P5B Deluxe Grafik ruckelt

Ferrari

Lt. Commander
Hab folgendes Problem, mein System:

ASUS P5B Deluxe
Core2Duo 6400 @ 3400 Mhz (8x425)
2 GB G-Skill GBPK PC 6400 @ 4-4-4-12
7900 GTO von MSI

Das System läuft absolut stabil, Temperaturen zwischen 55-60 Grad unter Last mit Zalman 9500. Meine CPU Benchmarks sind Ok, aber komischerweise kann ich nicht zocken, denn alles ruckelt und stottert ohne Ende, als hätt ich ne Uralt Grafikkarte drin.
Was könnte das sein ? Als ich alles zusammengebaut hatte und einen Funktionstest gemacht hatte ohne zu übertakten war alles in Ordnung. Erst jetzt als High End System ist bei der Grafik der Wurm drin. Was könnte die Ursache sein ?
Ich muß dazu sagen das ich vorher ein AMD System hatte und die Platte noch nicht formatiert habe, was ich aber morgen machen will, vielleicht liegts daran....:confused_alt:

Sicher das es daran liegt ? ich hab das Aktuellste ASUS Bios 8.04 drauf....

Ferrari schrieb:

ASUS P5B Deluxe
7900 GTO von MSI

Das System läuft absolut stabil, Temperaturen zwischen 55-60 Grad unter Last mit Zalman 9500. Meine CPU Benchmarks sind Ok, aber komischerweise kann ich nicht zocken, denn alles ruckelt und stottert ohne Ende, als hätt ich ne Uralt Grafikkarte drin.
Was könnte das sein ? Als ich alles zusammengebaut hatte und einen Funktionstest gemacht hatte ohne zu übertakten war alles in Ordnung. Erst jetzt als High End System ist bei der Grafik der Wurm drin. Was könnte die Ursache sein ?
Ich muß dazu sagen das ich vorher ein AMD System hatte und die Platte noch nicht formatiert habe, was ich aber morgen machen will, vielleicht liegts daran....:confused_alt:

55-60°:lol: der von intel vorgegebene wert lieg bei 53° vermute mal
eher dass sich die CPU runtertaktet!
Ist es möglich dass du den Kühler falsch montiert hast!
Für einen Zalman 9500 sind werte so um 40-45° oder sogar noch weniger
unter last angebracht

Ab 80 Grad schaltet der C2D runter also daran liegt es nicht

Ich muß dazu sagen das ich vorher ein AMD System hatte und die Platte noch nicht formatiert habe, was ich aber morgen machen will, vielleicht liegts daran...

Heist das du hast Windows nicht neu installiert ?? Das könnte schon die Lösung sein

Ferrari schrieb:

ASUS P5B Deluxe
7900 GTO von MSI

aua habe mit gleichen teilen unter last höchstens 49 grad......vcore zu hoch???wlp vergessen?

@ThunderS01: Gibts irgendwelche Vorteile vom 0903 zum 0908?
Werden da wieder die richtigen Temps ausgelesen (und somit die Lüfter richtig gesteuert), wenn PECI enabled ist?

LG

Also ich wüßte nicht wie ich den Zalman 9500 falsch montieren könnte, ist doch Idiotensicher....
V Core ist 1,3 V, ich installier jetzt mal Windoof neu und mal sehen was dann los ist....

Bei CPU-Z steht bei Graphic Interface :

Link With 1x und Max. Supportet 16x

da müßte doch bei beiden 16 x stehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
1,3V sollte man seinem Prozessor bei luftkühlung nicht zumuten, finde ich!

jedoch sind 60° eindeutig zu hoch,

lass mal 2xPrime laufen und les mal temps aus!

Wie bekomm ich den scheiß PCI-E auf 16x ? Das ist mein größtes Problem....:pcangry:

aMUSEd schrieb:
@ThunderS01: Gibts irgendwelche Vorteile vom 0903 zum 0908?
Werden da wieder die richtigen Temps ausgelesen (und somit die Lüfter richtig gesteuert), wenn PECI enabled ist?

LG

ich habe gerade wieder zum 0804 zurückgedatet, da, wie es scheint die Lüfterumdrehungszahlen falsch (fehlerhafter als die vorangegengenen Biose) ausgelesen werden, bei Q-fan Steuerung und Lüfter die dann um 700-800 rum drehen.
Beim Einschalten heute vormittag...Error CPU Lüfter...sowas gab's bis jetzt noch nie bei mir.
Schade, sonst machte das 0908 einen guten Eindruck. :(

Ferrari schrieb:
Wie bekomm ich den scheiß PCI-E auf 16x ? Das ist mein größtes Problem....:pcangry:

welche Bios Version und was für eine GraKa hast du?

Ich weiß auch nicht mehr weiter, da hat man ne Höllenmaschine und kann nicht zocken... :(

Ferrari schrieb:
probier mal manuelle Einstellungen für den PCIe Takt z.B. 99, 102 o.ä.
Oder du probierst einen etwas niedrigieren FSB ;)

Ohhh ich habs, die Spannungen waren zu nieder. Hab jetzt alles genau so eingestellt wie im Sammelthread fürs P5B, gleich am Anfang, wo jemand die BIOS Bilder angehängt hat.

Ferrari schrieb:
Ohhh ich habs, die Spannungen waren zu nieder. Hab jetzt alles genau so eingestellt wie im Sammelthread fürs P5B, gleich am Anfang, wo jemand die BIOS Bilder angehängt hat.

welche Spannungen genau hast du angehoben? (ich fahr' unübertaktet)

Zurück
Oben