P5B Deluxe PCIE

Bangie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
98
Hallo,

beseitze ein P5B Deluxe , einen E6300 , 1 GB DDR2 MDT 800 RAM und eine 7900GT.

Mein Problem:
Wenn ich den FSB auf 380 setzte und der Prozi mit 2660 Mhz läuft, dann wird der PCIE Slot als 16X erkannt. Stelle ich einen höheren FSB ein, dann stellt Sie der PCIE Slot nach dem 2 - 4 Neustart auf 1X.
Habe gelesen, das man die NB und SB VCore erhöhen soll und das sich das Problem dann beseitigt. Doch leider klappte das nicht. Habe NB auf 1,45V gestellt und SB auf 1,6V.
Habe auch schon BIOS 0614, 0711, 0804 und 0910 ausprobiert.
Doch es hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte??

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Bangie
 
Das gleiche Prob hab ich wenn ich mein CPU auf 3,33GHz übertakte dann läuft meine 8800GTX auch nur noch mit x1.
Hab das prob noch nicht gelöst Bug am Bios? welches hast du?
mFg Tobi
 
na dann probiert doch mal meinen Tipp aus :rolleyes:
Die Auto Einstellung empfiehlt sich nur für Noobs, die sich nicht mit dem Bios beschäftigen und nicht OCen.
 
Habe deinen Tip mit der Frequenz des PCIE Slots mal ausprobiert,
jedoch ohne erfolg!! :(

Vielleicht noch weitere Ideen oder hat jemand das Problem vielleicht nicht?
Welches Bios benutzt derjenige?

mfg
Bangie
 
Ich hatte das Problem weder mit BIOS 0804, noch mit 0910, auch mit 1004 nicht.
Ich habe weder NB Vcore erhöht, noch PCIe Takt fest eingestellt, steht alles auf "Auto".
 
Habe nun nochmals mit dem BIOS 0614 per EZ-Flash draufgespielt.
Es funktioniert!!! Selbst nach 10 Neustarts zeigt mir CPU-Z 16X an.
Werde es nun nochmal mit den anderen Bios versuchen.

mfg Bangie
 
Nach neuem Updaten aller Bios Versionen läuft der PCIE Slot immer auf 16X,
aber nur solange ich nicht über 400 FSB komme. Mit 430 FSB funktioniert der PCIE Slot nur nocht mit 1X und beim zurückstellen auf 400 FSB behält das der PCIE Slot die 1X
bei.

Schade. Werde wohl weiter nach einer Lösung suchen müssen.

mfg Bangie
 
Trenn den Rechner mal komplett vom Netz, hatte das selbe Problem mit dem x1 Bug.
Habe auch erst alle spannungen manuell eingestellt ohne Erfolg. Dann hab ich irgendwo gelesen das man den Rechner mal komplett vom Spromnetz trennen soll und siehe da,
Grafikkarte wieder auf x16...
 
Jedes mal, wenn ich den Rechner ausschalte ist er vom Stromnetz getrennt.
Habe eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Wenn ich den Schalter umlege
kriegt der Rechner und die anderen Geräte daran keinen Strom mehr.

Aber danke für den Tipp.

mfg

Bangie
 
Habe nun das Board wieder mit dem Bios vom auslieferungs Zustand bespielt
und alles funktioniert Prima! BIOS: 0614
FSB 430 kein Problem.
Nur leider wird mein RAM erst ab Verion 0910 ohne jeglich RAM Fehler vollkommen
unterstützt.

mfg Bangie
 
Ich sehe nirgends, daß Du auch mal BIOS 1004 ausprobiert hast.
Und hast Du beachtet, daß Du beim Update von niedrigeren Versionen auf 0711 unbedingt ein CMOS clear machen mußt?
 
Hmm, hatte das Problem erst mit dem 804er Bios, da hab ich dann ne menge im Bios
rumgestellt (PCIe auf 100,alle spannungen auf feste Werte,PEG-Link auf Normal) danach lief
Die Grafikkarte wieder auf x16.
Als ich dann ein update auf 910 gemacht habe musste ich natürlich wieder alle einstellungen
erneut vornehmen. Naja dachte ich man hat ja gelernt und hab wieder alles so eingestellt wie vorher allerdings lief die Grafikkarte danach immernoch auf x1 :freak: .
Verzweifelt hab ich dann die Kiste mal komplett ausgeschaltet(am Netzteil) und seit dem hab ich nie wieder Probleme gehabt. Ist schon komisch.

Bei dem einen so bei dem anderen so...?

Das 1004er hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Nachdem was da alles so in den Threads
geschrieben wird bin ich jetzt ein bisschen vorsichtig mit Bios-updates, und davon ab die Kiste rennt wunderbar warum sollte ich.
 
Zurück
Oben