P5B Deluxe und 4 GB - Probleme

Beagle

Ensign
Hallo
also ich hab gestern meine neuen Speicherriegel bekommen.
Hab jetzt insgesamt 4x 1 GB Corsair CM2X - 6400
Als Mainboard hab ich ein P5B Deluxe/Wifi Bios 1004.

So nun hab ich ein Problem mit den 4 GB. Wenn ich mit 2 GB starte funktioniert alles problemlos also sowohl mit den alten als auch mit den neuen Riegeln. Sobald ich aber 3 oder 4 Riegel reingebe zickt der PC nur rum. Er startet ganz selten und sagt mir new CPU installed ich soll ins Bios gehen. Sobald ich speichere und ein "Warmstart" durchgeführt wird, geht nichts mehr. Dann nach etwas warten und Probieren kommt irgendwann wieder der "Boot-Piepser" und ich könnte wieder ins Bios. Sonst die meiste Zeit bekommt der Monitor kein Signal, auch der Piepser kommt nicht und die Graka (8800 GTS) läuft auf vollen touren.

Hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir helfen könnte da es immer nur um das 4GB Problem bei XP geht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Beagle

Servus,
1. Würd mir an deiner Stelle das neueste Bios mal runterladen, kann ja nie schaden
2.Schreib mal welches Betriebssystem du genau hast! Geh davon aus das du Vista hast, so wie du schreibst aber 32 oder 64 bit Version?

greetz Bl@cky

Hi,

hast du die 4 Gig im Bios freigeschalten (Memory Remapping Feature), sonst hat das System mit dem Adressieren irgenwie ein Problem und es kann zu überschneidungen kommen.

Chris

Das OS ist hier doch irrelevant wenn nicht mal der Rechner starten will.
Manche Boards haben halt Probleme mit Vollbestückung. War bei mir auch so, habe mir dann 2x2GB geholt und dann war Ruhe im Karton.
Offiziell glaube ich unterstützen die Boards bei Vollbestückung nur DDR2-667.
Stell den Ram mal so ein und versuchs nochmal.

Aktuelles Bios wäre 1215.

Verwendest Du einen neuen C2D (6550, 6750, 6850?)

Wenn Du die 4 Module eingebaut hast, welche Spannung gibts Du auf den Ram?

Die Funktion Memory Remapping musst Du wie bereits beschrieben, aktivieren. Probleme mit Überschneidungen gibt es aber nicht:D, wenn das Remapping nicht aktiviert ist, dann werden nur 3 GB beim booten angezählt, mit aktiviertem Remapping sind es dann 4 GB.

Hast Du die MOdule einzeln getestet um auszuschließen, dass ein Riegel einen Defekt haben könnte?

Vollbestückung mit max. DDR 2-667 MHz ist blödsinn, hatte bei dem Board selber schon 4 x 1 GB verbaut und diese erst auf 800 MHz und dann auf 1066 MHz laufen, asynchron zum FSB der CPU (4 X 266 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Grösstenteils funktioniert das ja auch mit den meisten Boards. Aber bei mancher Ram-MoBo-Kombi macht es halt zicken.

Also bei meinem P5B Deluxe (ohne WiFi,) sollte aber keinen großen Unterschied machen, funktioniert die Vollbestückung ohne Probleme. Bios ist vom Oktober 06:D!! Ich habe lediglich im Bios die richtigen Ramtimings einstellen müssen und die Spannung auf 1.9V fixiert. Sonst keine Probleme. Als Ram verwende ich auch den Corsair XM2 4x 1GB!
Ich würde an deiner Stelle vll. auch einfach die Ramspannung und die - Timmings einstellen, sofern du so weit kommst im Bios. Ebenfalls natürlich das aktuelle Bios drauf, kann ja wie gesagt nie schaden.:p

Also danke für eure Tipps werd morgen mal herumprobieren. Betriebssystem ist Win XP 32 Bit, aber wie bereits ist es nicht von relevanz denn es geht ja nicht um das allseitsbekannte "Hab keine 4 GB Ram unter Win XP" Problem.

MfG
Beagle

Edit: Nein Prozessor ist ein E6400 mit B2 Stepping

Zuletzt bearbeitet:
der Prozessor ist egal - der Chipsatz mit seinem Memory Controller spielt da bei intel die Rolle (Bei AMD ist da die CPU aufgrund des integrierten Speichercontrollers wichtiger)

Der 965er kann offiziel nicht DDR800 bei Vollbestückung! Vollbestückung heist aber auch 4x2GB (8GB gesamt) Bei 4 double sided Modulen ist es nicht offiziel nicht möglich.

Kannst je mal den Takt runter nehmen zum Test bevor du unnötig Spannungen erhöhst.

Also ich hab jetzt die Speicher manuell auf 667 Mhz gestellt und auch Spannung und Timings händisch eingestellt und es funktioniert alles ohne Probleme. Hab jetzt 3 GB unter Windows zu Verfügung, werd aber eh bald auf Vista umsteigen.

Wie siehts eigentlich aus wenn man mit Vollbestückung übertackten möchte. Muss dann der Speicher wieder nur auff 667 Mhz laufen oder funktioniert da bei 400 FSB der 1:1 Teiler?

MfG
Beagle

Nur als Frage, was für ein Netzteil hast Du ? Und wieviele andere Komponenten laufen in deinem System, vielleicht bist Du einfach am Ende der Leistungsfähigkeit
Deines Systemes angelangt.

Gruß
das_ICH

Also hier mal meine komplette Konfig

E6400
P5B Deluxe/Wifi
4x 1 GB Corsiar 800 Mhz RAM
8800 GTS 640 MB
550 Watt bequiet Straight Power
X-fi Xtreme Music
2x 250 WD HD
1 DVD Brenner

Also ich denke nicht dass das Netzteil am Ende ist, da sollten genug Reserven vorhanden sein.

MfG
Beagle

crux2003 schrieb:
Der 965er kann offiziel nicht DDR800 bei Vollbestückung! Vollbestückung heist aber auch 4x2GB (8GB gesamt) Bei 4 double sided Modulen ist es nicht offiziel nicht möglich.

Hmm ... seltsam mein Asus P5B Deluxe läuft ohne Probleme mit 4 GB RAM
4x 1024 MB XMS2 DDR 800 DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 und mit DDR2 800 Geschwindigkeit. ;)

Natürlich werden unter Windows XP 32 Bit oder Vista 32 Bit nur 3 GB erkannt ansonsten sind aber die 4 GB vorhanden im Bios oder auch diverse Tools wie Everest , CPU-Z zeigen die 4 GB komplett an. (siehe Bild)

Was ich auf jeden Fall verändern musste war die Spannung der RAM Module von Standard 1,8 Volt auf 2,0 Volt ansonsten laufen sie natürlich mit DDR2 800 Einstellung.

Hier noch mal die Anzeige bei mir unter Windows XP 32 Bit mit Everest Ultimate Edition (siehe Rote Markierungen) auch hier werden die volle 4 GB erkannt verwendet werden können allerdings max. 3 GB.
Die Speicherspannung wird mit 2,1 Volt angezeigt obwohl im Bios nur 2,0 Volt eingestellt ist.

Edit:

Beagle schrieb:
Also hier mal meine komplette Konfig:

550 Watt bequiet Straight Power
X-fi Xtreme Music
2x 250 WD HD
1 DVD Brenner

Also ich denke nicht dass das Netzteil am Ende ist, da sollten genug Reserven vorhanden sein.

Nee daran liegts definitiv nicht ich habe zufälligerweise genau das gleiche Netzteil ! Bequiet Straight Power 550 Watt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben