P5K3 Deluxe IDE LW werden nicht erkannt

Spyderco

Cadet 2nd Year
Hallo ich hatte vor einiger Zeit mein Board P5K3 Deluxe zum Hersteller ein schicken müssen da ich einige große Grafikfehler hatte, dieser tauschte mir das Board anstandslos aus. Jetzt habe ich es wieder und habe folgendes Problem.

Es werden nur die SATA Festplatten erkannt, die IDE Laufwerke nicht, die Kabel hatte ich schon mal getauscht, diese waren es auch nicht. Anbei erkannt er einige USB-Sticks andere garnicht. Gibt es im Bios oder so ein Funktion die mal zu schalten muss? Bios hatte ich vorher schon auf 1203 gebraucht. Wer kann mir dabei helfen oder hat noch eine Idee dazu.

MkG Spyderco

laufwerke auch richtig gejumpert (master/slave) und dementsprechend angeschlossen?

Hatte es mit Master Slave versucht ohne Erfolg, dann mit Kabel Select aber auch dies ohne Erfolg.

MkG Spyderco

dumme frage aber ist der controller denn angeschaltet? bei mir ist es standardmäßig nämlich nicht so...

heißt wahrscheinlich extra raid controller oder so... kannst da dann auch ncoh einstellen ob ide, raid oder ahci (steht meist direkt und dem enabled/disabled).

wenns angeschaltet ist, probier vielleicht mal ne platte dranzuhängen das könnte klappen

Bei :

SATA Konfigration Compatible
Configure SATA as IDE

MkG Spyderco

nein da sind 2 möglichkeiten... einmal beim onboard und einmal beim extra (keine ahnung wie der beim p5k heißt) controller... guck mal im handbuch nach

ansonsten kannstes einfach testen indem du ne festplatte mit ide an den controller hängst... wird erkannt: controller an und dvd laufwerk defekt
wird nicht erkannt: controller defekt oder ausgeschaltet

So habe nun ne ide platte dran gehangen und diese geht. Verstehe aber nicht das dann das DVD LW und das Disk LW gleichzeitig defekt sein sollen. Im Bios funktioniert das DVD LW doch auch. Wenn ich beim starten die Windows oder die Treiber CDS des Boards einlege versucht diese Treiber zu installieren. Aber wenn ich dann in Windows drinne bin, geht nur dir SATA Platten, oder wenn ich eine IDE platte anschliesse. Das DVD LW hatte ich soeben auch ausgebaut und über einen USB Konverter mit dem Laptop verbunden und es geht und wird erkannt. Also müßte es nicht defekt sein. Was kann es sein IDE Platten werden erkannt, UMTS-Sticks per USB nicht, und DVD LW über IDE werden auch nicht erkannt.

MkG Spyderco

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem mit den LWs hat sich erledigt, da bliebt nur noch das Problem mit der Grafik.

Ich hatte festgestellt das wenn ich den CPU mit den Testprogramm prime95 auslaste um den CPU zu testen, es keine Probleme mit den Sound oder Grafik gibt, weder bei Videos noch im Spiel sowie beim aufbau von Websiten. Kann dies am CPU liegen oder gar an den Rams? Das genau einstellen im BIOS des Rams oder CPU ist nicht möglich, das fängt er immer an mit was von overclocking zu schreiben und fährt nicht hoch, wenn ich alles auf automatisch lasse dann fährt es hoch. Bringt aber im Windows wieder die Fehler, außer wenn ich das Prime 95 zu schalte dann nicht nur ist er dann richtig langsam. Kann mir einer dabei helfen zu suchen was das sein könnt.

MkG Spyderco

Zurück
Oben