P5LD2 SE und e4500 Problem mit CPU

NinRai

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe ein Problem mit meinen PC :(
Und zwar ich habe den e4500 CPU drauf installiert und versuch den PC zu starten. Die Lüfter und Festplatte springen an, nur ich kriege kein Bild, also ich komme nicht mal ins Bios ( alles Schwarz).

Ich habe dann das neuste Bios Update gemacht und dies hilft leider auch nicht weiter, dann habe ich ein 2.ten alten cpu ausprobiert und siehe da der PC fährt hoch also ist das Board ganz :)

Jetzt ist die Frage ob der CPU e4500 defekt ist ?

Infos:

P5LD2 SE
Geforce 8600
CPU e4500
2 GB KIngston kvr800
Win7
Bios new

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg.

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Danach den neuen CPU einsetzen und System neu starten.

Edit:

http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5LD2 SE&product=1&os=25

Laut Prozessor Support Liste wird die CPU NICHT unterstützt.

Hey

danke für die schnelle Hilfe :D

also CMOS Reset habe ich gerade durch geführt leider kein Erfolg :(

und zu der CPU liste dann verstehe ich aber nicht warum sie dann solch ein

Bios update raus bringen:

P5LD2 SE BIOS 1104
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx.
Fixed AiBooster can not show right ratio & FSB when using E4500 CPU.

Das Board hat nen 945P Chipsatz. Der wurde ursprünglich mal für die ersten Pentium D gemacht - mit 800 MHz FSB. Es ist schon bewundernswert das Asus überhaupt Support für Core 2 Duos gibt. Und jetzt willst du also die letzte Generation von Sockel 775 CPUs - den 45nm Penryn mit 1333 MHz FSB drauf betreiben und wunderst dich das es nicht geht? Guck doch mal in die CPU Support List:

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5LD2_SE/#CPUS

Btw steht da auch noch: *Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor

wobei damit auch nur die Conroes gemeint sind nicht die neueren Penryn.

Zuletzt bearbeitet:
Najut so viel Wissen habe ich über die PC HARDWARE doch nicht :D

Schade eigtl. habe gehofft das es geht :-/

ist der e4500 dann etwas neuer ?

weil der e4300,e4400,e4600 und der e4700 werden unterstützt und ich habe genau den CPU der nicht geht das nenne ich ja mal Jackpot... mehr oder weniger :(

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry. Hatte mich verlesen. Es geht ja um nen E4500. Hatte irgendwie E8500 gelesen - kA warum. Der E4500 müsste eigentlich klappen. Weiß jetzt nicht wie schnell der genau ist. Das einzige was mir einfällt warum ausgerechnet der nicht geht könnte sein, das die alten Chipsätze keine x,5 Multiplikatoren funktionieren. Weiß jetzt nicht was für nen Multi der E4500 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

also die möglichkeit ist gegeben das es doch funktioniert :)

Oder muss ich was in Bios einstellen?
-------------------------------------------------------------------------

so ich habe mal den CPU in ein anderes Board gesteckt in das p5ld2-x/1333

und sie da es geht :)

jetzt ist die frage wieso geht es nicht beim anderen board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben