P5GC-VM PRO - Kein Bild

Marco01_809

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, habe hier einen alten Rechner rumstehen, der bestimmt 6 Monate unbenutzt war.

ASUS P5GC-VM/PRO/S
4x512MB DDR2
Intel Pentium 4 (2x 3,4GHz)
Gigabyte X1600 PRO 256MB
LC Power LC420H 420W (Ja ich weiß, Müll, lief aber Jahrelang gut mit der Config und neues lohnt nicht)

Leider gibt mir das Ding weder am Mainboard-VGA-Anschluss, noch an dem von der Grafikkarte ein Bild.
BIOS wurde auch schon resettet.

Und das ist schon alles, was mir eingefallen ist.
Das Teil läuft einwandfrei an, Lüfter dreht (vor dem BIOS Reset hat er sich auch noch ordnungsgemäß runtergedreht).
Auf der Festplatte ist noch ein Windows XP installiert, d.h. er müsste unsichtbar booten. Jedoch funktionieren an der Tastatur auch keine LEDs (NUM, Capslock) und im LAN ist er auch nicht sichbar.

Hat da jemand Ideen?
Vielen Dank, Marco.

EDIT: Gibt übrigens keine Beep-Codes von sich mit angeschlossenem Speaker ;) Auch kein einzelnes "Piep", das signalisiert; "Hey ich funktioniere und fahre hoch" oder so

EDIT2: Ok, hab mal den RAM durchprobiert, scheint als funktioniere nurnoch ein 512MB-Riegel ... beim Starten kommt ein AMIBIOS, das mir klarmachen will:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Chassis intruded !
Fatal Error... System Halted.
Und gibt mir keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen ... doofe OEM-Rechner :/

Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
alten Rechner rumstehen, der bestimmt 6 Monate ungenutzt.

ASUS P5GC-VM/PRO/S
4x512MB DDR2
LC Power LC420H 420W

OEM Board = Marken PC.
Marke/Modell steht auf der PC Gehäuse-Rückseite.

Marco01_809 schrieb:
Und gibt mir keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen ... xxxxx OEM-Rechner

Meist mit F2 oder DEL.
Beim (Neu) Starten des PC´s mehrmals (F2 oder Del) Taste drücken.
Ansonsten im Handbuch schauen.

Marco01_809 schrieb:
den RAM durchprobiert, scheint als funktioniere nur noch ein 512MB-Riegel...
beim Starten kommt ein AMIBIOS.

Alten Rechner ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen -> 30min. warten.
Das Bios wird auf Minimalkonfiguration zurückgesetzt.

Alle Speichermodule entnehmen, ggf. RAM Slots vorsichtig absaugen.

Speichermodule bzw. Biosbatterie vorsichtig einsetzen -> Netzstecker -> PC starten.
Direkt ins Bios -> Bioseinstellungen prüfen -> Biosänderung speichern.

Normalerweise...
PC startet neu und greift auf das installierte XP.

Danke euch, der Rechner bootet jetzt wieder (Marke ist übrigens terra);
Ich hab nochmal per BIOS-Batterie einen Reset gemacht und dann zeigte er mir die Meldung, dass etwas geändert wurde und ich per F1 ins BIOS käme, per F2 fortfahren könne oder sowas. Vorher gings nicht ins BIOS, da er nur CMOS Wrong und Chassis intruded brachte und dann System Halted, also nichts ging mehr.

Per Memtest hab ich dann 2 funktionierende RAM-Riegel ausmachen können - immerhin - und werde nun XP Home SP2 von der beigelegten OEM-CD installieren.

Danke und noch ein schönes Wochenende.

Marco01_809 schrieb:
Rechner bootet jetzt wieder.
Ich hab nochmal per BIOS-Batterie einen Reset gemacht und dann zeigte er mir die Meldung, dass etwas geändert wurde und ich per F1 ins BIOS käme, per F2 fortfahren könne oder sowas.

Bios Meldung darf nicht mehr auftreten.
Die F1 bzw. F2 Meldung definitiv nicht mehr vorhanden ?

CHKL2011 schrieb:
Bios Meldung darf nicht mehr auftreten.
Die F1 bzw. F2 Meldung definitiv nicht mehr vorhanden ?

Die kam nur einmal, bis ich eben mit F1 ins BIOS ging um die "nötigen Einstellungen vorzunehmen".

marco01_809 schrieb:
die kam nur einmal, bis ich eben mit f1 ins bios ging um die "nötigen einstellungen vorzunehmen".

ok.

Zurück
Oben