P5K-E Wifi AP Bioseinstellungen

muh2k4

Commander
Hallo. Ich besitze seit geraumer Zeit das P5K-E Wifi AP.

Auf dem Board rennt ein C2D6300@3.15Ghz. Das ganze ist mir bisher gelungen ohne die Spannungen anheben zu müssen. Dennoch gibt es hier etliche Optionen und so kann beispielsweise auch die Spannung für die Northbridge uva geändert werden.

Leider gibt es sieht die Wertauswahl jedesmal wie folgt aus:

[Auto]
[Wert1]
[Wert2]
[Wert3]
[Wert4]
[Wert5]
[Wert6]

Leider weiss ich nicht, welcher Wert dem Auto-Wert entspricht. Jedoch ist das notwendig um manuell etwas einzustellen ... ich brauch ja eine Referenz um zu wissen, was ich verändern möchte.
Könnt ihr mir mit Gewissheit (!!!) sagen, welche Spannungen sich hinter den jeweiligen Autowerten verbergen? Kennt ihr eine Möglichkeit um diese Werte evtl auszulesen?

Mit bestem Dank ...

Zusatzfrage: Was verbirgt sich hinter den beiden Reference-Einträgen für CPU und NorthBridge-Voltage?

Um dies zu verdeutlichen noch ein paar Bilder ...

IMG_4952.JPG

IMG_4953.JPG

IMG_4954.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal BIOS 1004 oder höher drauf, da ist bei ein paar Einstellungen rechts in der
Beschreibung der Standardwert zu sehen :)
Bei den anderen würde ich auf jeweils den niedrigsten Wert tippen, hab das mit den
Spannungen schon ausprobiert und es lief ohne Probleme. Lediglich die NB und RAM Spannung
musste ich für meinen Speicher anpassen. Beim oc'en musst eventuell die eine oder andere Voltage
zusätzlich höher setzen als der niedrigste Wert.

Ist nicht immer der niedrigste Wert. Die Werte sind auf Auto alle recht hoch (z.B. VCore).

(Ich hab alle Spannungen so niedrig, wie es geht und den VCore auf 1,15V.)

Beide Antworten helfen mir leider nicht weiter. Der eine weiss es nicht ... und der andere undervolted ...
Die Spannungen sind auch nicht "recht hoch" ... sie entsprechen den Defaults ...

Hallo!

FSB Termination Voltage 1,20V Standardwert
Northbridge Voltage 1,25 Standardwert
Bei der Northbridge Voltage Reference wird leider kein Standardwert angezeigt.
Die CPU Voltage variert auf Einstellung "Auto" je nachdem wie hoch übertaktet wird.

Wie M-O-R-P-H schon sagte, ab Bios (1004) werden dir rechts die Standardwerte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Witz" an der Einstellung auto ist, dass das Board sich beliebig viel Spannung nimmt bzw. so viel wie es benötigt. Durch unsaubere oder sichere Programmierung kommt es dann, dass teilweise viel zu hohe Spannungen eingstellt sind.

Sagen welcher Wert das ist kann man nicht. Da hilft nur Nachmessen oder mit Hilfe von Tools die Spannungen auslesen.

In jedem Fall ist eine andere Einstellung als auto die bessere. Die Standardwerte werden (zumindest bei den neueren BIOSen) beim auswählen der Option oben rechts angezeigt.

auf alle fälle musst du voltage damper auf enabled stellen,sodass der vdrop nicht zu hoch ist!
musst dih daran auch rantasten, bist du merkst,ob die oder die voltage reicht und das sie noch so wenig wie möglich,sodass die abwärme nicht so hoch ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte nun das Update auf die neueste Biosversion getätigt.
Leider konnte er das Eprom löschen, Flashen, aber nicht verifizieren.
Erwartungsgemäß ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Ich bin jetzt ein wenig geknickt wegen der ganzen (fast unnötigen) Rumfrickelei ...
(Lüfter laufen an, Bildschirme bleiben aus, Neustart nach ca 2 Sekunden ...)

Ich werde mir morgen ein neues Board besorgen. Je nachdem was die Händler haben nochmal das P5K-E Wifi oder das P5K Premium Wifi.

Dann geht das Bangen darum, dass des neue mit der Hardware reibungslos zusammenläuft von vorn los ...

=*(

Bist nicht der einzige. Hatte ich auch beim flashen auf 1002. 1 Woche später hatte ich aber ein neues P5K-E.

Hier ich hab genau das Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455916

Naja ... ich brauch den Rechner aber ... ich muss den spätestens morgen Abend wieder Lauffähig haben ...
Vielleicht hat ja dann hier im Forum einer Interesse an nem neuem P5K-E Wifi AP, wenn ich meins aus der RMA bekomme! =(

Hallo!

Wahrscheinlich das Update unter Windows geflasht und das Board zerschossen.
Verstehe nicht warum das immer noch so viele machen, obwohl hier schon so oft davor gewarnt wurde.

Also nächstes mal lieber einen USB Stick für 10€ kaufen und im Bios mit EZ-FLASH updaten.
Ist billiger als ein neues Board für 120€, mal ganz zu Schweigen von der Arbeit die man dann mit dem Einbau hat.

Ja ... und ich hab nichteinmal erst seit gestern mit Hardware zu tun. Der Fakt, dass Asus das Tool auf ihrer Webseite als so wunderbar anpreist hat mich in dem Glauben gelassen sie würden in dem Punkt wissen was sie tun. Gute Boards bauen können sie ja auch ...

Hab ich mich wohl geirrt ..

Hier im Forum gibt es etliche, die vorher keine Probleme mit Asus Boards in Windows flashen gehabt haben (u.a. ich auch) und es genau in der Kombination Asus P5K-E +Vista zerschossen haben (Lustigerweise funzte bei mir mit selbem Vista P5W DH Deluxe Updates immer ohne Probs).
Also liegts nicht an deiner Unfähigkeit, du solltest aber trotzdem demnächst auf USB Sticks setzen, geht fast genauso schnell ^^

Ich benutze kein Vista ... aber das nur so nebenbei ...
---
Ende vom Lied ... ich hab mir eben ein neues MB gekauft ... ich benötige den Rechner (leider) zum Arbeiten ... P5K Premium WifiAP

Das P5K-E Wifi AP wird dann, wenn es aus der RMA kommt (vermutlich im Freundeskreis) verkauft. ... oder falls hier einer Interesse an nem neuem P5K-E Wifi haben sollte kann er mit auch gern ne PM schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben