P5B Deluxe + E6600 OC Probleme

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo OC Cracks,

Ich bekomme mein OC nicht stabil. Prime95 schmeisst sofort einen Fehler im Worker 2.

Bin kein Profi, daher bitte um Nachsicht.

Meine OC Einstellungen:

FSB : 350
Mem Volt : 2.0
CPU VCore Voltage: 1.35
FSB Termination Voltage : 1.3
NB Core : 1.25

Speichertimings stehen auf Auto.

Mehr als die 350 will der Core 2 Duo E6600 nicht. Hätte aber schon gern mehr Power, soll ich gleich ein neues Mobo + CPU kaufen?

LOL naja ich seh schon, ich hätte es lieber gelassen :D und einfach neu gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber glaube gelesen zu haben, dass es "FSB-Löcher" zwischen 350 und 365 MHz gibt. Probier mal Multi 8 mit FSB 350 - startet der Rechner? Wenn nicht, dann FSB von 380 oder 400 mit angepaßten VCore-Werten.

Stimmen die Speicherteiler?

Vielleicht auch mal die Boardspannung ein wenig anheben.
 
VCore ja das ist son Problem. Wenn ich die auf Auto stehen lasse, dann startet er ganz normal. sobald ich den FSB erhöhe und die VCore manuell einstelle startet er nicht mehr.

Die Speicherteiler bzw. die Timings stehen alle auf Auto. Daher sollte doch der Teiler immer 1:1 sein, oder?
 
nein nein stell die timings mal selber ein.
Und den Vcore auch selber ich hab auch einen E6600 3 Gigaherz fahr ich mit 1.25 für die 3,6 brauch cih aber ordentliche 1.35.
mach mal zur Probe 1,6 oder 1,6x
ansonsten geh mal mit dem FSB nich in 1er schritte nach oben sondern gleich mal 10 mehr.
vllt braucht dein Ram auch mehr spannung schau auf den Teiler!
ansonsten gib allem mal den nächst höheren Volt-wert zbsp. die NB und SB
ist PCIE gefixt? und auch PCI?
 
wie müssen die timings für den speicher fest gesetzt werden?

Ich hab den Geil 800er DDR2 im Moment 2x2 und 2x1...

PCI Express steht auf 100 und PCI Clock auf 33.

Ich möchte ja gar keine 3.6 gig aber bisserl mehr als 3 könnten ja schon drinne sein.

habe jetzt diese Einstellungen:

FSB : 380
Mem Volt : 2.0
CPU VCore Voltage: 1.6
FSB Termination Voltage : 1.4
NB Core : 1.45
PCI fixed,
PCI Clock fixed.
Multi 9

speicher sollte 5,6,6,18 manuell eingestellt, vorher mit cpu-z ausgelesen...

Prime läuft gerade im Small FFT temps sind schon recht knackig Core1 : 58 und Core2 : 59

Ich habe das Gefühl das nur mit abnormal hoher VCore das Sys stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft ja nun mit 3,42GHz bei 1,6V. Ich bin der Meinung, dass dies auf Dauer nicht gesund sein kann.

Versuch dich mal als erstes von der anderen Seite heran zu tasten:

- bei welcher minimalen Spannung und Standardtakt läuft die CPU stabil (z.B. mein Xeon 3050 ~ [Allendale C2D E6400] lief mit Standardtakt bei 0.968V Primestabil)
- so erhält man schonmal einen Ansatzpunkt, was eventuell aus der CPU zu holen ist
- lief alles ohne Probleme mit Multi 8 und FSB350?
- nen bißchen mehr als 3GHz? Wie wär's mit 8x400?

Und noch das: How to: Intel übertakten
 
Also wenn Du Deinen E6600 grillen willst, dann bist Du auf dem besten Weg!
Max. VCore ist 1,35V. Manche machen auch 1,4V und Du schreibst 1,6V?

MfG Mikel
 
Und den Vcore auch selber ich hab auch einen E6600 3 Gigaherz fahr ich mit 1.25 für die 3,6 brauch cih aber ordentliche 1.35. mach mal zur Probe 1,6 oder 1,6x

aus dem vorherigen Post habe ich die VCore mal testweise auf 1.6 eingestellt.

Okay, habs verstanden.

1. Bei welcher minimalen Spannung läuft die CPU auf Standardtakt?
Also VCore auf 1.35 testen und solange mit der VCore runter gehen bis minimaler Wert stabil.

2. Danach den FSB in 10er Schritten erhöhen und gegenbenenfalls die VCore erhöhen bis maximum 1.35 erreicht sind, dann habe ich auch den maximalen FSB

Richtig?
 
Welche VCore Du letztendlich einstellst hängt davon ab, wie Risiko bereit Du bist. Das ist halt OC.
Wenn was kaputt geht, dann darf man sich nicht beschweren.

Du musst mal ausloten, ab welchem Wert Deine CPU viel mehr VCore braucht. Für den Dauerbetrieb bleibe ich gerade da drunter.

Als Beispiel:
Meiner läuft mit 3,9Ghz bei eingestellten 1,25V (meine VID ist auch 1,25V). Somit laufe ich mit der Standardspannung, die Intel für meinen speziellen Prozessor festgestellt hat.
VID Wird bei der Produktion des Prozessors ermittelt und in den Chip geschrieben.

Hier mal meine grobe Kurve für die Vcore von meiner CPU:

3,6 Ghz zu 3,8Ghz = 0,025V Vcore mehr.
3,8 Ghz zu 3,9Ghz = 0,05V Vcore mehr.
3,9 Ghz zu 4,0Ghz = 0,075V Vcore mehr.

Da hilft nur ausprobieren und die richtigen Spannungen herausfinden.
Ich nehme Prime dazu und lasse Small FFTs laufen.

MfG Mikel
 
zu 1.: ja, damit kann man schön sehen, was die CPU bei "undervolting" mitmacht.

zu 2.: Das Maximum des Boards kann man nur unter Senkung des Multis ausloten - über 400 sollten schon drin sein.


Bei entsprechend guter Kühlung kann man der CPU auch mehr Spannung geben und höher takten. Für mich gilt aber: Je weniger, desto besser - weil kühler und langlebiger.



Hat das Board den Multi von 8 und den FSB von 350 mitgemacht oder gab es Probleme!? Liefen 8x375 FSB=3GHz? Das Problem, dass Fehler ausgespuckt werden, muß ja nicht unbedingt am Prozessor liegen.


Und nebenbei: Immer schön die Temperaturen im Auge behalten! (CoreTemp u.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: teste gerade standart fsb von 266 mit vore auf 1,1625 bisher alles stabil, fsb mit 1,15 fehler bei Small FFT

Hat das Board den Multi von 8 und den FSB von 350 mitgemacht oder gab es Probleme!? Liefen 8x375 FSB=3GHz? Das Problem, dass Fehler ausgespuckt werden, muß ja nicht unbedingt am Prozessor liegen. <- die test reihe habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

Möchte jetzt erstmal die Min VCore knacken bzw. herausfinden.

Temps lese ich mit Core Temp und Evererst Ultimate aus.
 
@ podscher hab mir mal deine Einstellungen angesehen und probiert. aber die kiste startet dann nicht.
 
nein bisher teste ich mit vollbestückung. warum macht das einen so großen unterschied?
 
ja . weil deine nb bei vollbestückung zu wenig saft hat oder überfordert ist . wie gesagt . bei mir war bei vollbestückung oc nicht so hoch möglich .
 
ich glaub ich bin für oc einfach ungeeignet. habe jetzt mal 2 riegel draussen. 100 % die gleichen einstellungen und die kiste startet net :(

fsb = 350 / 400 / 430
multi = 8
dram frequenzy : auto
pci 101
pci clock 33
mem voltage 2.1
vcore 1.25
fsb 1.2
nb 1.25
sb 1.5
ich 1.057

speicher timings auto.

das ding startet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss die ganzen einstellungen nicht mehr so genau . ai tuning auf manuell . cpu frequency auf 400 . pci ex auf 101 . pci clock auf 33 . dram frequence auf 800 . memory voltage was dein ram haben sollte . steht auf dem ram oder cpu-z benutzen . cpu vcore auf 1,325 . und die 4 untersten denn auf den kleinsten wert . wenn 4 riegel denn die nb vcore einen wert höher . und unter chipset die rams mal auf 5.5.5.15 stellen
 
ich glaub ich hab schon fast alle durch, aber dafür hab ich wohl kein händchen
 
Zurück
Oben