p5k se/epu aufrüsten auf p5q?

nospherato

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo,
bin momentan am überlegen (nach kauf einer neuen 4870) mein mainboard "aufzurüsten" hauptgrund wäre das fehlende ahci/raid beim p5k und das lediglich vorhandere pcie 1.1

mich würde mal interessieren wie groß denn der unterschied zwischen pcie 1.1 und 2.0 wäre?
(bei einer 4870)...
bei alten karten (laut tests) waren die unterschiede ja 10-15%, allerdings hat eine 3850 oder 8800gts bedeutend weniger leistung als eine 260 oder 4870...

darum die frage: hat ja jemand erfahrungen/benchmarks dazu?
oder sogar aktuelle testberichte? (habe nur alte mit 1950xtx,3850, 8800gts gefunden..)

danke schonmal für eure hilfe...

ps: hoffe bin hier richtig, aber geht ja in erster linie um mainboards;) von daher^^ konnte mich nich zwischen grafikkarten forum und dem hier entscheiden :)

das thema pcie 1.1 bzw 2.0 wurde hier bereits diskutiert

ahci bringt abgesehn von hotplug keine nennenswerten vorteile und raid ist für den spiele pc, wovon ich bei einer 4870 mal ausgehe auch nicht wirklich sinnvoll.

der umstieg würde sich nicht lohnen,von P35 auf P45.
zwischen pcie 1.1 und pcie 2.0 ,sind etwa 4 % bis 7 % performanceunterschied.

@noxi
ja die diskussionen habe ich teilweise gelesen.. allerdings ist da keine einigkeit in den aussagen...
und keine belege im sinne von tests.. dachte halt vielleicht hat jemand einen link parad oder einer der menschen mit mehreren pcs hat zufällig einen p35 und p45 und könnte da mal einen test drüberlaufen lassen:)

das man endlich einen aktuellen vergleichswert hat.. denn wie gesagt, bei den älteren sachen ist das etwas witzlos.. und denke von cb kommt in die richtung auch nix mehr (den alten test kenn ich)

edit: zb wenn man den cb test der p45 boards anschaut hat das p35 28,4 fps in oblivion und das p45 34fps.. schon nicht wenig irgendwie..
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen test willst hier klick

ich sags nur ungern ;) aber den test kenne ich.. wie schon oben erwähnt.. 8800gts bzw 3850 halte ich nicht wirklich mehr vergleichbar zu der 2XX reihe von nvidia und 4870.. da sich da ja bissel was am speichermanagemangment geändert hat und somit nicht sicher ist finde ich ob die unterschiede nun größer oder kleiner ausfallen..

Zurück
Oben