellt, sondern wollte sichergehen, dass alles funktioniert, bevor ich was zurückschicken muss.

Also sollte ich die Non-PWM und PWM Lüfter über das Mainboard steuern können? Dann könnte ich mir den Controller ja sparen :)

Zurück
Oben