P5B-E ungewollte Neustarts

ikonic

Newbie
Hallo,
hab ein Problem mit meinem PC (Core duo 6600, p5b-e, 2x1 GB corsair pc-667 cl5, 80 GB S-ATA Samsung, 400 GB S-ATA Samsung, 256 MB Gainward 7600 GT, XP SP2)

Bei bestimmten Anwendungen habe ich regelmäßig einen Neustart. Der Bildschirm ist kurz schwarz und das System fährt neu hoch. Auffällig häufig passiert das beim Videoschnitt und (nicht lachen) bei Flash-Spielchen im Browser.

Auf der anderen Seite kann ich Stundenlang Surfen oder andere Progs nutzen ... da passiert garnichts.

Ich habe gerade MemTest laufen. Speicher scheint ok zu sein.
Ich habe jetzt schon einen Riegel Kingston getestet der laut ASUS für das Board passt. RAM scheidet aus.
Ich habe auch die Volts auf 1,9 und 2 V getestet.. bringt auch nichts.

Laut Everest Home scheint das Netzteil konstant 3,3 5 und 12 Volt zu liefern (Xilence Power 480 Watt)

Ich hab auch die neuesten Geforce-Treiber installiert (Könnte die Grafik-Karte das Problem sein), ein Bios-Update (1002) und neue ASUS Software (70902) installiert.

Kann jemand helfen?

Gruß und Danke schonmal...

Schalte mal den automatischen Neustart ab und lese mal im Bluescreen was das Problem verursacht.

Ach ja, und lade mal die BIOS default Werte. Evtl. hast Du's mit dem Übertakten etwas zu gut gemeint.

Hehe hab auch das P5B-E und das gleiche Problem tauchte bei meiner Freundin auf, als sie tagsüber am Rechner saß! Er hat 2 mal einfach neugestartet (???). Angeblich hatte sie bei King.com auch kleine Flash-Spiele gespielt und nebenbei die Web-Cam (Logitech) angehabt -
Letztendlich hab ich aber auch keinen Fehler gefunden, allerdings zur Vorsorge meine Vcore um 0,125V erhöht. Bei mir ist der Fehler nie aufgetaucht!

Zuletzt bearbeitet:
So ... vielen Dank!!!

Der Bluescreen hat das Problem ans Licht gebracht.

Meine Soundkarte (Terratec EWS 88 MT) bringt den PC mit der Meldung

Driver IRQL not less or equal
ews88wdm.sys Adress BA15002D base at BA14C000 Data Stamp 43f315eb

zum Absturz.

Wenn jetzt noch jemand weiß wie ich dieses Problem lösen kann ohne auf meine Soundkarte zu verzichten, dann wäre das natürlich super.

Gruß

im gerätemanager gucken ob es da konflikte gibt. vielleicht mal die treiber neu installieren bzw neuere installieren. (unter umständen hilft auch ein bios update bei solchen problemen, mal auf der herstellerseite nachschauen ?!)

würde die karte mal auf nen anderen pci slot stecken, hilft manchmal auch.

1. Treiber sauber deinstallieren und wieder installieren (so mit Neustart zwischen den Schritten)
2. Neueren Treiber verwenden falls verfügbar
3. Karte in anderem Slot verwenden (ggf. IRQ Konflikt) Den Slot direkt unter der GraKa immer freilassen!
4. BIOS Update

tourister hat das ja schon geschrieben. Ich würde es genau so machen.

Zurück
Oben