P5B Deluxe - Sensor defekt?

schnock

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
239
Moin Leute,

ich habe gerade ein seltsames Problem. Erstmal zum System:

CPU: C2D E6600 @ 3GHz @ 1,2 VCore
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: Corsair XMS2 2GB (Dual)
OS: WinXP SP2


So, nun zum Problem...
Da mein CPU Lüfter (Arctic Freezer 7) dauernd auf Volllast mit 3000rpm läuft dachte ich mir: installierste halt mal das Asus Tool Probe2, oder so.
Installiert und gleich mal direkt enabled, sodass der Lüfter anshcliessend mit 800rpm lief.
Die Temps waren vollkommen in Ordnung. Doch dann das böse erwachen. Probe zeigte plötzlich ne MB Temp von 140° an. Laut Everest war diese jedoch noch bei um die 35°... Nach erneutem deaktivieren der Probe2 Software und erneutem Neustart war ich dann so weit, dass die MB Temp von Everest gar nichtmehr angezeigt wurde.
Anschliessend hab ich mal ne Systemwiederherstellung gemacht, und neu gestartet.
Everest hat nun kurzfristig die Temps vom MB wieder auslesen können, doch hängt die Anzeige (Taskleiste) jetzt und steht auf 126°.

Die ganze Situation verwirrt mich nun ziemlich. Was ist geschehen?? Die Sensoren greifen doch die Temps der Northbridge ab, oder? Dieser Kühlkörper ist nichtmal ansatzweise heiss - nichtmal lauwarm.

Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben, nicht dass mir das Mainboard noch durchbrennt?

--------------------------

Edit:

Seltsam... Im Bios werden nur 27° angezeigt und nach nem Neustart nun auch wieder über Everest funktionsfähig.
Beisst sich da vllt irgendwas, wenn Everest und Probe2 gleichzeitig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5B Deluxe - Sensor defekt???

Ja kann sehr gut sein das sich das Asus Probe mit dem Everest nicht verträgt.
 
AW: P5B Deluxe - Sensor defekt???

Hatte ich auch die probleme mit Pcprobe und anderen tools zum auslesen der Temps .:D
 
AW: P5B Deluxe - Sensor defekt???

Bei der Kiste von meinem Dad spinnt das Probe auch total! Da bekomme ich auch nach dem Hochfahren 97° Cpu-Temp angezeigt...
Nimm einfach was anderes zum Temp auslesen
 
Hab des Programm nie benutzt, und Everest sagt bei mir max. 40° selbst im OCed Zustand. Denke Selbst im Hochsommer wird des net über 50° gehen und des wird kaum bedenklich sein, vllt 60° und mehr. Vllt ist dein Sensor auch kaputt.
 
Danke für eure Antworten. Also das Probe tool wollte ich nur zur Lüftersteuerung verwenden. Dies wird jetzt allerdings übers Bios geregelt und ich les weiterhin (erfolgreich) die Temps über Everest aus.

Also danke nochmal für eure Erfahrungsberichte ;)
 
Zurück
Oben