P5B erkennt nur 3GB statt 4GB

_Blake_

Lt. Commander
Einen wunderschönen guten Morgen !

Ich habe da ein "kleines" Problem, bei dem man mir hier hoffentlich weiterhelfen kann.

Mein ASUS P5B (neustes Bios - 1007) erkennt leider nur 3GB RAM anstatt 4. Dies ist unabhängig von:

- welche RAMs ich in welchen Slot stecke - alle Kombinationen bereits getestet
- ob ich 667MHz oder 800Mhz wähle
- Betriebssystem - Vista 64Bit oder XP 32Bit

Sowohl das BIOS als auch Windows XP/Vista erkennen leider nur 3GB, wohingegen Tools wie CPU Z alle 4GB // RAMs korrekt erkennen.

Mein System:

Mainboard: Asus P5B - Bios 1007
CPU: Core2duo E6600
RAM: 4x 1GB MDT 800Mhz - baugleich laut CPUz und beschriftung auf den chips
OS: Windows XP 32Bit SP2 - Windows Vista (ultimate) 64Bit

(sonst: Creative x-Fi PCI soundkarte // ATI Radeon X1900XT // 500 Watt Enermax Netzteil)

Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort - ich werde es heute gleich nach der Arbeit testen :)

Für alternative Vorschläge (natürlich gehe ich davon aus, dass das funktionieren wird ;) ) bin ich natürlich nach wie vor offen.

stein.m hat recht, nachdem du das aktiviert hast wird es gehen ;)

greetz
Fr4g3r

vielen Dank - hat funktioniert :)

Hallo zusammen, ich möchte an dem Punkt nochmal einhaken.

Ich habe mir nun auch 4GB Speicher gegönnt, sage aber gleich dazu das ich "nur" Vista 32bit habe.

Ich habe nun "Memory Remapping" aktiviert, danach werden im BIOS 4GB erkannt vorher nur 3GB) allerdings erkennt Vista nun nur noch 2GB vorher 3GB.

CPU-Z erkennt 4GB im Windows Systemmanager sehe ich aber auch nur 2GB wieviel verwendet Windows nun?

Ist es in diesem Fall besser das "Memory Remapping" zu lassen und somit lieber die 3GB im Windows zu erhalten?

Kann mir hier jemand helfen?

Schonmal thx. :D

Edit: http://vistarewired.com/2007/03/29/how-to-enable-more-than-35-gb-of-memory-in-32-bit-windows-vista/
das habe ich dann auch mal versucht genau, jedoch auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
so wie es scheint vertragen sich meine 2GB G.E.I.L. nicht mit den 2GB von OCZ, (habe nämlich inzwischen sogar Bluescreens wenn ich die schnellen Timings fahre) habe jetzt nochmal 2GB von OCZ bestellt, denke das sollte das ganze dann lösen...

Zurück
Oben