P5B-VM-SE verwendet nur 3gb statt 4gb ram

N1ghtmar3

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nachdem ich nun Stunden mit Foren lesen verbracht habe und nicht weiter kam möchte ich hier mein Problem mal selbst darstellen und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Zuerst mein System:

nun das Problem ich verwende das P5B-VM-SE habe auch Memory-Remapping aktiviert...
er zeigt auch im BIOS und im Windows an das er 4gb ram hat jedoch verwendet er wie man sehen kann nur 3GB von den 4GB.

Ich verwende 2 2gb-kits von Kingston Hyper-X
(Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2GN, NVIDIA SLI-Ready)

Habe auch ein 700watt netzteil also am strom kanns net liegen denk ich mal ;)
Achja ich benutze Windows 7 Professional 64bit.

Hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden warum das windows zwar 4gb ram erkennt, jedoch nur 3gb verwendet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

N1ghtmar3

remapping funktion des bios schon entdeckt & gechecked?
da die meisten bios auch nur 32bit sind (soweit ich weis liegts daran)
können auch die ned mehr ram erkennen als ein 32bit bs
deswegen haben die meisten hersteller eine remapping funktion eingebaut, die es erlaubt in 64bit systemen mehr ram zu verwenden als 3gb.

schau mal nach was du eingestellt hast & ändere den wert gegebenenfalls einfach mal.

greets Mo

edit: oops schlecht gelesen ^^ sry

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: schon probiert die funktion zu DEAKTIVIEREN? ^^
wirds dann besser?
mir wurde mal von einer freundin die in einem Pc fachhandel gearbeitet hat eben das berichtet - enabled gings nicht, disabled schon - frag mich nicht warum, einen versuch is es aber wert

Überprüf auch mal in "msconfig" die RAM-Begrenzer - manch ach so kluge Systemzerstörungsprogramme wie z.B. TuneUp tragen hier Müll ein. Außerdem kann es ein Fehler im BIOS sein - hast du das neueste bereits aufgespielt?

also ich hatte das remaping zuerst deaktiviert... da hatte er nur 3gb erkannt, dann hatte ich remapping aktiviert, dann erkannte er die 4gb kann aber wie man im screenshot sieht nur 3gb nutzen... in der ms config habe ich den ram auch schon auf 4gb gestellt gehabt...

und ob sich die graka nen gb abzieht weis ich net wo kann ich das nachgucken?

Verwendest du die Onboard-Grafikkarte oder hast du eine andere Karte eingebaut? Ich bezweifle zwar, dass es was bringt, aber entferne bei msconfig den Haken bei der CPU und Speicherbegrenzung komplett.

hab ne geforce 8800 gts oc2 von bfg...hab garkeine onboardkarte wer brauch sowas schon wenn man zocken will ;D

hmm gradma bei dxdiag geschaut da sagt er auch 4gb speicher jedoch stört mich dieses (3,00GB verwendbar) ^^

so nen kack da erkennt der rechner die 4gb das mainboard unerstützt auch 4gb extra nachgeschaut und dann verwendet das windows nur 3gb -.-

naja villeicht fällt ja wem von euch noch was ein ;)

trotzdem schonmal vielen dank für alle antworten!!!

N1ghtmar3 schrieb:
hab ne geforce 8800 gts oc2 von bfg...hab garkeine onboardkarte wer brauch sowas schon wenn man zocken will ;D
Dann hast du aber auch nicht das Asus P5B-VM SE, denn das hat eine Onboard-Grafikkarte (GMA X3000). Falls es sich doch um das Board handeln sollte, dann würde ich die Onboard im BIOS explizit deaktivieren.

lool du hast recht das ding hat echt ne onboard graka ^^ ist mir garnet aufgefallen xD

naja bin halt gamer hab natürlich direkt ne gute graka dabei gvehabt für 2monitore usw ...

hmm also die onboard karte deaktivieren im bios werd ich mal versuchen ... hoffe ich bekomms hin ;)

big thx schonmal
Ergänzung ()

;D ;D ;D

!!!Funst alles BIG THX!!!

habe im bios ne funktion deaktiviert die der graka 8mb zuweisen sollte...
naja nun kann ich die 4gb ram voll nutzen ;)

MfG

N1ghtmar3

Zurück
Oben